Autor Thema: [BW] vom TVÖD EG13 zum Beamten A13 / "direkt"  (Read 4573 times)

BobbyKa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Hallo!

Ich bin Diplom-Ingenieur und bei einer Kommune in Baden-Württemberg in EG13 Stufe 4 eingestellt. Verheiratet, zwei Kinder.

Nach meinen Berechnungen wäre es für mich (theoretisch) vorteilhaft in A13 zu wechseln.
Mein Arbeitgeber würde dies voraussichtlich unterstützen, da dies auch für Ihn vorteilhaft wäre (Erklärung siehe unten).

Aufgrund von Urlaub komme ich nicht auf die Schnelle dazu dies mit dem Personalchef zu besprechen, weshalb ich mir Vorab und zur Argumentationshilfe hier Infos erhoffe.

Interessant ist der Wechsel für mich nur, wenn ich nicht Jahrelang warten muss bis ich effektiv als A13 Stufe 5 oder höher besoldet werde.

Ich habe gelesen, dass unter bestimmten Voraussetzungen ein Einstieg oberhalb des Einstiegsamtes möglich ist. Die Voraussetzungen hierfür und was in meinem Fall konkret möglich sein könnte konnte ich jedoch bisher nicht herausfinden. Kann mir jemand hierzu infos geben?

Hintergrund:
1. Ich habe eine Leitungsposition. Meiner sowie angrenzende Bereiche werden umstrukturiert und neu Aufgeteilt.
Meine Stelle wurde neu bewertet. EG12 anstatt EG13. Man müsste mich jedoch weiterhin in EG13 bezahlen. Sowohl EG13 als auch EG12 werden (zumindest bei uns) bisher beide mit A13 gleichgesetzt. Das Personalamt hätte also die Möglichkeit mich "richtig" einzugruppieren ohne mich auf dem Papier "überzubezahlen"indem sie mich in die zu EG12 passende A13 nehmen.