@unknown
@clarion
Das sollte eigentlich jedem, der einmal in einem Ministerium oder für ein Ministerium tätig war bekannt sein. Man schreibt einen Bericht und erkennt am Ende, wenn der durch die Instanzen gegangen ist, seinen eigenen Bericht nicht mehr wieder.
Dies ist leider so, insbesondere unangenehme oder gar wie in unserem Fall verfassungswidrige Angelegenheiten will keiner hören bzw. nach oben verantworten.
Ja alle Beamten haben eine Remonstrationspflicht und auch ein Recht dazu, aber das ist in aller Regel meist nur graue Theorie.
Im vorliegenden Fall ist sogar noch bedeutender, das hier so vermute ich mal klare politische Vorgaben bestehen die dazu führen dass solch ein Entwurf zustande kommt.
Die aktuelle Koalition steht so mein Eindruck aus all dem Theater was man als Aussenstehender mitbekommt, unter erheblichem Druck und ist sehr fragil. Da will mit Sicherheit keine Partei den Streit vom Zaune brechen, der durch eine verfassungsgemäße Alimentation entstehen dürfte.
Dabei denke ich in aller erster Linie an die haushalterischen Probleme die dadurch verursacht werden, zum einen in den Einzelplänen aber auch im Gesamtkonstrukt des Bundeshaushaltes. Ich stelle mir gerade den BMF vor wenn reelle Zahlen auf ihn zukämen.