https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/johann-saathoff/fragen-antworten/kommt-das-bbvangg-noch-in-2024-zum-abschluss
ich weiß nicht ob das hier schon gepostet wurde... Ist eine Umsetzung auch in Anbetracht der nächsten Tarifrunde Anfang nächsten Jahres überhaupt noch realistisch?
Das bbvangg ist jetzt so "billig" (ca. 550 Mio. für 2025), da wird die Tarifrunde keine Rolle spielen. Wir können jetzt nur noch auf Karlsruhe hoffen oder das die Ampelregierung nach den Ostwahlen zerbricht. Karlsruhe muss jetzt aber zeitnah eine Entscheidung zu Berlin treffen (spätestens Januar/Februar 2025). Viel länger wird die Regierung für die Umsetzung nicht brauchen.
Meinst du echt, dass die Regierung die Entscheidung zu Berlin ernst nehmen wird und daraufhin ordnungsgemäß nachbessert? Ich glaube das nicht. Es wird ausgesessen werden bis es eine entgültige Entscheidung gibt in x Jahren.
Sollte Karlsruhe zu Berlin grundlegend entscheiden, sodass vom Bund getroffene Regelungen ebenfalls in Frage stehen, dann wird das Gesetz wieder zur Bearbeitung ins BMI zurück verwiesen.
Wenn die Ampel platzt, dann wird das Gesetz nicht kommen und die Nachfolgeregierung hat die Aufgabe, innerhalb des Korsetts aus Haushalt und Schuldenbremse eine amtsangemessene Besoldung zu schaffen. Ich spoiler Mal: solange die Schuldenbremse nicht verändert wird und wir Krisenbedingt (Wirtschaft, Ukraine, Flüchtlinge, marode Infrastruktur) hohe Kosten haben, wird für uns Beamte nichts verfassungskonformes und auskömmliches dabei rum kommen.
Meine Hoffnung geht dahin: das Gesetz kommt, der nachträgliche Widerspruch wird eingereicht, es gibt für 2021-2025 eine Nachzahlung an diejenigen, die nach dem Gesetz etwas erwarten dürfen, dennoch sollte man der Höhe der Nachzahlung erneut widersprechen (insbesondere wenn sie 0 lautet), Karlsruhe entscheidet Berlin oder eine andere Vorlage, der Gesetzgeber muss erneut nachbessern und zahlt wieder an die Widerspruchsführer etwas nach... usw usw.