Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)

<< < (4014/4022) > >>

netzguru:

--- Zitat von: Knecht am 29.10.2025 19:05 ---Geh doch einfach mal zum Amtsarzt und erzähle von der fetten Nachzahlung, der macht gleich mit dir krank.

--- End quote ---

(böser Mod an)Oder er verteilt Einweisungen für die daran glauben. (böser Mod aus)

Kräuterhexe1234:
Champus liegt schon kalt. Aber um den horrenden Gehaltszuwachs auch so valide wie möglich zu berechnen: Gibt es eine Formel bzw. Tabelle, aus der man ungefähr ableiten kann, wie sich das Grundgehalt bei Herstellung der AA in den unteren Besoldungsgruppen über die einzelnen Besoldungsgruppen hinweg vertikal gestalten könnte, ausgehend davon, das Mindestabstandsgebot zw. allen Besoldungsgruppen wird hinreichend eingehalten? Ich meine, mich zu erinnern, das wurde hier mal ausgerechnet. Ich finde allerdings den Beitrag nicht mehr.

PS: Man wird ja wohl noch Träumen dürfen. Zur Not gibt's Dosenbier.
Besten Dank an alle, die auch jetzt in der heissen Phase so am Ball sind und hier echten Mehrwert liefern!

OLT:
Das sagt meine KI für den gD voraus:


--- Zitat ---Teil 1: Szenario Ohne Kinder
• Szenario: Ohne Kinder
• Geschätzte Gesamterhöhung: Ca. 5 % bis 10 %
• Haupttreiber: Strukturelle Anpassung des Grundgehalts zur Wahrung des Amts- und Laufbahnabstands zu unteren Besoldungsgruppen.

Teil 2: Szenario Mit Kindern
• Szenario: Mit 1 oder mehr Kindern
• Geschätzte Gesamterhöhung: Ca. 15 % bis 30 % (oder mehr in hohen Mietstufen)
• Haupttreiber: Deutlich erhöhter Familienzuschlag und ggf. wohnortabhängige Ergänzungszuschläge.

--- End quote ---

Das Tolle ist, das sind vermutlich sogar die korrekten %-Sätze wenn man es richtig = verfassungsgemäß machen würde.

Aber:


--- Zitat --- Der Betrag von 2,9 Milliarden Euro ist die Schätzung für die maximalen jährlichen Mehrkosten, die entstehen würden, wenn der Bund das Problem der amtsangemessenen
--- Zitat ---
--- End quote ---
Alimentation über den teuersten Weg lösen müsste.

Hier ist die detaillierte Erklärung:

🧐 Das 2,9 Milliarden Euro Szenario (Maximale Schätzung)
Die Zahl von 2,9 Milliarden Euro entstammt dem Kontext von alternativen Berechnungsmodellen oder der Umsetzung von Verfassungsvorgaben, die eine flächendeckende, lineare Erhöhung der Besoldung für alle Bundesbeamten zur Folge hätten.
--- End quote ---


Edit: Die 10% als auch die 30% nehme ich dankend entgegen :) . Gerne rückwirkend, dazu sagt die KI:



--- Zitat --- Das Gesetz: Das eigentliche Gesetz, welches die strukturellen Änderungen zur Herstellung der Verfassungskonformität (Erhöhung Eingangsbesoldung, Familienzuschlag) und die Nachzahlungen für die Jahre ab 2021 regelt, soll anschließend verabschiedet werden, was voraussichtlich erst 2026 der Fall sein wird.
--- End quote ---

Das wäre doch was :) . Und für die Zukunft:


--- Zitat --- Unter der Annahme, dass die strukturellen Anpassungen (Anhebung der Eingangsbesoldung und Familienzuschläge) in 2026 erfolgt sind, muss die Besoldung in den Folgejahren mindestens der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung folgen.
Der realistische durchschnittliche Prozentsatz für eine jährliche lineare Besoldungssteigerung, um die Verfassungsmäßigkeit zu sichern, liegt daher im Bereich von:
\approx 3,5 % bis 4,5 % pro Jahr
Dieser Wert ist ein langfristiger Mittelwert, der die Notwendigkeit abbildet, mit der Lohn- und Preisentwicklung Schritt zu halten und einen ausreichenden Puffer zur Grundsicherung zu gewährleisten.
--- End quote ---

haloeris:
Leider ist hier überall die rede von 200.000 Beamten. Was ist denn mit den Soldaten. Kommt da wieder der geldwerte Vorteil durch Uniform zum Zug oder ist das nur nicht ganz zu Ende gedacht in den Artikeln?

Bundi:
Da die Besoldung im Bund dem BBesG folgt hilft ein Blick in den Geltungsbereich des BBesG. Da sind auch die Soldaten aufgeführt. Also sollte eine wie auch immer geartete Besoldungsänderung auch die Soldaten betreffen.
Darüberhinaus vor dem Hintergund das ca 80,000 Soldaten fehlen, ist auch ein Ausschluss der Soldaten auch aus diesem Grunde nicht denkbar.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version