Autor Thema: Fragwürdige Geschäftspraktiken  (Read 3404 times)

November

  • Gast
Fragwürdige Geschäftspraktiken
« am: 26.08.2020 12:05 »
Guten Tag,

ich hatte vor einiger Zeit ein Vorstellungsgespräch bei einer Tochtergesellschaft des öffentlichen Dienstes.
Die Stelle gefällt mir echt gut und auch die mir vorgestellten Mitarbeiter waren alle ganz lieb.

Mir wurde mitgeteilt das nicht nach dem an der Uniklinik gängigen Tarifvertrag bezahlt wird. Stattdessen nach irgendwelchen internen Entgeltrahmen die nicht öffentlich einsehbar sind und auf den ersten Blick deutlich schlechter sind als der Tarifvertrag. Also wurde mir von der Personalleiterin mitgeteilt, das mein Gehalt maximal X betragen könnte. Dies würde jedoch mit dem Geschäftsführer dann besprochen.

Nun habe ich eine telefonische Zusage bekommen. Lediglich die Bestätigung vom Betriebsrat oder so muss noch eingeholt werden. Allerdings hätte der GF nur Betrag Y (weniger) genehmigt.

Ich würde dann aber noch für ein Abschlussgespräch eingeladen werden.
Eine Gehaltsverhandlung hat aber nicht stattgefunden.

Ist solch eine Vorgehensweise im ÖD gängig? Finde das durchaus fragwürdig.

Erst will man nicht nach Tarifvertrag zahlen, meint dann aber den Gehalt schon festlegen zu können ohne Verhandlung?

Ich werde natürlich noch das letzte Gespräch abwarten. Vielleicht kommt die Gehaltsverhandlung ja erst noch. Wie wird das bei euch so gehandhabt ? Ist das so gängige Praxis ?


Lars73

  • Gast
Antw:Fragwürdige Geschäftspraktiken
« Antwort #1 am: 26.08.2020 12:10 »
Es ist ja nicht öffentlicher Dienst sondern vermutlich eine privatrechtliche Gesellschaft.
Natürlich kann man dir ein Vertragsangebot machen (welches dann ein Gehalt enthält). Das kannst du ablehnen, abnehmen oder ein Gegenangebot machen. Mit Gegenangebot kann der potentielle Arbeitgeber dann entsprechen verfahren.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Fragwürdige Geschäftspraktiken
« Antwort #2 am: 26.08.2020 12:15 »
Ich werde natürlich noch das letzte Gespräch abwarten. Vielleicht kommt die Gehaltsverhandlung ja erst noch. Wie wird das bei euch so gehandhabt ? Ist das so gängige Praxis ?
Ja, gängige Praxis in den Bereichen, die nicht tarifliche organisiert sind.

Aber wo ist dein Problem:
Die sagen dir was sie bezahlen wollen, du sagst ihnen was du haben willst, die sagen ja oder nein / du sagst ja oder nein oder man trifft sich um zu klären, wie man zu einen Gehalt kommt, der für beide akzeptiert werden kann.

November

  • Gast
Antw:Fragwürdige Geschäftspraktiken
« Antwort #3 am: 26.08.2020 12:20 »
Danke für eure Rückmeldung.

Ich war halt nur etwas über die Darstellung verwundert, so als wäre das Angebot unverhandelbar und über die Art der Mitteilung durch Dritte oder per Telefon. Sowas würde ich persönlich nicht machen.

Aber wenn man soetwas täglich machen muss, ändert sich da vielleicht die Vorgehensweise.

Vielen Dank für eure offenen und ehrlichen Meinungen und Erfahrungen.

Warumdendas

  • Gast
Antw:Fragwürdige Geschäftspraktiken
« Antwort #4 am: 26.08.2020 12:22 »
Ich arbeite für eine GmbH des öD. Hier gibt es für einen Teil der Beschäftigten einen Haustarif und für andere wird der TvöD zugrunde gelegt.
Ja, wenn die GF die Möglichkeit sieht geringer zu bezahlen nutzen sie das. Allerdings besteht immer die Möglichkeit für den AN frei zu verhandeln. Ich bin z. B. mit 9 Jahren einschlägiger Berufserfahrung in Stufe 6 eingestellt worden und bin nur mit einem Gesellenbrief in EG 11.
Das man nach dem Angebot der Summe X noch eine geringere Summe Y mitgeteilt bekommt kenne ich nicht.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Fragwürdige Geschäftspraktiken
« Antwort #5 am: 26.08.2020 12:28 »

Die Stelle gefällt mir echt gut und auch die mir vorgestellten Mitarbeiter waren alle ganz lieb.


