Ich hole das nochmal hoch. 3 Mrd die vorher nicht im Haushalt vorgesehen waren, sehe ich als Signal, dass auf dieser Baustelle etwas passieren wird. Fraglich bleibt welche Kreise davon profitieren werden. Es ist aber definitiv mehr als der seitens BalBund kolportierte Wert, der noch im August Entwurf zu finden war.
In der Tat xap, komme leider erst jetzt zum Schreiben dazu. Die 3 Milliarden Euro sind eingestellt, widersprechen dem Haushaltsführungsschreiben, welches in die Geschäftsbereiche gegangen ist aber zunächst einmal. Dort wird ausdrücklich nur der Titel 461 75 benannt, für die 461 71 bleibt es beim Vetorecht des BMF.
Weiterhin stehen die 3 Milliarden zusätzlich einer globalen Minderausgabe von 6 Mrd. im Titel 972 01 und einer globalen Mindereinnahme von 4,6 Mrd. im Titel 372 03 entgegen.
Bedeutet, die Ministerien bekommen zwar 3 Mrd. für die Personalmittel, müssen aber zeitgleich über 10 Mrd. Einsparungen erbringen. Ich möchte nicht schon wieder unken, aber der größte Kostenfaktor in den meisten Häusern ist das Personal, ein Schelm wer da nicht auf die Idee käme, Einsparungspotential zu suchen, sei es durch Beförderungssperren, kw-Vermerke oder andere lustige Dinge die den dann besser alimentierten Beamten bei weniger Köpfen die gleiche Arbeit abverlangen würde. Von einer Reduzierung der Wochenarbeitzeit wollen wir dann auch gar nicht mehr reden.
Insofern, meine Meinung: Das ganze könnte ein Pyrrhussieg werden, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.