Autor Thema: Eingruppierung an Ausschreibung erahnen?  (Read 5537 times)

Hibari

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Eingruppierung an Ausschreibung erahnen?
« am: 26.08.2020 09:38 »
Guten Tag, Ausschreibung vollzeit/unbefristet mit folgenden Merkmalen:

* Festsetzung der Gewerbe-, Vergnügungs-, Hunde- u. Zweitwohnungsteuer, speziell: Erlass von Steuerbescheiden, Erhebung weiterer öffentlicher Abgaben und Beiträge/Gebühren, Entgegennahme und Klärung von Bürgeranliegen, Zusammenarbeit sowie Sachverhaltsklärung im Innen- u. Außenbereich, z. B. mit Finanzämtern, Steuerbüros, Sachgebiet Stadtkasse, Vollstreckung u. a.
*Bearbeitung und Überwachung manueller und elektronischer Akten
*Betriebskosten- bzw. Spitzkostenabrechnung ausgewählter städtischer Einrichtungen

* erfolgreiche Ausbildung zum VFA oder einen gleichwertigen Abschluss; wünschenswert mehrjährige Berufserfahrung
*sehr gute Kenntnisse den üblichen MS-Office-Programmen
*Bereitschaft zur Einarbeitung in fachspezifische IT-Anwendungen
*sicherer Umgang mit Zahlen bzw. sehr gutes Zahlenverständnis
* vorausschauendes analytisches Denken, hohes Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität, Loyalität, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und selbstständiges Arbeiten sowie gute Kommunikationsfähigkeit und korrektes, sicheres und freundliches Auftreten
*Freude an einem publikumsintensiven und bürgerorientierten Aufgabengebiet

Was meint Ihr welche EG könnte dabei rumkommen?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,850
Antw:Eingruppierung an Ausschreibung erahnen?
« Antwort #1 am: 26.08.2020 09:41 »
E 5 - E 6

Spid

  • Gast
Antw:Eingruppierung an Ausschreibung erahnen?
« Antwort #2 am: 26.08.2020 09:45 »
E4 oder E6. E5 würde ich ausschließen.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,850
Antw:Eingruppierung an Ausschreibung erahnen?
« Antwort #3 am: 26.08.2020 09:47 »
Mist. Ich sollte wohl mich besser auf EntgO Bund beschränken

Spid

  • Gast
Antw:Eingruppierung an Ausschreibung erahnen?
« Antwort #4 am: 26.08.2020 09:55 »
Die inredestehenden Tätigkeitsmerkmale sind doch bei Bund und Kommunen inhaltsgleich. Mir geht es darum, daß nicht alle aufgezählten Tätigkeiten gFk/Berufsausbildung bedürfen. Mithin kommt bei ungünstigem Zuschnitt auch eine E4 in Betracht. Bedarf es gFk/Berufsausbildung bei mindestens der Hälfte der auszuübenden Tätigkeit, kommt aus meiner Sicht E5 nicht in Betracht, da aufgrund der sehr unterschiedlichen Rechtsgrundlagen der zu bildenden Arbeitsvorgänge mit einer Wertigkeit von E5 sich in der Gesamtschau der Tätigkeit eine E6 ergäbe.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,850
Antw:Eingruppierung an Ausschreibung erahnen?
« Antwort #5 am: 26.08.2020 09:59 »
Ah, okay.
Mein Gedanke war, dass die Steuerfestsetzung gFK bedarf.

Aktenbearbeitung / Überwachung ist Zusammenhangstätigkeit

BeKo-Abrechnung stellt sich für mich die Frage, ob die gFK benötigt. Falls ja --> gvFK = E 6, falls nein gFK = E 5.

Spid

  • Gast
Antw:Eingruppierung an Ausschreibung erahnen?
« Antwort #6 am: 26.08.2020 10:05 »
Im ersten Punkt der Aufzählung ist ja weit mehr enthalten als Steuerbescheide, das ist nicht ein Arbeitsvorgang.

Majon

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:Eingruppierung an Ausschreibung erahnen?
« Antwort #7 am: 26.08.2020 11:11 »
Bei uns, Kleinstadt in Schleswig-Holstein, werden diese Tätigkeiten nach Entgeltgruppe 9a bezahlt...

