@KlammeKassen, auch für dich nochmal:
Eine vierköpfige Bürgergeldfamilie hat einen Grundsicherungsanspruch von (gerundet) 3.900 €. Das kann man gut oder schlecht finden, ist aber nun mal so. Eine vierköpfige Beamtenfamilie muss laut BVerfG mindestens 15% mehr bekommen. Auch das kann man gut oder schlecht finden, ist aber ebenfalls so.
Im Ergebnis hat der 4K-Beamte also einen verfassungsrechtlichen Anspruch auf mindestens (gerundet) 4.400 € Nettoalimentation, also 4.600 € Nettobesoldung, also 5.200 € Bruttobesoldung.
Tatsächlich bekommt ein 4K-A3/1 jedoch zurzeit im Bund statt der ihm laut Grundgesetz zustehenden 5.200 € lediglich eine Bruttobesoldung von 3.200 €. Und das ist der unfassbare Skandal, der hier seit fast 15.000 Beiträgen diskutiert wurde und wird.
Daher würde ich dich bitten, nach Möglichkeit zumindest etwas näher entlang der verfassungsrechtlichen Rechtsprechung zu argumentieren, anstatt uns hier mir deiner privaten (und letztlich völlig irrelevanten, da durch keinerlei rechtlichen Argumente gestützten) Meinung zu behelligen, wem und warum du wieviel "zugestehen" oder "gönnen" würdest..
Ich habe eigentlich keine Meinung niedergeschrieben, sondern Fakten.
Soweit ich informiert bin, sind es bei A3 Tätigkeiten, bei denen du eigentlich nichts können musst (Bote oder ähliches), während in E11 ein Studium absolviert sein muss. Wenn wir so anfangen, musst du bedenken, dass in der Privatwirtschaft kein Mensch mehr arbeiten gehen wird.
Du siehst, dass derjenige, der Beamter ist, in A3 4.400 Euro netto bekommt. Das verdient in der Privatwirtschaft kaum ein Akademiker, netto jedenfalls nicht. Wozu sollte dann noch jemand studieren und arbeiten gehen?
Man muss also bei Umsetzung solcher Urteile auch bedenken, was das für Folgen nach sich ziehen würde. In Deutschland hätten wir dann statt 35 Mio. Einzahlern in dern Sozialversicherungen vielleicht noch 3 Mio. und 32 Mio. Bürgergeldempfänger. Wovon dann noch Beamte bezahlen?
Das Bürgergeld ist einfach viel zu hoch und passt von den Relationen vorne und hinten nicht zu den Normalverdiensten (gar nicht nur das ausgezahlte Geld, aber dadurch, dass sämtliches anderes - vor allem die Wohnung - übernommen wird).
Der Staat müsste alternativ 32 Mio. Bürger verbeamten