Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)

<< < (3074/3399) > >>

NelsonMuntz:

--- Zitat von: tigertom am 28.10.2024 21:41 ---Da kommt einer immer noch nicht damit klar, dass es bei ihm nicht zum Beamten gereicht hat. Ich kann nur mein Angebot wiederholen: Ich bin für Dich da, Nelson. Du musst es mich nur wissen lassen. We leave no one behind. No one !

--- End quote ---

 ;D, das ist ganz lieb von Dir, tigertom. Ehrlich.

Ich mahne nur an, die Kirche ein Stück weit im Dorfe zu belassen. Im öD steht der A9er oder A12er bei gleichwertiger Tätigkeit definitiv nicht schlechter als sein TB-Kollege (sofern letzterer nicht sozialleistungsberechtigt ist - aber das sollte für Vollzeitbeschäftigte doch grundsätzlich nicht der Fall sein). Anpassungen aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts in heutige Vergleiche einzubeziehen, halte ich aber schon für schwer verwegen.

Deshalb:


--- Zitat von: BVerfGBeliever am 28.10.2024 21:47 ---Und wie gesagt, mir wäre es deutlich lieber, wenn statt der genannten Kürzungen explizite Pensions-Abzüge von der Bruttobesoldung definiert worden wären. Dann wären diese nämlich genau wie bei euch steuerlich absetzbar.

--- End quote ---

Ja, aber das wäre final nur linke Tasche, rechte Tasche und hätte sich final im verfügbaren Netto auch kaum unterschieden, weil man dann entsprechende Prozente angepasst hätte. Nicht falsch verstehen: Solche "beknackten" Situationen haben TB doch auch: Die Diskussion über die Generationengerechtigkeit in der gesetzlichen  Rente zeigt das doch sehr deutlich.

Der demographische Wandel ist ein Problem, welches sich sowohl bei Pensionen und Renten niederschlagen wird. Das wird uns noch allen weh tun. Gegenseitiger Neid ist aber (in meinen Augen) echt nicht angebracht.

SwenTanortsch:
@ Nelson, BVerfGBeleiver, tigertom

Hier ist jetzt gerade eine sachlich interessante Debatte losgegangen. Es wäre schön, wenn ihr eure persönlichen Anwürfe an anderer Stelle frönen würdet. Die permanent wiederkehrende Emotionalisierung - die leider erneut von Dir ausgegangen ist, Nelson - stört mich zunehmend. Was bezweckst Du eigentlich damit, permanent wieder damit anzufangen, Leute zu beschimpfen, nur weil sie Beamte sind, und zwar regelmäßig in Kollektiva, wo Du auf einen einzelnen Beitrag reagierst?

Wechen Nährwert haben solche Emotionalisierungen (s. die Hervorhebung),

"Hmmm ... Im Gegensatz zum Beamten zahlt er aber immer noch 345€ ein. Schätze, das liegt gaaaanz knapp oberhalb jener sagenumwobenen (und Euch an den Rand des Existenzminimums rückenden) 0,2%.

Ernsthaft: Bestenauslese! Bitte auch nach dem Motto rechnen ;)"

um danach in schöner Regelmäßigkeit sogleich wieder eine Diskussion zu schreddern, indem man persönlich übereinander herfällt. Mich nervt das zunehmend, wie man - denke ich - meinen Zeilen entnehmen kann.

Skywalker2000:
Tarifbeschäftigte interessiert doch in dieser Debatte niemand. Warum mischen sich ja einige ständig mit ein?

Ihr könnt euch eure eigene Gruppe gründen

Malkav:

--- Zitat von: Skywalker2000 am 29.10.2024 06:03 ---Tarifbeschäftigte interessiert doch in dieser Debatte niemand.

--- End quote ---

Das ist jedoch auch eine beliebte Taktik der Dienstherren die "armen Tarifler" vorzuschieben, warum man den Beamten leider keine echte amtsangemessene Alimentation gewähren könnte. Von daher finde ich das entsprechende "Sparring" im Forum grundsätzlich gar nicht schlecht, wenn es nicht immer in eine Gerechtigkeitsdiskussion ausarten würde

Jüngst hat das Hamburger Personalamt mal wieder das Argument der Tariftreue innerhalb der TdL in der Alimentstationsverhandlung vor dem VG HH gebracht, weshalb der (stark steigende) Nominallohnindex in HH kein taugliches Prüfkriterium hinsichtlich der Besoldung der Beamten sei. Dann würden ja die Hamburger Beamten an der guten Lohnentwicklung in der Stadt teilhaben, die Angestellten wegen TV-L jedoch grundsätzlich nur an schwächeren bundesweiten Lohnentwicklung.

clarion:
Das ist ja sicherlich richtig,  was das HH Personalamt vorträgt, aber vollkommen irrelevant, Äpfel und Birnen und so....

Wenn hier gestritten wird, wer es denn nun schlechter hat, da bitte ich mit nachvollziehbaren Belegen zu argumentieren.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version