Na, dann ist Gehalt doch zweitrangig.

Ansonsten kaufst du ja nicht die Katze im Sack. Du weisst was denen deine Arbeitskraft wert ist und kannst dies akzeptieren oder eben nicht.

Spid

  • Gast
Antw:Fragwürdige Geschäftspraktiken
« Antwort #6 am: 26.08.2020 12:33 »
Wo wären jetzt diese angeblich fragwürdigen Geschäftspraktiken, die im Threadtitel angekündigt werden, geschildert?

November

  • Gast
Antw:Fragwürdige Geschäftspraktiken
« Antwort #7 am: 26.08.2020 13:32 »
#3

Spid

  • Gast
Antw:Fragwürdige Geschäftspraktiken
« Antwort #8 am: 26.08.2020 13:34 »
Ich habe den genannten Beitrag bereits gelesen, konnte aber eine Schilderung fragwürdiger Geschäftspraktiken nicht feststellen.

November

  • Gast
Antw:Fragwürdige Geschäftspraktiken
« Antwort #9 am: 26.08.2020 13:39 »
Dann ist deine Empfindung wohl eine andere als die meine. Genau aus diesem Grund habe ich diesen Post ja eröffnet. In der freien Marktwirtschaft geht man nach meinen Erfahrungen anders vor.
Aber auch eigene Erfahrungen müssen nicht den Regelfall wiederspiegeln.

Schade nur das deine Frage so provokativ formuliert war. Vielleicht auch wieder nur meine Empfindung...

Warumdendas

  • Gast
Antw:Fragwürdige Geschäftspraktiken
« Antwort #10 am: 26.08.2020 13:41 »
Nein, das empfinden auch andere so.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Fragwürdige Geschäftspraktiken
« Antwort #11 am: 26.08.2020 13:44 »
Vielleicht auch wieder nur meine Empfindung...
Ja, so scheint es. Aus deiner SV Schiderung ist absolut kein Fragwürdiges Geschäftsgebaren erkenntlich. Unglücklich vielleicht, dass Personalleiterin  X in Aussicht stellt und Cheffe aber nur Y zahlen kann/will. Kommt tausendfach vor soetwas

Spid

  • Gast
Antw:Fragwürdige Geschäftspraktiken
« Antwort #12 am: 26.08.2020 13:52 »
Dann ist deine Empfindung wohl eine andere als die meine. Genau aus diesem Grund habe ich diesen Post ja eröffnet. In der freien Marktwirtschaft geht man nach meinen Erfahrungen anders vor.
Aber auch eigene Erfahrungen müssen nicht den Regelfall wiederspiegeln.

Schade nur das deine Frage so provokativ formuliert war. Vielleicht auch wieder nur meine Empfindung...

Ich bin da völlig emotionslos. Erfahrungen aus Transnistrien, einigen afrikanischen Kleptokratien oder ähnlichen Orten, wo es tatsächlich freie Marktwirtschaften gibt, dürften tatsächlich nicht auf hiesige Gepflogenheiten übertragbar sein.

Falke007

  • Gast
Antw:Fragwürdige Geschäftspraktiken
« Antwort #13 am: 26.08.2020 14:01 »
Aus Arbeitgebersicht würde ich ja auch immer erstmal sagen, dass das Gehalt nicht verhandelbar ist - in der Hoffnung, dass der Arbeitnehmer es akzeptiert und für weniger Geld arbeitet.

Als Arbeitnehmer würde ich natürlich trotzdem verhandeln. Und nach der Verhandlung können dann beide Seiten entscheiden, ob sie zu den genannten Bedingungen zusammen kommen oder nicht.

So viel Fragwürdiges sehe ich da auch nicht - allerdings kann ich schon nachvollziehen, woher der Eindruck kommt.

November

  • Gast
Antw:Fragwürdige Geschäftspraktiken
« Antwort #14 am: 26.08.2020 14:10 »
Ich hatte meine Überschrift vielleicht etwas falsch ausformuliert. Da hat wohl das ? hinter Fragwürdige Geschäftspraktiken gefehlt.

@Spid
Gib mir bitte bescheid wenn du wieder mal einen Live Auftritt hast, ich bin aufjedenfall dabei.