Nehmen wir mal eine A6 Stufe 3 an. Das sind 2070€ netto.
PKV mit Risikoaufschlag inkl. Kinder 400€
Kita 170€
Mittagessen in der Kita für beide Kinder 130€
Miete 1000€ nach Anpassung Nebenkosten.
Bleiben 370€ + Kindergeld 480€ für was zu futtern und alles andere, z.B. Fahrten zur Arbeit, Versicherungen etc.
Also zum Amt aufstocken? Komische Zeiten.
Hallo*,
gern greife ich dieses Thema noch einmal auf. Ich selbst bin bei einer Bundesanstalt beschäftigt, die sich hauptsächlich um Fälle mit Bezug zur sozialen Sicherung befasst.
Und aus dieser Erfahrung heraus kann ich versichern, dass es natürlich eine ganze Reihe an Beamten:innen und noch viel mehr (Tarif)- Beschäftigte des ÖD gibt, die auf staatliche Unterstützung angewiesen sind um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Und das betrifft nicht nur die gern zitierte Alleinerziehende Teilzeitbeschäftigte mit 2 Kindern. Der Verdienst im ÖD, egal ob für Beamte oder Tarifbeschäftigte ist im Vergleich zur freien Wirtschaft oftmals schon ein schlechter Witz.
Besonders begehrte Leistungen sind Kinderzuschlag, Wohngeld und letztlich dann auch Leistungen nach dem SGB II.
Und ja, natürlich sind auch Beamte grundsätzlich nicht vom Zugang zu diesen Sozialleistungen ausgeschlossen. Es zählen hier ausschließlich die individuellen Einkommens- und Lebensverhältnisse bei der Beurteilung ob diese Leistungen zustehen oder nicht.
Grüße
kleiner_luis