Autor Thema: Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)  (Read 1954501 times)

NvB

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 90
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #1995 am: 13.10.2022 09:58 »
Das Problem mangelnder Bewerberzahlen nicht zuletzt im ehemals gehobenen und höheren Dienst wird nach und nach deutlich geringer werden (aber hinsichtlich des demographischen Wandels weiterhin auch dann noch deutlich  bestehen bleiben), wenn im Zuge einer amtsangemessenen Alimentation der öffentliche Dienst tatsächlich wieder attraktiver werden wird. Dazu dürfte es allerdings sachlich weiterhin nötig sein, erst einmal den starken Nebel in einer großen Zahl an Köpfen ein wenig zu vertreiben. So treffend, wie die Darstellung des weiter voranschreitenden Fachkräftemangels vonseiten des pwc ist, so kindlich naiv sind die Vorschläge, wie man ihm abhelfen könnte, der ebenfalls vor allem auch weiche Themen setzt und eine bessere Bezahlung kaum eines Blickes würdigt: https://www.pwc.de/de/branchen-und-markte/oeffentlicher-sektor/pwc-fachkraeftemangel-im-oeffentlichen-sektor.pdf

Hilfe, was ist das denn? Wir brauchen es in Bunt und Farbe... Und bitte das Wort "Gehaltserhöhung" in jeglicher Form und Gestalt vermeiden.

Am Ende ist das Gehalt immer eine Art von Schmerzensgeld, welches bestimmt, ob ich mir die Arbeit antue oder nicht. Habe ich meine Qualifikation für den gehobenen oder höheren Dienst, dann schaue ich wieviel ich damit in der freien Wirtschaft bekommen und vor Allem welche extra Benefits man da bekommt.

Und in einem ist der Beamtenjob einfach massiv unattraktiv: Arbeitszeit.
Die 41 Stundenwoche. In meinem Freundeskreis ist die 32-35 Stundenwoche normal. Und wird sich nach und nach auch immer weiter durchsetzen, zumindest in der freien Wirtschaft. Es geht sogar soweit, dass die Chefs von sich aus sagen, dass es geldlich schwieriger wird. Aber bei vollem Gehalt auch 30 Stunden möglich sind...

Man hätte mich die Studie machen lassen sollen, bei mir hätte es 500€ gekostet und wäre ein schicker Einzeiler geworden:

Dienstherr, zahle mehr Geld und verringere die Arbeitszeit auf min. 35 Stunden!

Studie beendet. Das wäre nämlich ein wirkliches Attraktivitätsprogramm.

lotsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #1996 am: 13.10.2022 10:35 »
Mich würde interessieren wie pwc sein eigenes Personal gewinnt. Bestimmt zu einem guten Anteil über sehr hohes Gehalt und wie man so hört, muss man in solchen Beratungsfirmen arbeiten bis zum Umfallen und eine oft ungesunde Konkurrenz wird regelrecht erwünscht, von wegen weiche Faktoren fördern. Man empfiehlt dem ÖD genau das Gegenteil von dem was man selbst anwendet. Was will man von einem Auftragsgutachten auch mehr erwarten. Die Bestenauslese wird genau in das Gegenteil verkehrt. Nach dem Motto, für den ÖD genügt auch die Kreisklasse, Hauptsache sie haben gute Berater. ;) Vielleicht denken unsere Politiker aber auch schon in die Zukunft. Wenn die KI immer besser wird, können die Mitarbeiter ruhig ein wenig blöder sein. If you pay peanuts, you become monkeys.
Nein, jetzt ohne Sarkasmus, die Besten sucht sich schon lange nicht mehr der ÖD aus, sondern die großen Firmen und Kanzleien.

Blablublu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 232
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #1997 am: 15.10.2022 10:23 »
Gibt es bereits einen Entwurf?

xyz123

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 240
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #1998 am: 15.10.2022 12:47 »
Gibt es bereits einen Entwurf?

Ja aber nur für GdP-Insider. Eine offizielle Anhörung der Gewerkschaften ist noch nicht gestartet.

