Also mal ganz ehrlich, die vernichtenden Kommentare und Rückschlüsse auf den Entwurfsvorschlag kann ich nicht nachvollziehen.
Was habt ihr eigentlich erwartet was da kommt? Eine generelle Besoldungserhöhung zwischen den Besoldungsrunden? Das unter Beibehaltung der Abstände alle mal ne Schippe drauf kriegen?
Meine Enttäuschung gilt im ersten Moment, dass die Beträge aus dem ersten Entwurf nochmal gekürzt wurden. Besonders, da ja zwischenzeitlich mal höhere Beträge hier kursierten. Ich glaube durch den niedrigeren Eingangsämtern ist mit dem Entwurf erstmal geholfen, die gestiegenen Kosten zu überbrücken.
Meine Wenigkeit freut sich unterm Strich ziemlich über das was da kommen mag. Es bedeutet für mich bei 7 Kindern eine tolle Entlastung. Und dies bereits bei Mietenstufe II.
Ich verstehe auch nicht, wenn man sagt es würde den Bund weiter abhängen in der Besoldung von anderen Ländern. Wenn ich mir die Grundbesoldung im Vergleich anschaue ist das aboluter Mumpitz. Da stehen wir ganz gut da. Und natürlich sind wir bei den Familienzuschlägen nicht gerade NRW. Aber die habens auch so übertrieben das sich kinderlose Beamte in NRW ziemlich veräppelt vorkommen. Und man sollte auch nicht vergessen, dass familienbezogene Bestandteile der Besoldung auch vergänglich sind. Und sind die Plagen erstmal aus dem Kindergeld, dann sinkt der Durchmesser der Brieftasche im ersten Moment, aber was die Kids so kosten ist auch nicht verächtlich.
Wer mit den höheren Mietstufen und dem EAZ nicht klarkommt muss vielleicht wirklich mal überlegen ob er nicht mal wieder pendelt. Hier am Ländchen lebt es sich trotz pendeln auch nicht schlecht.
Unterm Strich, alles wird gut. Nehmen wir mit was wir kriegen können und geben nix zurück. Aber mehr geht immer!