Autor Thema: Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)  (Read 2073456 times)

Pendler1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 464
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #5955 am: 14.05.2023 15:21 »
... des 20. Jahrhunderts ...!!!!!!

Pendler1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 464
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #5956 am: 14.05.2023 15:22 »
... des 20. Jahrhunderts ... !!!!!

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 557
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #5957 am: 14.05.2023 15:40 »
Anmerkung zu den " sog. Beamtengewerkschaften/Beamtenvertretungen"

Ich war mal Mitglied beim VBOB.

Doch nachdem mich (und damals meine Kollegen) dieser "Verein" bei den in den letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts herrschenden Privatisierungswelle wirklich schmählich im Stich gelassen hat - der Dienstherr hat uns noch mehr im Stich gelassen, bin ich ausgetreten.

Jetzt schaue ich beim DBB und bei VBOB rein, und muss feststellen, dass Beamtenbesoldung anscheinen kein so großes Thema mehr ist. Kommt irgendwo weiter unten :)

Was machen diese Vereine eigentlich für die Bundesbeamtenschaft - außer im Ministerium Kaffee zu trinken?????

Wie groß ist ihre Wirkungsmacht?
Wie groß kann die Wirkungsmacht sein, wenn die Beamten keinerlei Möglichkeiten haben, Druck aufzubauen?
Kein Streikrecht. Und hohe Krankenstände, vorzeitige Zurruhesetzung, Arbeitüberlastung aufgrund von unbesetzten Stellen etc. interessiert weder den Dienstherren noch den Besoldungsgesetzgeber.

Allerdings hätte ich vom dbb schon erwartet, dass das  Thema amtsangemessene Alimentation vorangebracht wird.

Pendler1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 464
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #5958 am: 15.05.2023 12:06 »
@flip

" ...  Und hohe Krankenstände, vorzeitige Zurruhesetzung, Arbeitüberlastung aufgrund von unbesetzten Stellen etc. interessiert weder den Dienstherren noch den Besoldungsgesetzgeber. ..."

Und die "sogenannten Führungskräfte/Behördenleiter" interessiert es anscheinend auch nicht - obwohl gerade die am lautesten schreien müssten - tun sie aber nicht - die Besoldung läuft weiter :))

Das zeigt doch eindrucksvoll, dass das Beamtensystem im Endstadium ist.

Ich will ja keinen radikalen Wandel, aber irgendwas sollte sich doch mal ändern?

PolareuD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 798
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #5959 am: 15.05.2023 12:25 »
Gibt es den Neuigkeiten aus dem Flurfunk des BMI zum Referentenentwurf, Beteiligungsverfahren der Verbände oder zur wieder aufkommenden Ämterspreizung?

Alexander79

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #5960 am: 15.05.2023 12:37 »

Für 2022 und früher ist die haushaltsnahe Geltendmachung verpasst. Welche Auswirkung das hätte, kann ich Dir nicht vorhersagen.
Für 2023 reicht es, das im Dezember abzusenden. Ich jedenfalls werde es machen, da ich nicht glaube, dass eine verfassungsgemäße Alimentation bis dahin sichergestellt ist.
Zumindest das BMI hat sich doch ab 2021 bereit erklärt auf die Verjährung zu verzichten, oder?

Pendler1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 464
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #5961 am: 15.05.2023 12:50 »
@PolareuD #5959

Ist jetzt zwar keine Antwort, sondern eine weitere Frage.

Die Beamten im BMI (wohl meist B) sollten doch auch interessiert sein an einer guten Besoldung?

oder sagen die sich, mit Netto 9000,- (nur mal zum Beispiel) lässt sich es gut leben, passieren kann ja nix (wenn man keine goldenen Löffel klaut),alles ist sicher, super! Warum sich um die "kleineren Beamten kümmern)?

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #5962 am: 15.05.2023 13:00 »
@PolareuD #5959

Ist jetzt zwar keine Antwort, sondern eine weitere Frage.