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Eingruppierung an Ausschreibung erahnen?
« Antwort #8 am: 26.08.2020 16:55 »
Bei uns, Kleinstadt in Schleswig-Holstein, werden diese Tätigkeiten nach Entgeltgruppe 9a bezahlt...

Ich bin ehrlich gesagt auch immer wieder überrascht, welche geringen EG regelmäßig bei den "EG-Schätzungen" im Forum rauskommen. Subjektiv wären mir - sofern diese EG dann auch zuträfen - viele Stellen zu gering bezahlt. Bzw. würde (ebenso subjektiv) das Gehalt nicht zum "gefühlten" Verantwortungsniveau passen.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,850
Antw:Eingruppierung an Ausschreibung erahnen?
« Antwort #9 am: 26.08.2020 17:13 »
Ich bin ehrlich gesagt auch immer wieder überrascht, welche geringen EG regelmäßig bei den "EG-Schätzungen" im Forum rauskommen. Subjektiv wären mir - sofern diese EG dann auch zuträfen - viele Stellen zu gering bezahlt. Bzw. würde (ebenso subjektiv) das Gehalt nicht zum "gefühlten" Verantwortungsniveau passen.

Das Problem ist, dass hier meistens Stellenausschreibungen zur Einschätzung vorgelegt werden. Diese sind in der Regel viel knapper als Tätigkeitsdarstellungen und geben so nur einen oberflächlichen Eindruck.
So ist in diesem Beispiel nicht erkennbar, ob selbständige Leistungen (die je nach Umfang für die Eingruppierung in E 7 - 9a erforderlich sind) vorliegen.
Und wenn etwas nicht zu erkennen ist, kann auch nicht entprechend darüber geurteilt werden.

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Eingruppierung an Ausschreibung erahnen?
« Antwort #10 am: 26.08.2020 17:25 »
Auf welcher Grundlage wurden dann die Einschätzungen in den ersten beiden Antworten abgegeben?

Spid

  • Gast
Antw:Eingruppierung an Ausschreibung erahnen?
« Antwort #11 am: 26.08.2020 17:38 »
Auf Grundlage der gegebenen Sachverhaltsschilderung.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Eingruppierung an Ausschreibung erahnen?
« Antwort #12 am: 27.08.2020 06:34 »
Das Problem ist, dass hier meistens Stellenausschreibungen zur Einschätzung vorgelegt werden. Diese sind in der Regel viel knapper als Tätigkeitsdarstellungen und geben so nur einen oberflächlichen Eindruck.
So ist in diesem Beispiel nicht erkennbar, ob selbständige Leistungen (die je nach Umfang für die Eingruppierung in E 7 - 9a erforderlich sind) vorliegen.
Und wenn etwas nicht zu erkennen ist, kann auch nicht entprechend darüber geurteilt werden.
So ist es leider. Stellenausschreibungen sind halt nur sehr begrenzt geeignet um eine solide Einschätzung abgeben zu können.
Ich hätte als erstes auch spontan EG5 gesagt, aber man müsste alles in AV mit Zeitanteilen zerlegen und dann wird, wie Spid schon ausführte, aus gFK EG 5 in Gesamtbetrachtung schnell gvFK EG 6. SL sind nun wirklich nicht zu erkennen, deshalb käme ich auch max bis EG6.

Insider2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 225
Antw:Eingruppierung an Ausschreibung erahnen?
« Antwort #13 am: 27.08.2020 07:39 »
Bei uns, Kleinstadt in Schleswig-Holstein, werden diese Tätigkeiten nach Entgeltgruppe 9a bezahlt...

Moin,

dann hat die Kleinstadt in SH wohl ein kleines Problem damit, die Tätigkeitsmerkmale der EGO entsprechend anzuwenden.

Lexi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Eingruppierung an Ausschreibung erahnen?
« Antwort #14 am: 27.08.2020 07:56 »
Auch in unserer Gemeinde sind die Tätigkeiten im Bereich Steuern und Abgaben mit 9a bewertet. In der aufgeführten Beschreibung der Stelle oben fehlt allerdings die Widerspruchsbearbeitung, die hier mit dazu gehört. Also Widerspruchsbearbeitung in Sachen Grund-, Hunde-, Zweitwohnungs- und Gewerbesteuer.