Autor Thema: Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)  (Read 1956665 times)

Pendler1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 436
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #2235 am: 18.11.2022 09:53 »
IG Metall, geht doch!

" ... IG Metall und der Arbeitgeberverband Südwestmetall im Pilotbezirk Baden-Württemberg nach der fünften Verhandlungsrunde mit. Vereinbart ist demnach eine Anhebung der Tarifgehälter in zwei Stufen um 5,2 Prozent ab Juni 2023 und um 3,3 Prozent ab Mai 2024. Hinzu kommt eine Pauschale von 3.000 Euro, gestückelt in zwei Tranchen, ausgezahlt zum März 2023 und 2024...."

Aus ZEIT ONLINE.

Pendler1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 436
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #2236 am: 18.11.2022 10:03 »
Nachtrag Pendler1

Klar ist das noch unter der Inflationsrate, aber viel besser als das, was bei den öffentlichen so geplant ist.

Beamtenmichel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #2237 am: 18.11.2022 10:20 »
Nachtrag Pendler1

Klar ist das noch unter der Inflationsrate, aber viel besser als das, was bei den öffentlichen so geplant ist.

Wäre mittlerweile über 5,3 % und 3,3 % plus 3000 € sogar "teilzufrieden". Mit den 10% +x brauchen wir nicht rechnen.

BlauerJunge

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #2238 am: 18.11.2022 10:24 »


Solche Vorgänge beschädigen die Demokratie nachhaltig, ich habe letztens beruflich mit 10 Polizisten gesprochen, alle im gehobenen Dienst verbeamtet, 7 von denen wählen die AFD.
Das ist wirklich erschreckend und gerade das
Was letztlich nur zeigt, dass Dummheit nichts mit dem Schulabschluss zu hat.

emdy

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 550
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #2239 am: 18.11.2022 15:12 »
Laufzeiten über 12 Monaten kommen nicht in Betracht bis sich die Preisentwicklung wieder beruhigt. Eine längere Laufzeit dient doch nur dazu, ohne dass es eine verlässliche Datengrundlage geben kann, die andere Seite über den Tisch zu ziehen.

Phoenix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #2240 am: 18.11.2022 15:43 »
https://www.focus.de/politik/deutschland/da-sollte-er-zweimal-hingucken-habeck-ministerium-sucht-fotografen-fuer-350-000-euro_id_180014875.html

Solche Vorgänge beschädigen die Demokratie nachhaltig, ich habe letztens beruflich mit 10 Polizisten gesprochen, alle im gehobenen Dienst verbeamtet, 7 von denen wählen die AFD.
Das ist wirklich erschreckend und gerade das Verfassungsressort BMI hat hier eine besondere Verantwortung für die Demokratie und ist nicht in der Lage eine amtsangemessene Alimentation auf dem Weg zu bringen, man hat

Ja, weil die Polizisten sofort aufhören würden AFD zu wählen wenn es eine verfassungsmäßige Alimentation geben würde. /s

Alphonso

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #2241 am: 18.11.2022 16:30 »


Solche Vorgänge beschädigen die Demokratie nachhaltig, ich habe letztens beruflich mit 10 Polizisten gesprochen, alle im gehobenen Dienst verbeamtet, 7 von denen wählen die AFD.
Das ist wirklich erschreckend und gerade das
Was letztlich nur zeigt, dass Dummheit nichts mit dem Schulabschluss zu hat.

Was hat das in diesem Thread verloren. Wer viele Polizisten im Freundeskreis hat und sich tagtäglich deren Erlebnisse anhören darf und sie praktisch mit allem alleine gelassen werden, wundert sich 0,0 drüber, dass viele davon die afd wählen. Das hat praktisch fast nichts mit der verfassungswidrigen Alimentation zu tun.


emdy

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 550
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #2242 am: 18.11.2022 16:48 »
Ich finde die Wertschätzung gegenüber denen, die an vorderster Front jeden Tag dem Asozialsten und Gewalttätigsten ausgesetzt sind, was unsere Gesellschaft hervorbringt, hat sehr viel mit dem Thema amtsangemessene Alimentation zu tun.

Denn man braucht ohnehin schon Idealismus um sich diesen Job anzutun. Und man braucht genug Geld um sich von den Strapazen zu erholen. Wenn einem selbiges am Ende des Monats aber verwehrt bleibt, obwohl das oberste Gericht geurteilt hat, dass die Besoldung unserer Verfassung nicht gerecht wird, dann verstehe ich gut, wenn man seinen Wertekompass verliert.

Eine von Menschenwürde geleitete, politisch neutrale Weltanschauung verlangt ein Mindestmaß an materieller Sorgenfreiheit.

Kimonbo

  • Gast
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #2243 am: 18.11.2022 17:06 »
Ich finde die Wertschätzung gegenüber denen, die an vorderster Front jeden Tag dem Asozialsten und Gewalttätigsten ausgesetzt sind, was unsere Gesellschaft hervorbringt, hat sehr viel mit dem Thema amtsangemessene Alimentation zu tun.

