Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
tigertom:
Müsste ich jemand sehr einfach Gestricktem die letzten Seiten dieses Forums erörtern, würde das wohl in etwa so aussehen:
Gruppe A (zumeist Beamte): "Das höchste deutsche Gericht hat entschieden, dass wir im Vergleich zu Bürgergeldempfängern zu wenig Geld bekommen. Wir würden es auch anderen Lohnempfängern gönnen, aber es geht in dem Urteil nun mal um uns. Deshalb haben wir uns ja ein Forum gesucht, in dem WIR uns austauschen können. Gehetzt wird ja schon überall anders.. Focus, Welt etc.."
Gruppe B (zumeist Nicht-Beamte): "Ihr spinnt wohl! Ihr kriegt genug, alles Andere ist überzogen und weltfremd! Wir folgen Euch sogar in Euer Beamtenforum um Euch zu sagen, dass Ihr mehr als genug bekommt!"
NelsonMuntz:
@Swen:
Wir kommen hier nicht zusammen, weil ich immer noch nicht die Wahrheitswidrigkeit des Artikels erkennen kann. Deine weit ausholende Definition eines Anspruchs an Qualitätsjournalismus kann ich ja verstehen, aber er greift bei diesem völlig bedeutungslosen Text einfach nicht - eine offenkundige Lüge kann ich auch nicht darin entdecken.
Dass es sich um "Grütze" handelt, da sind wir uns doch im wesentlichen einig, ich ordne dieser aber nur den Status der Belanglosigkeit zu.
Zur Einordnung der journalistischen Ergüsse des Spiegels: Heute gibt es einen Artikel, der die psychische Belastung alleinlebender Menschen an der Supermarktkasse beleuchtet. Wenigstens ist dieser eindeutig als Kolumne gekennzeichnet - der Redaktion erschien es aber wichtig genug, hier ein Diskussionsthema für die Leser zu eröffnen.
tigertom:
Ebenso Gruppe B (Nicht-Beamte): "Und weil man als Beamter so privilegiert ist und fürstlich verdient, sind.... Wir.... Äh... Auch keine Beamten.. Äh.. geworden."
Knarfe1000:
--- Zitat von: tigertom am 28.07.2025 15:20 ---Müsste ich jemand sehr einfach Gestricktem die letzten Seiten dieses Forums erörtern, würde das wohl in etwa so aussehen:
Gruppe A (zumeist Beamte): "Das höchste deutsche Gericht hat entschieden, dass wir im Vergleich zu Bürgergeldempfängern zu wenig Geld bekommen. Wir würden es auch anderen Lohnempfängern gönnen, aber es geht in dem Urteil nun mal um uns. Deshalb haben wir uns ja ein Forum gesucht, in dem WIR uns austauschen können. Gehetzt wird ja schon überall anders.. Focus, Welt etc.."
Gruppe B (zumeist Nicht-Beamte): "Ihr spinnt wohl! Ihr kriegt genug, alles Andere ist überzogen und weltfremd! Wir folgen Euch sogar in Euer Beamtenforum um Euch zu sagen, dass Ihr mehr als genug bekommt!"
--- End quote ---
Das ist so und wird sich auch nicht ändern. Aber dass die 2. Gruppe Energie aufwendet, um ihren Neid hier auszubreiten, ist schon etwas verwunderlich.
Es gibt Argumente dafür und dagegen, Beamter zu werden. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Diesen Neiddebatten begegne ich immer gerne mit dem polemischen Satz "hättest du dich in der Schule mehr angestrengt, hättest du auch Beamter werden können." Dann ist zumeist Ruhe. Wie gesagt, polemischer Quatsch aber solche Leute verstehen keine andere Sprache.
tigertom:
Absolut verwunderlich, nur dass sie sich an Swen die Zähne ausbeißen. Ich für meinen Teil treibe mich als Beamter des mittleren Dienstes (Bund) auch nicht im Forum für Landesbeamte herum und noch viel weiter weg wäre die Idee, dass ich meine Freizeit im Forum für Tarifbeschäftigte verschwenden würde, weil es mich schlicht und ergreifend nicht betrifft.
Gruppe B untergliedert sich aber noch in 2 Untergruppen:
Die Einen, die wissen, dass sie argumentativ verloren haben, und die, die nicht dazu imstande sind.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version