Der Bildartikel ist so armselig. Soll Frau Faeser die sogenannten Israelhasser etwa eigenhändig einsperren?
Ich weiß nicht, warum hier ausschließlich auf Frau Faeser rumgehackt wird. Gegen die amtsangemessene Besoldung verstoßen 17 Regierungen und Parlamente. Es gibt somit eine mindestens vierstellige Anzahl von Menschen, die ihrem verfassungsgemäßen Auftrag vorsätzlich nicht nachkommen.
Du hast Recht, nicht umsonst spricht Battis von einem konzertierten Verfassungsbruch (= verabredet, aufeinander abgestimmt, übereinstimmend), aber Frau Faeser ist natürlich ein Teil davon, und das Bundesverfassungsgericht gliedert sich immer mehr durch fortgesetzte Verfahrensverschleppung in dieses System ein, während die eigentumsgleichen Besoldungsansprüche immer mehr von der Inflation (= Geldentwertung) entwertet werden. Alle handeln nach dem Motto, mit den Beamten kann man es ja machen, die sind zur Einhaltung des Grundgesetzes verpflichtet, während sie selber das Grundgesetz brechen. Es ist nicht gut um die Demokratie in Deutschland bestellt, wenn sich Verfassungsorgane zum Verfassungsbruch verabreden, bzw. nicht in der Lage sind die Einhaltung der Verfassung zu gewährleisten.
Diese Worte hören sich jetzt vielleicht drastisch an, aber wie Battis sagt, " angesichts der Dreistigkeit dieses offensichtlichen inzwischen über Jahre länderübergreifenden konzertierten Verfassungsbruchs verbietet sich mittlerweile jegliche diplomatische Zurückhaltung."
Du scheinst wirklich keine Ahnung von der Funktionsweise politischer und juristischer Prozesse zu haben. Die Idee, dass Frau Faeser und das Bundesverfassungsgericht absichtlich in einen "konzertierten Verfassungsbruch" verwickelt sind, ist schlichtweg lächerlich und zeugt von einem erschreckenden Mangel an Verständnis für komplexe Angelegenheiten.
Die Vorstellung, dass Beamte einfach die Spielzeuge in einem politischen Schachspiel sind, ist schlicht arrogant. Diese Aussage zeigt wenig Respekt für die Menschen, die in der öffentlichen Verwaltung hart arbeiten, um unsere Gesellschaft am Laufen zu halten.
Was die vermeintliche "Entwertung" der Besoldungsansprüche angeht, scheint es, als würdet ihr gerne die Realitäten der Wirtschaft ignorieren. Inflation ist ein weltweites Phänomen, das nicht einfach durch politische Entscheidungen gesteuert werden kann.
Es ist an der Zeit, diese überheblichen und reißerischen Aussagen zurückzuweisen und sich auf eine vernünftige, faktenbasierte Diskussion zu konzentrieren. Beamte verdienen eine faire Bezahlung, aber das bedeutet nicht, dass sie gegenüber wirtschaftlichen Realitäten immun sind. Es ist an der Zeit, eine realistische Perspektive einzunehmen und sich in dieser Diskussion respektvoller zu verhalten.