Autor Thema: Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)  (Read 2070489 times)

Kimonbo

  • Gast
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #2025 am: 20.10.2022 22:40 »
Bekomme ich also die Miete bezuschusst als Bundesbeamtin?
klar, da wird nicht unterschieden, ob Beamter oder andere Geringverdiener!

Sehr gut, damit kann ich leben !

Dunkelbunter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 85
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #2026 am: 24.10.2022 10:01 »
Reicht eigentlich der Musterwiderspruch von Seite 33 ?

Oder muss man bei 3 Kindern ein Widerspruch  in Bezug auf die Gewährung einer amtsangemessenen Alimentation von Beamtinnen und Beamten mit drei oder mehr Kindern und ein Widerspruch in Bezug auf die Gewährung einer amtsangemessenen Alimentation von Beamtinnen und Beamten, basierend auf dem Beschluss des BVerfG vom 4. Mai 2020 zum Az. 2 BvL 4/18 machen ?

Für mich würde ja ein Widerspruch auf amtsangemessene Alimentation automatisch auch die Entscheidung mit den 3 Kindern beinhalten.

Inwiefern kann man eigentlich das BMI-Rundschreiben vom 1. Februar 2018 – Az. D3-30200/94#21 bzgl. den Umgang mit Widersprüchen unter den Tisch kehren ?


Blablublu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 233
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #2027 am: 24.10.2022 15:24 »
Ich würde für jedes Jahr Widerspruch einlegen und zwar sowohl für das dritte Kind als auch für die amtsangemessene Allimentation. Gibt es eigentlich immer noch keinen Entwurf? Was das BMI sich hier abhält, insbesondere bezüglich der Allimentation kinderreicher Familien ist nur noch lächerlich. Wahrscheinlich wird jetzt bevor der Entwurf Gesetz wird, die Hausleitung im BMI neu besetzt.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,389
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #2028 am: 24.10.2022 16:01 »
"Es gibt keine Staatssekretärin für Abteilung D"

Daran hängt es wohl.

Die Nancy muss jetzt erstmal mit dem Mr. Gay nach Katar fliegen.

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,109
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #2029 am: 24.10.2022 16:07 »
Wann ist Hessenwahl? Dann hat das Trauerspiel hoffentlich ein Ende. Oder es beginnt von vorn. Muss man sehen.

Blablublu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 233
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #2030 am: 24.10.2022 16:09 »
Vielleicht stolpert Sie ja vorher über die BSI Affäre. 7 Gesetze in einem Jahr echt Klasse.

emdy

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 553
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #2031 am: 24.10.2022 19:39 »
Wenn man beim BMI von einem planvollen Vorgehen ausgehen könnte, würde man annehmen, dass die Beschlüsse des BVerfG von Mai 2020 zumindest im Rahmen des ohnehin erforderlichen Anpassungsgesetzes zur Übertragung des Tarifergebnisses Mitte 2023, also drei(!) Jahre später umgesetzt würden. Zwar war der Bund nicht Beklagter in den Verfahren 2 BvL 6/17 und 2 BvL 4/18 aber man darf ja nicht vergessen, dass es im BMI ein eigenes Referat für Besoldungsrecht gibt. Wenn da die Rechtsprechung nicht verfolgt wird, was dann?

Aber das Bild, dass sich abzeichnet ist, dass zwischen Personalfragen, internen Abstimmungsprozessen und dem Diktat dessen, was man für unvermittelbar hält, absolut jede Sachlichkeit und zielorientiertes Handeln verloren gegangen ist.
« Last Edit: 24.10.2022 19:56 von emdy »

ZVzB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #2032 am: 25.10.2022 12:58 »
Ich habe heute im BMI angefragt und folgende Antwort erhalten:

"Das BMI hat einen Referentenentwurf mit den erforderlichen besoldungs- und versorgungsrechtlichen Vorentscheidungen erarbeitet, der noch im Oktober den Ressorts zur Verfügung gestellt werden soll. Eine Kabinettbefassung noch in diesem Jahr wird anvisiert, hängt aber vom Verlauf der Ressortabstimmung ab.
Mit der Einleitung der Ressortabstimmung wird auch eine Veröffentlichung des Entwurfs im Internet erfolgen. Eine Zahlbarmachung kann erst nach Inkrafttreten des Gesetzes im nächsten Jahr erfolgen, wobei Nachzahlungen für die Jahre 2021 und 2022 erfolgen sollen."

Verstehe ich das richtig, dass der Entwurf somit diese Woche veröffentlicht wird?

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,109
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #2033 am: 25.10.2022 13:03 »
Werden soll, nicht wird. Dann dürfen wir ja gespannt sein. Im übrigen ist Ende Oktober erst nächste Woche.



Blablublu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 233
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #2036 am: 25.10.2022 13:22 »
Ist das eigentlich normale Praxis, dass ein Ministerium sowas vor Ressortabstimmung veröffentlicht?

emdy

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 553
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #2037 am: 25.10.2022 18:44 »
Nachdem ich nun seit mindestens zwei Jahren alle Kollegen nerve und Hoffnung auf den großen Wurf schüre, wird die Enttäuschung maßlos sein. Zumindest gehen zahllose Widersprüche auf mein Konto.  :D

MasterOf

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 395
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #2038 am: 25.10.2022 19:08 »
Nachdem ich nun seit mindestens zwei Jahren alle Kollegen nerve und Hoffnung auf den großen Wurf schüre, wird die Enttäuschung maßlos sein.

Denke ich auch. Jeder „freut“ sich auf den Entwurf, danach kommt die große Enttäuschung.
Da mach ich mir mittlerweile mehr Hoffnung mit den Tarifverhandlungen.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,854
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #2039 am: 25.10.2022 20:14 »
In 10 Jahren  oder so, haben die Gerichte  den Spielraum so eingeengt, dass mehr oder weniger einheitlich großentwurfsmäßig mit regionalen Zuschläge besoldet wird.

Nur blöd,  dass angesichts der galoppierenden Inflation das Geld, das uns vorenthalten hat und noch vorenthält, weniger Wert sein wird.