Und nochmal zu den Beamten ohne Kinder, Ihr solltet auch mal den "Gürtel enger schnallen", den familienreichen Familien mal was gönnen und nicht neidisch sein. Wenn Ihr zu wenig Besoldung habt, müsst Ihr einen Aufstieg machen oder Aldi auspacken gehen oder nachts an der "Tanke" arbeiten.
Immer schön daran denken: "Von rumsitzen und von nichts kommt nichts!
Volle Zustimmung!
An alle Singles: Wenn ihr mal einen Monat eure Ausgaben gegen meine Ausgaben mit 2 Kindern tauschen wollt, dann meldet euch gerne. Da mache ich einen sehr guten Deal.
Tatsächlich stellt sich die Frage jedoch nicht, da die Grundbesoldung eigentlich so hoch sein muss, dass man damit seine Familie ernähren kann und der Familienzuschalg eigentlich als Ergänzung zu betrachten ist. Er soll nicht der Hauptbestandteil der Besoldung sein. Da gabs doch auch n Urteil zu wenn ich mich richtig erinnere.
Das Gegeneinander ausspielen von Familien mit Kindern und Singles ist eigentlich nicht zielführend, zumal die hohe Erhöhung der Familienzuschläge in einigen Ländern eigentlich nur gemacht wird um Kosten zu drücken, da man ansonsten die Grundbesoldung anheben müsste um das Urteil umzusetzen.
Auch der Bezug zu Singles hinkt, denn längst nicht jeder teilt sich die Miete mit einer zweiten Person. Die Statistik zeigt sogar, dass der Anteil der Alleinlebenden in der letzen Zeit stark gestiegen und steigt weiter.
Letztlich ist es egal welche Lösung der Besoldungsgeber am Ende wählt, es wird immer ein Gruppe geben, die im direkten Vergleich benachteiligt erscheint. Rein rechtlich scheint mir aber die Erhöhung der Grundbesoldung und gemäßigte Erhöhung der Familienzuschläge als einziges konform mit den Urteilen des BVerfG. Bin da aber kein Experte