Blablublu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 232
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #1999 am: 15.10.2022 13:17 »
Ok Danke für deine Antwort

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #2000 am: 15.10.2022 14:43 »
Gibt es bereits einen Entwurf?

Ja aber nur für GdP-Insider. Eine offizielle Anhörung der Gewerkschaften ist noch nicht gestartet.

Ein paar Zahlen wären interessant ;)

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,098
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #2001 am: 15.10.2022 14:52 »
GdP fragen. Haben das doch auf allen sozialen Plattformen breit getreten.

Amtsschimmel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 288
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #2002 am: 15.10.2022 15:28 »
GdP fragen. Haben das doch auf allen sozialen Plattformen breit getreten.

Wo zum Beispiel?

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,098
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #2003 am: 15.10.2022 15:48 »
Mindestens Twitter und Facebook.

https://twitter.com/GBundespolizei (Beitrag vom 16.09.)

https://de-de.facebook.com/gdp.zoll/ (Beitrag vom 16.09.)


Amtsschimmel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 288
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #2004 am: 15.10.2022 16:13 »
Mindestens Twitter und Facebook.

https://twitter.com/GBundespolizei (Beitrag vom 16.09.)

https://de-de.facebook.com/gdp.zoll/ (Beitrag vom 16.09.)

Danke! Ich erlag dem Eindruck, es gibt etwas Aktuelleres, insbes. Zahlen zur Neustaffelung der Familienzulagen. :D

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,098
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #2005 am: 15.10.2022 16:22 »
Achso, nein. Das war dann ein Missverständnis. Und ich schrieb ja: fragen! ;)

Außendienstler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #2006 am: 16.10.2022 21:28 »
Es ist Mitte Oktober und es ist weiterhin nichts passiert. Wie lange will das BMI denn noch mit einer Veröffentlichung des Gesetzentwurfes warten? Wir wurden gerade durch unsere Gewerkschaft darüber informiert, dass viele Dinge momentan im BMI "auf Halde" liegen und keine Entscheidungen dort getroffen werden. Die gute Nancy :o hat den Laden richtig gut im Griff! Ironie off!

BalBund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 381
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #2007 am: 17.10.2022 00:54 »
Wir wurden gerade durch unsere Gewerkschaft darüber informiert, dass viele Dinge momentan im BMI "auf Halde" liegen und keine Entscheidungen dort getroffen werden. Die gute Nancy :o hat den Laden richtig gut im Griff! Ironie off!

Wie bereits auf den vorherigen Seiten geschrieben: Es gibt keine Staatssekretärin für Abteilung D. Die verbliebenen StS haben genug mit der Vertretung der anderen vakanten Sachgebiete KM (Katastrophenschutz -> Winter/Gasmangellage) und M (Migration -> siehe Tagespresse) zu tun, da fallen die unmittelbar betroffenen knapp 180.000 Beamten im Bundesdienst nicht ins Gewicht. Ohne zwingende Regelung durch das BVerfG für den Gesetzgeber Bund wird es weiterhin nur langsam vorangehen. Ärgern bringt wenig, ist schlecht für den Blutdruck und führt zu DDU.

Welche Gewerkschaft verlautet denn an den Außendienstler? Nur so aus Neugier...

emdy

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 550
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #2008 am: 17.10.2022 06:08 »
Wie bereits auf den vorherigen Seiten geschrieben: Es gibt keine Staatssekretärin für Abteilung D.

Ich habe für dieses vorgeschobene Pseudoargument kein Verständnis. Null. Die Verantwortung trägt die Ministerin und die fachliche Diskussion erfolgt im Ministerium sowie im Rahmen der Ressortabstimmung. Da braucht es keinen, oftmals fachfremden, StS.

Hallo Referat D3, bitte mal Gesetzentwurf wegen diesem Alimentationsdings ausarbeiten. Grundgehalt benötigt einen ordentlichen Schluck aus der Pulle, Kinderzuschläge ab Kind 3 rauf a la NRW, zack Thema erledigt.
« Last Edit: 17.10.2022 06:14 von emdy »

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #2009 am: 17.10.2022 06:49 »
Irgendwie witzig dass man niemanden findet, da Parteibuch und Geschlecht so wichtig sind ;D