Die Beamten im BMI (wohl meist B) sollten doch auch interessiert sein an einer guten Besoldung?

oder sagen die sich, mit Netto 9000,- (nur mal zum Beispiel) lässt sich es gut leben, passieren kann ja nix (wenn man keine goldenen Löffel klaut),alles ist sicher, super! Warum sich um die "kleineren Beamten kümmern)?

Die werden schon Ansagen bekommen haben, unabhängig ihres eigenen Interesses.

PolareuD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 798
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #5963 am: 15.05.2023 13:12 »
@PolareuD #5959

Die Beamten im BMI (wohl meist B) sollten doch auch interessiert sein an einer guten Besoldung?

Vermutlich, Eigeninteresse. Wer sich bis zur B-Besoldung durchgekämpft hat, will auch bis ganz nach oben kommen. Wenn man nicht voll das Mantra von oben mitträgt, wird man schnell auf das Abstellgleis geschoben, vgl. Hr. Schönbohm vom BSI.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article245309252/Laut-Bericht-Vorwuerfe-gegen-Ex-BSI-Chef-Schoenbohm-waren-offenbar-haltlos.html?icid=search.product.onsitesearch

https://www.welt.de/politik/deutschland/plus245342284/Der-Fall-Arne-Schoenbohm-Ein-Mann-mit-vielen-Feinden.html?icid=search.product.onsitesearch

Dieter32

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #5964 am: 15.05.2023 16:10 »
Irgendwer hatte hier vor ein paar Tagen die Frage nach der 41-Stunden-Woche gestellt, hier jetzt die Antwort:
https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/johann-saathoff/fragen-antworten/zukunft-der-41-stunden-woche-fuer-beamte-des-bundes-ich-frage-sie-daher-wann-der-dienstherr-gedenkt-diese


Was soll man sagen - als es die Spielräume gab, hat es keinen interessiert. Jetzt sind die Zeiten wieder schlechter und man hat halt keine mehr .. Danke für Nichts!

Einigung2023

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #5965 am: 15.05.2023 16:26 »
Gibt es den Neuigkeiten aus dem Flurfunk des BMI zum Referentenentwurf, Beteiligungsverfahren der Verbände oder zur wieder aufkommenden Ämterspreizung?

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/johann-saathoff/fragen-antworten/wird-der-bmi-den-vorliegenden-aktualisierten-entwurf-eines-gesetzes-zur-sicherstellung-einer

Hummel2805

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 293
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #5966 am: 15.05.2023 17:14 »
Das ist die Neuigkeit von Herrn Saathoff - das Bundeskabinett hat nun endlich den Referententwurf beschlossen!
Der Kabinettsbeschluss wird zeitnah veröffentlicht, ich nehme an schon in dieser Woche!

PolareuD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 798
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #5967 am: 15.05.2023 17:24 »
Das ist die Neuigkeit von Herrn Saathoff - das Bundeskabinett hat nun endlich den Referententwurf beschlossen!
Der Kabinettsbeschluss wird zeitnah veröffentlicht, ich nehme an schon in dieser Woche!

Das steht "Vermutlich wird als nächstes der Kabinettbeschluss veröffentlicht werden". Klingt eher nach reiner Spekulation!

Knecht

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 559
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #5968 am: 15.05.2023 17:27 »
Ich Frage mich ernsthaft, warum Herr Saathoff überhaupt noch antwortet, wo er doch offenbar nichts zu sagen hat. Diese ständigen Floskeln sind eine absolute Unsitte.

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,109
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #5969 am: 15.05.2023 17:41 »
Das ist die Neuigkeit von Herrn Saathoff - das Bundeskabinett hat nun endlich den Referententwurf beschlossen!
Der Kabinettsbeschluss wird zeitnah veröffentlicht, ich nehme an schon in dieser Woche!

Da steht nichts dergleichen.