Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
NelsonMuntz:
--- Zitat von: BVerfGBeliever am 28.10.2024 19:18 ---Ein Angestellter hingegen, der heute 7.000 € brutto verdient, zahlt davon zwar 651 € in die Rentenversicherung ein, bekommt aber im Gegenzug 47% - also 305,95 € - vom Finanzamt zurück (ohne Berücksichtigung etwaiger Freibeträge, Krankenversicherungskosten, etc.).
--- End quote ---
Hmmm ... Im Gegensatz zum Beamten zahlt er aber immer noch 345€ ein. Schätze, das liegt gaaaanz knapp oberhalb jener sagenumwobenen (und Euch an den Rand des Existenzminimums rückenden) 0,2%.
Ernsthaft: Bestenauslese! Bitte auch nach dem Motto rechnen ;)
BVerfGBeliever:
--- Zitat von: NelsonMuntz am 28.10.2024 20:58 ---
--- Zitat von: BVerfGBeliever am 28.10.2024 19:18 ---Ein Angestellter hingegen, der heute 7.000 € brutto verdient, zahlt davon zwar 651 € in die Rentenversicherung ein, bekommt aber im Gegenzug 47% - also 305,95 € - vom Finanzamt zurück (ohne Berücksichtigung etwaiger Freibeträge, Krankenversicherungskosten, etc.).
--- End quote ---
Hmmm ... Im Gegensatz zum Beamten zahlt er aber immer noch 345€ ein. Schätze, das liegt gaaaanz knapp oberhalb jener sagenumwobenen (und Euch an den Rand des Existenzminimums rückenden) 0,2%.
Ernsthaft: Bestenauslese! Bitte auch nach dem Motto rechnen ;)
--- End quote ---
Wie viel sind (beim Angestellten) 345 € von 7000 €?
Richtig, 4,93%.
Wie viel sind (beim Beamten) 7% plus 7% plus geschätzte fünfzehn Mal 0,2% (ohne Berücksichtigung der weiteren Kürzungen)?
Richtig, 17,97%.
NelsonMuntz:
--- Zitat von: BVerfGBeliever am 28.10.2024 21:23 ---Wie viel sind (beim Angestellten) 345 € von 7000 €?
Richtig, 4,93%.
Wie viel sind (beim Beamten) 7% plus 7% plus geschätzte fünfzehn Mal 0,2% (ohne Berücksichtigung der weiteren Kürzungen)?
Richtig, 17,97%.
--- End quote ---
7% je 1951 und 1957.
Ist das Dein Ernst? Da warst Du nicht einmal geboren und hast Dich trotzdem viel, viel später sehenden Auges(!) für diesen Lebensweg entschieden.
tigertom:
Da kommt einer immer noch nicht damit klar, dass es bei ihm nicht zum Beamten gereicht hat. Ich kann nur mein Angebot wiederholen: Ich bin für Dich da, Nelson. Du musst es mich nur wissen lassen. We leave no one behind. No one !
Ich will aber auch Deinen eisernen Willen erkennen können. Und versprich mir, dass -sofern es dann doch nicht klappen sollte- Du dann aber aufhören musst, Giftpfeile in Richtung Beamtentum zu verschießen. Denn auch, wenn es nicht klappen sollte, führ' Dir immer einen Umstand vor Augen: Als Teil des öffentlichen Dienstes gehörst Du bereits jetzt schon zur großen Familie.
🖖🏻
BVerfGBeliever:
--- Zitat von: NelsonMuntz am 28.10.2024 21:30 ---Da warst Du nicht einmal geboren und hast Dich trotzdem viel, viel später sehenden Auges(!) für diesen Lebensweg entschieden.
--- End quote ---
Völlig richtig. Ich habe lediglich mit der "Urban Legend" aufgeräumt, dass wir Beamte unsere Pensionen "geschenkt" bekämen.
Und wie gesagt, mir wäre es deutlich lieber, wenn statt der genannten Kürzungen explizite Pensions-Abzüge von der Bruttobesoldung definiert worden wären. Dann wären diese nämlich genau wie bei euch steuerlich absetzbar.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version