Sehe ich auch so. Solange sich der AEZ an den Mietstufen orientiert, ist er nicht mehr als willkürlich. Der kann mal höher, mal niedriger oder ganz wegfallen.
Nur weil er mal höher und mal niedriger ausfallen kann ist er noch lange nicht willkürlich.
Sicher kann ich verstehen das sich hier viele aufregen.
Ich hab auch "nur" 2 Kinder. Eine Erhöhung der Besoldungstabelle wäre mir persönlich auch lieber.
Aber ich kann verstehen das sich viele über den AEZ freuen, wenn er so kommt wie er kommt.
Mein ein Beispiel, ein Kumpel von mir wohnt in Fürsti und SF (A9), verheiratet und 3 Kinder.
Das wären nach dem aktuellen Gesetzesentwurf bei ihm 869€ im Monat mehr.
Sorry, aber so "brutal" würde sich niemals die Besoldungstabelle erhöhen.
Ich wohne in einem Mietenstufenbereich IV, wie gesagt mit 2 Kindern.
Aktuell müsste das Besoldungsgefüge um rund 12 % angehoben um "nur" den AEZ auszugleichen.
Diese Anhebung, sorry, wäre völlig unrealistisch, bei meinem Kumpel müsste das Besoldungsgefüge um das gleiche Niveau zu erreichen wahnwitzige 23% angehoben werden.
Ich kann verstehen das sich viele aufregen, wie gesagt, mir wäre eine tabellenwirksame Erhöhung auch lieber, weil ich schon ältere Kinder habe, aber wenn die Kinder noch sehr klein sind, sorry, scheiß drauf, dann denke ich nicht daran was in 18 Jahren ist, sondern würde mich, wenn ich soviel bekommen würde wie mein Kumpel, riesig über 869€ im Monat mehr freuen.
Also sorry, wenn sich Leute über "ihren" AEZ freuen, ich kann es durchaus nachvollziehen.