Die Erklärung für den Murks liest sich ja bereits auf Seite 2 und 3. Die Kosten so niedrig wie möglich zu halten.
Da wir in der Öffentlichkeit und schon gar nicht in den Medien keine Lobby haben und die Politiker mit Sicherheit einen Shitstorm der Entrüstung vermeiden wollten, war ja nichts anderes zu erwarten. Man will ja wiedergewählt werden sonst müsste man ja arbeiten und wenn ich mir so manchen Politiker anschaue wird das schwierig zB so ohne Berufsausbildung.
Das ganze zeigt aber, so finde ich, das Dilemma in dem der ÖD insgesamt steckt, wir haben Juristen die erst die Rechtsprechung des BVerfG nicht durchdringen und verstehen und dann anschließend so einen Müll verzapfen.
Eignung, Befähigung und fachliche Leistung vergessen wir mal ganz schnell in diesem Zusammenhang.
Mir fällt da nur der Spruch des Porschefahrers ein. "lieber nicht regieren, als falsch regieren ein".
Im übertragenen Sinne müssten nach meinem Dafürhalten einige wenn nicht gar alle zurücktreten bzw den Dienst quittieren.
Der Hohn ist dann noch der Satz auf Seite 2 hinsichtlich der Steigerung der Attraktivität des ÖD.
So jetzt genug ausgekotzt, der Frust ist verdammt gross.