Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
Lichtstifter:
Je weniger Besoldungsgruppen, desto weniger Potenz hinten raus bei den Binnenabständen.
--- Zitat ---Evtl. kommt der Tag wo alle im mittleren Dienst mit A9 anfangen...
--- End quote ---
Das ist was für Anfänger. Lass ma gleich A16 als einzige Besoldungsgruppe etablieren. Darf dann aber auch 120% übern Existenzminimum sein.
Vielleicht wird dann auch dem letzten Amtsträger die Dramatik bewusst, der immer posaunt, ihm ginge es doch gut.
Aber noch sind ein paar Etappen dazwischen. Im Moment dürften wir ungefähr bei A8 sein, wo dieses aaA-Thema am meisten kickt.
Alexander79:
--- Zitat von: BVerfGBeliever am 02.09.2025 15:24 ---Und nur noch mal zur Klarstellung:
- 2025 bekommen "obere" A-Beamte rund das 2,3-fache (A15) bzw. 2,9-fache (A16) von "unteren" A-Beamten.
- 1957 lag der entsprechende Faktor bei ca. 4,3 bzw. 5,0.
- 1924 war es rund das 6,8-fache.
- 1913 war der Faktor noch höher (und es gab keinerlei Familienzuschläge!).
- 1897 war der Faktor nochmals höher.
--- End quote ---
Nur mal so aus Neugier um das ganze auch komplett einordnen zu können.
Wie hat sich der Stellenkegel von damals zu heute verändert?
Organisator:
--- Zitat von: Lichtstifter am 03.09.2025 10:14 ---Vielleicht wird dann auch dem letzten Amtsträger die Dramatik bewusst, der immer posaunt, ihm ginge es doch gut.
--- End quote ---
Wenn der Single-Beamte mit A12/6 oder das Beamtenehepaar mit jeweils A10/5 behauptet, es ginge ihnen gut, kann ich das nachvollziehen, da sie zu den obersten 10% in Bezug auf ihr Einkommen zählen.
Rheini:
--- Zitat von: Organisator am 03.09.2025 10:29 ---
--- Zitat von: Lichtstifter am 03.09.2025 10:14 ---Vielleicht wird dann auch dem letzten Amtsträger die Dramatik bewusst, der immer posaunt, ihm ginge es doch gut.
--- End quote ---
Wenn der Single-Beamte mit A12/6 oder das Beamtenehepaar mit jeweils A10/5 behauptet, es ginge ihnen gut, kann ich das nachvollziehen, da sie zu den obersten 10% in Bezug auf ihr Einkommen zählen.
--- End quote ---
Auch im Vergleich zu ihrer Ausbildung und Anspruch auf den Dienstposten denen sie ausfüllen?
In einer Sendung hat der Leiter der Justizvollzugsanstalt in Bremerhaven seine Bezüge offen gelegt. A13 ...
Ich weiß zwar nicht genau was der Leiter der JVA macht. Mein Gefühl sagt mir nur, dass man in der freien Wirtschaft über ihn lacht ....
Lichtstifter:
--- Zitat von: Organisator am 03.09.2025 10:29 ---Wenn der Single-Beamte mit A12/6 oder das Beamtenehepaar mit jeweils A10/5 behauptet, es ginge ihnen gut, kann ich das nachvollziehen, da sie zu den obersten 10% in Bezug auf ihr Einkommen zählen.
--- End quote ---
Wie würde sich dieser A12-er Single oder das A10-Paar fühlen, wenn wenn neben Ihnen das Besoldungspedant stünde, der aber eigentlich mal bei A6 gestartet ist und bei A9 am Ende angekommen wäre, dieser aber sukzessive durch Streichungen von Besoldungsgruppen in deren Ebene gelandet ist, nur weil der dusselige Dienstherr diese Art von Lösung der Mindesbesoldung gewählt hat.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version