Denn man braucht ohnehin schon Idealismus um sich diesen Job anzutun. Und man braucht genug Geld um sich von den Strapazen zu erholen. Wenn einem selbiges am Ende des Monats aber verwehrt bleibt, obwohl das oberste Gericht geurteilt hat, dass die Besoldung unserer Verfassung nicht gerecht wird, dann verstehe ich gut, wenn man seinen Wertekompass verliert.

Eine von Menschenwürde geleitete, politisch neutrale Weltanschauung verlangt ein Mindestmaß an materieller Sorgenfreiheit.
Gott sei Dank halten die Beamten Polizisten den Hintern hin und ich bekomme als Ministerialbeamter die gleicher Erhöhung. Hahaa und bleibe schön im warmen Büro oder eben „Homeoffice“ Hahaaa danke ihr lieben Polizisten und Polizistinnen

Pendler1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 436
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #2244 am: 18.11.2022 17:20 »
Passt jetzt vielleicht nicht hierhin, doch, denke ich.

Die gaaanz Alten erinnern sich vielleicht noch an den "dicken" Klunker, damals Chef der ÖTV, die indirekt auch für die Beamten agiert hat.

Gute Güte, damals hatten die öffentlichen AG nix zu lachen.

Der hat sich nicht so versteckt, wie ich heutzutage sehe, sich die "ÖD Gewerkschafter" verstecken.

Gut, das waren andere Zeiten, aber etwas mehr Öffentlichkeit - vielleicht sogar "Krawall" würde ich mir von unseren "Gewerkschaften" schon wünschen.

Nur meine persönliche Meinung.


Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #2245 am: 18.11.2022 19:03 »
Heute biedert man sich lieber Schleppern, Gendergaga und Sozialhilfeempfängern an.

skiveren

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 356
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #2246 am: 18.11.2022 19:34 »
Passt jetzt vielleicht nicht hierhin, doch, denke ich.

Die gaaanz Alten erinnern sich vielleicht noch an den "dicken" Klunker, damals Chef der ÖTV, die indirekt auch für die Beamten agiert hat.

Gute Güte, damals hatten die öffentlichen AG nix zu lachen.

Der hat sich nicht so versteckt, wie ich heutzutage sehe, sich die "ÖD Gewerkschafter" verstecken.

Gut, das waren andere Zeiten, aber etwas mehr Öffentlichkeit - vielleicht sogar "Krawall" würde ich mir von unseren "Gewerkschaften" schon wünschen.

Nur meine persönliche Meinung.

Heinz Klunker.., der "Dicke"..
Urtyp..
Na.., denn kenn ich sogar persönlich...
In seiner Zeit gabs noch Streiks die dem Bürger weh taten...tun müssen..
1974 streikten Müllwerker und Straßenbahnfahrer einige Tage..
11% Lohnerhöhung hat er rausgeholt..
Heute gehts den Ver.di Chefs um Laufbahn.., nicht um die Mitglieder..
Willfährig sein um den nächsten Schritt zu machen..
Bsirske...im Bundestag gelandet..
Einfach erschreckend was Ver.di in den letzten Jahren erreicht hat..
Mitgliederverlust und eine Lohn/Gehaltsentwicklung die mit den "Metallern" nix mehr zu tun hat..
"wie Schere" auseinandergelaufen..
Im Vergleich mit den "Metallern " ca 25 - 30% Lohnverlust in den letzten 2,5 Jahrzehnten..
Unfassbar in Zeiten vor 2020 mit Rekordsteuereinnahmen..
Nicht mal die lachhaften "Vermögenwirksamen Leistungen" in Höhe ( Höhe trau ich mich fast nicht zu schreiben )
von 6,65 € hat man erhöhen können..



Pendler1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 436
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #2247 am: 19.11.2022 11:45 »
@skiveren

Ja, die supertollen "vermögenswirksamen Leistungen" von sage und schreibe €5,65 habe ich vergessen, weil man sich darüber schon schämen muss.

Die Wirtschaft zahlt bis zu 40€.

Auch eine tolle VERDI-Leistung.

Was machen die eigentlich noch? Auf Kariere Posten beim Staat warten?

emdy

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 550
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #2248 am: 19.11.2022 13:00 »
Gott sei Dank halten die Beamten Polizisten den Hintern hin und ich bekomme als Ministerialbeamter die gleicher Erhöhung.

Bei der Zulagendogmatik vieler Besoldungsgesetzgeber könnte man ja auch mal auf die Idee kommen, die Polizeizulage zu erhöhen. Aber nein, gezahlt wird lieber nach amtsfremden Faktoren...

Pendler1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 436
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #2249 am: 19.11.2022 13:13 »
@emdy

Im Prinzip richtig (ich bin kein Polizeibeamter), aber Sie unterstützen damit den Zulagenwahn der Gesetzgeber.

Die weigern sich doch immer drastischer vor einfachen tabellenwirksamen Erhöhungen, die wirklich was bringen würden.