Ich denke das Einzige das wirklich was bewegen würde, wäre ein Aufschrei in der breiten Masse der Betroffenen. Solange es die allermeisten nicht wissen (nicht zuletzt, da es auch nicht kommuniziert wird), oder gar noch zufrieden mit dem aktuellen Stand sind, oder noch schlimmer - Witze in z.B. Facebook Gruppen über Inflation und ihre Besoldung machen, sehe ich da mehr als schwarz.
Da würde ich mir als hochbezahlter Politiker mit eingebautem Inflationsausgleich und Lohnerhöhung auch das Lachen kaum verkneifen können, vor soviel Blödheit.
Moinmoin...,
die Frage die sich stellt, wie soll so ein Aufschrei denn aussehen? Der Arbeitskampf ist für Beamte nun mal keine Möglichkeit. Dinge wie "abducken", nur das nötigste machen oder gar massenhaft gelbe Scheine, sind höchstens nachteilig für den Beamten.
Idealerweise treten die Personalvertretungen an die Beschäftigten, Soldaten und Beamten heran und legen denen mal dar, wie die derzeitige Lage aussieht.
Was dann? Evtl. eine Eingabe, eine gemeinsame Erklärung oder gar ein Brandbrief an die BReg. Alles denkbar, würde aber sicherlich einen gewaltigen Shitstorm in der Bevölkerung auslösen, für die wir Beamten ja grundsätzlich unnötig, faul und überbezahlt sind.
Für Viele Bürger sind Beamte und Politiker gleich.
Dann immer dieses gejammer, wir sollen doch in die GRV einzahlen.
Selbst mein Vater fängt immer wieder damit an und wenn ich ihm dann versuche zu erklären, was passieren würde, wenn die Beamten auch in die RKV einzahlen würden, dann macht er Zu und es wäre alles Quatsch.
Diese Grundstimmung, welche in meinen Augen auf Unwissenheit, geparrt mit Neid und Missgunst, zurückzuführen ist und wesewegen als Sündenbock halt der Beamte dahergenommmen wird, sorgt auch dafür, dass man in der Politik nicht nur das Problem hat uns angemessen zu besolden, sondern auch eine Erhöhung jener "eh schon viiieeelll zu hohen Bezahlung" der breiten Masse zu "verkaufen"
Was eindeutig fehlt sind durchsetzungsstarke Beamte in den Leitungsebenen, die den StS PST's mal parolie bieten damit unser Begehr mal oben ankommt und nicht, "der Vermeidung von Umständen wegen" hinten runter fällt.