Diese Parteien kann ich als Beamter nur noch abwählen.
Zum Glück gibt es noch 20 Parteien weitere die auf den Grundfesten des Grundgesetztes stehen und sich da noch nicht von abgewandt haben.
Und welche dieser Parteien spielen politisch eine Rolle, so dass man ihnen seine Stimme leihen sollte?
Alle.
Und man leiht nicht seine Stimme.
Und die Parteien die durch deine Stimme im Parlament sitzen, spielen nicht nur politisch eine Rolle, sondern können auch noch politisch aktiv agieren.
Und die Parteien, die es trotz deiner Stimme nicht ins Parlament geschafft haben, haben durch deine Stimme mehr monetäre Möglichkeiten beim nächsten mal durch bessere Öffentlichkeitsarbeit ausreichend Stimmen zu bekommen.
Schuster bleib bei deinen Leisten. Man kann nur hoffen das dein Dr. der Informatik fundierter als deine politische Bildung ist.
Aber der Reihe nach:
Alle.
- Falsch. Keine Partei spielt politisch eine Rolle insofern sie nicht in der Lage ist zu wirken. Ohne Mandat / Fraktion in einem Land- oder dem Bundestag können sie das m. E. nicht. Insofern spielen sie keine Rolle. Aber bitte nenne mir doch bitte die politischen Schwergewichte unter den 20 (ausgenommen die großen im BT, denn die sollen ja lt. Thread abgewählt werden) - das war eigentlich meine Frage. Ansonsten nur stumpfes BlaBla von deiner Seite.
Und man leiht nicht seine Stimme.
- Wieder falsch. Natürlich leihe ich meine Stimme einer Partei für eine begrenzte Zeit. Und danach möglicherweise einer anderen.
Und die Parteien die durch deine Stimme im Parlament sitzen, spielen nicht nur politisch eine Rolle, sondern können auch noch politisch aktiv agieren.
- Welche sind das? Die großen Parteien ausgeschlossen, denn sie sind ja in dieser Diskussion explizit als abzuwählen genannt worden.
Und die Parteien, die es trotz deiner Stimme nicht ins Parlament geschafft haben, haben durch deine Stimme mehr monetäre Möglichkeiten beim nächsten mal durch bessere Öffentlichkeitsarbeit ausreichend Stimmen zu bekommen.
- Aha. Da stimme ich zu. Aber inwieweit hat die Zersplitterung der Parteienfinanzierung dazu geführt, dass diese Kleinstparteien politisches Gewicht bzw. ausreichend Stimmen erlangt hätten? Das sehe ich nicht.
Und jetzt mal Klartext: Ich wähle nicht AfD, kann die Verdrossenheit der Bürger allerdings nachvollziehen. Das legitimiert m. E. nicht die Wahl ganz offen rechtsradikaler Parteien. Dennoch sehe ich keine politische Alternative zu den etablierten Parteien. Jedenfalls keine, die ausreichend Wählerstimmen in den letzten Jahren generiert hätte, um für eine Erneuerung der deutschen Politik zu sorgen. Das ist traurig, aber es ist die Realität.