Ihr dürft die A13 gDZ nicht vergessen. Und dann noch die Ministerialzulage klar auch noch on top!
Die besoldungsstrukturen sind schon echt dämlich manchmal. Beispiel aus unserem Bereich BW Verwaltung. A13Z sind bei uns im BWDLZ (also auf Ortsebene) Bereichsleiter FM, PM oder (gerade in kleineren Bwdlzs) die Dienstsrellenleiter.
Im BMVG kochen die Kollegen mit A13 Kaffee für den Chef (überspitzt formuliert aber mehr oder weniger ist es so).
Stimme dir zu. Aber das mit den A13Z im BwDLZ haben wir ja erst seit kurzem. Da die ach so gestressten Dienststellenleiter ja im höheren Dienst sein müssen, kam wohl jemand auf die Idee die brauchen auch noch höhere Beamte unter sich. Wenn ich mich nicht irre sind die Dienstposten sogar A13/14 für Aufstiegsbeamte aus dem gehobenen Dienst. Und mit A13 bist du im BMVg nur ein Wasserträger das stimmt. Kann ich dir aus leidvoller Erfahrung sagen. Bei all den referenten aus dem höheren Dienst bleibt halt nicht viel was der gehobene machen kann oder darf.
Ja du hast recht, die A13Z ist bei den (kleinen, also wirklich kleinen) BWDLZs erst seit kurzem. Du hast ebenfalls recht, dass (in vielen größeren BWDLZs die Bereichsleiter mittlerweile, ich glaube das Schreiben ging erst vor ca. 2 Monaten rum, angehoben wurden auf A13/A14 für Aufstiegsbeamte des geh. Dienstes.
Und bezüglich der Problematik der Besoldungsstrukturen (Ortsebene - Ministerium) wird ja schon seit Jahren versucht Verbesserungen herbeizuführen, bisher ohne Erfolg.
Darf ich dich fragen woher du die negativen Erfahrungen bzgl. des gehobenen Dienstes im BMVg hast? Ähnliche Schilderungen von ehemaligen Kollegen gehen mir nämlich auch noch regelmäßig zu
. Das scheint für den gd im BMVG ja systematisch zu sein.