Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
Organisator:
--- Zitat von: NelsonMuntz am 28.10.2025 10:52 ---
--- Zitat von: Organisator am 28.10.2025 09:54 ---... meiner Ansicht besteht kein Anspruch darauf, dass jede Famlie (über Kindergeld, Wohngeld usw.hinaus) ein Arbeits- bzw. Kindermodell nach Wunsch von der Allgemeinheit finanziert bekommt. Diese Entscheidung sollte der Einzelne anhand seines Erwerbseinkommens selber treffen.
--- End quote ---
Siehst Du, und da kommen wir wieder auf die "goldenen Beamtenkinder", wenn an einer Uni ein verbeamteter Pförtner in der A3 seine 9 Kinder vollumfänglich finanziert bekommt, und der WiMi in der E13 knallhart rechnen muss, ob er sich ein zweites Kind überhaupt leisten kann.
Denken wir das weiter: Warum müssen Kinderlose eigentlich die Schule oder Universitäten für anderer Leut Kinder von Ihren hart erarbeiteten Steuern finanzieren. Voll blöd, oder? Schulgeld und ne ordentliche Studiengebühr sollten diese Ungerechtigkeit beheben können. Da Alimentation natürlich anders funkioniert, wären Kinder von Beamten hier selbstverständlich befreit ... ;)
Disclaimer: Das sind fiktive und überspitzte Darstellungen die in keiner Weise das Ziel einer aA diskreditieren sollen! Mir ist bewusst, dass diese idealtypische Alimentation heute auch gar nicht erreicht wird!
Gerade bei Kindern sollten wir deren finanzielles Wohlergehen und deren Bildungschancen weder vom Einkommen der Eltern, noch dem System, in dem diese für Ihren Lebensunterhalt wirken, abhängig machen. Der kleine Jörgen-Malte (dessen Eltern Lehrer sind) sollte genau die gleichen Chancen für seine Leben erhalten, wie Alexander-Theodor (Eltern aus dem Geldadel) oder der Kevin (dessen alleinerziehende Mutter die o.g. Reinigungskraft ist).
... Zum Thema Neid gab es heute ein schönes Interview mit einer Soziologin im Spiegel (@all: Ja, ich weiß, "linksradikale Kampfpresse" ;) ), die recht anschaulich erläutert, warum es gerade in den unteren Etagen viel Neid auf Sozialtransfers gibt.
--- End quote ---
Du stellst die richtigen Fragen. nur weil vor 60 Jahren eine Beamtenfamilie im 4K-Einverdienermodell ein gesellschaftlich passendes Lebensmodell war, muss es heute nicht immer noch so sein. Die Erde dreht sich weiter und die Gesellschaft entwickelt sich fort.
Insoweit muss man die Frage stellen, wie eine Beamtenalimentation heutzutage aussehen soll. Dazu wurde im Thread schon einiges diskutiert.
Ansonsten hat sich auch gezeigt, dass die Bildungschanchen von Kindern weniger am Einkommen von den Eltern, sondern an deren Bildung und deren Einstellung zur Bildung der Kinder liegt. Dass gut gebildete Eltern meist auch ein höheres Einkommen haben ist zwar ein Zusammenhang, aber keine Ursache für die Bildung der Kinder.
IntensoSüß:
--- Zitat von: Organisator am 28.10.2025 10:59 ---
--- Zitat von: IntensoSüß am 28.10.2025 10:52 ---Ich habe wirklich kein Interesse, den Thread zu derailen, aber darauf muss ich schon antworten:
Bürgergeldempfänger müssen bei der Tafel nicht betteln gehen, die beantragen das (ebenso wie einmalige Leistungen bei der Bundesagentur für Arbeit, im Rahmen einer Erstaustattung oder notwendiger Neuanschaffung nach einer Trennung, bitte googeln), bekommen das bewilligt und nutzen dieses Angebot auch rege. Über "Zulauf" müssen sich die örtlichen Tafeln nirgendwo beschweren und von niemandem wird erwartet, in Sack und Asche zu gehen. Mal bitte mit jemandem reden, der dort mithilft.
Und ich wüsste auch gern, in welchem Ballungsraum man für 15 Euro/m² im Monat eine Einzimmerwohnung warm bekommt. Bitte mal her damit, ich habe den benefit of the doubt walten lassen wollen und habe geschaut. Ich finde da in verschiedensten Städten maximal Zimmer in WGs und auch die regelmäßig für mehr als 500 Euro, GERADE in Ballungsraumgebieten. Also, bitte bitte konkret den Ballungsraum benennen, in welchem Sie für 500 Euro warm eine Einzimmerwohnung gefunden haben.
Und inwiefern kann man "wunderbar" darauf aufbauen, bei einer Vollzeitstelle? Teamleitung werden oder was? Die Stellen müssen vorhanden sein, und es benötigt regelmäßig mehr Indianer als Häutplinge, gerade in diesem Job. Das sind doch realitätsfremde Rufe aus dem Elfenbeinturm - und dann empört man sich noch über den Hinweis auf die Tafel? Sportlich sportlich..
--- End quote ---
Ich finde es unwürdig, jemand an die Tafel zu verweisen, an der er für vorgefertigte Lebensmittelspenden anstehen muss. Daher halte ich es auch für unangebracht, mit dem Hinweis "geh doch zur Tafel" den Regelsatz schönzurechnen.
In jedem Ballungsraum findet man eine entsprechende Wohnung, z.B. in den Randgebieten mit Hochhäusern in einfacher Wohnlage.
Und aufbauen kann man, indem man von ungelernten Tätigkeiten auf angelernte oder ausgebildete Tätigkeiten wechselt. Wie im Beispiel vom der Reinigungshilfskraft auf die Reinigungsfachkraft. Dies ist nicht ohne Grund ein Ausbildungsberuf und noch lange keine Führungskraft.
--- End quote ---
Es gibt dieses Angebot explizit für Bürgergeldempfänger, um Zugang zu bekommen reicht ein Bürgergeldbescheid. Also was soll dieses sich empört vor die Brust schlagen?
Auch: Nein, jetzt keine Ausflüchte: Her mit einer konkreten Wohnung für 500 Euro warm im Monat in einem Ballungsraum.
HMeder:
Hätte ich auch nicht gedacht aber gibts wirklich. Z.B. in Nürnberg (zumindest fast... WM 525 Euro)
https://www.immowelt.de/expose/16c3928b-fce8-4441-972f-2c7eea3bfb25?serp_view=list&search=distributionTypes%3DRent%26estateTypes%3DApartment%26locations%3DAD08DE7633%26priceMax%3D500
(Grad nochmal editiert. Das erste Angebot war nur ein Zimmer)
VG
Pensionär007:
Eine Wohnung für 500 Euro warm findet man noch nicht mal bei mir in einem kleinen Dorf in RLP
IntensoSüß:
--- Zitat von: HMeder am 28.10.2025 11:24 ---Hätte ich auch nicht gedacht aber gibts wirklich. Z.B. in Nürnberg (zumindest fast... WM 525 Euro)
https://www.immowelt.de/expose/16c3928b-fce8-4441-972f-2c7eea3bfb25?serp_view=list&search=distributionTypes%3DRent%26estateTypes%3DApartment%26locations%3DAD08DE7633%26priceMax%3D500
VG
--- End quote ---
Ja, wenn man ein WG Zimmer sucht:
Ein vollmöbliertes WG-Zimmer sucht eine/n Mitbewohner/in
Ich biete hiermit ein vollmöbliertes Zimmer mit gemeinschaftlicher Küche und gemeinschaftlichem Bad ab sofort oder je nach Vereinbarung.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version