Autor Thema: Vorstellungsgespräch mit Minderjährigen  (Read 3130 times)

Donnerpferd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Vorstellungsgespräch mit Minderjährigen
« am: 02.09.2020 08:24 »
Wie handhabt Ihr es, wenn Minderjährige zum Vorstellungsgespräch erscheinen? Insbesondere stellt mein Amtsleiter die Frage, ob die Eltern dabei erscheinen müssen.

Warumdendas

  • Gast
Antw:Vorstellungsgespräch mit Minderjährigen
« Antwort #1 am: 02.09.2020 08:27 »
Der Arbeitsvertrag muss von den Erziehungsberechtigten unterschrieben werden. Das Vorstellungsgespräch ist wie immer. Individuell auf die Stelle zugeschnitten.

Donnerpferd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Vorstellungsgespräch mit Minderjährigen
« Antwort #2 am: 02.09.2020 08:36 »
Es handelt sich um eine normale Ausbildungstelle zur/zum Verwaltungsfachangestellten. Allerdings das erste Mal nach 7 Jahren...

Warumdendas

  • Gast
Antw:Vorstellungsgespräch mit Minderjährigen
« Antwort #3 am: 02.09.2020 08:38 »
und?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Antw:Vorstellungsgespräch mit Minderjährigen
« Antwort #4 am: 02.09.2020 08:40 »
Insbesondere stellt mein Amtsleiter die Frage, ob die Eltern dabei erscheinen müssen.

Frag mal deinen Amtsleiter, ob nach erfolgreichem Auswahlverfahren die Eltern auch jeden Tag den Azubi begleiten müssen.
Und ob er auch jeden Tag seine Kinder in die Schule begleitet...

Donnerpferd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Vorstellungsgespräch mit Minderjährigen
« Antwort #5 am: 02.09.2020 08:54 »
und?

Es sollte nur den Hintergrund beleuchten, warum ich die Frage stelle. Es können sich ja Dinge geändert haben und es könnte theoretisch nun Vorschrift sein. Deshalb die Frage.

Ich hoffe, dass man hier normale Antworten bekommen kann und sich nicht über jeden lustig macht, der was fragt?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Antw:Vorstellungsgespräch mit Minderjährigen
« Antwort #6 am: 02.09.2020 09:07 »
Entschuldige, wenn sich der Eindruck erweckt hat, ich wolle mich über deine Frage lustig machen. Ich wollte mich vielmehr über die Frage des Amtsleiters lustig machen und seinen fehlenden gesunden Menschverstand anprangern.

Inhaltlich hat @warumdendas alles gesagt.

Pakart

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 99
Antw:Vorstellungsgespräch mit Minderjährigen
« Antwort #7 am: 04.09.2020 21:46 »
Insbesondere stellt mein Amtsleiter die Frage, ob die Eltern dabei erscheinen müssen.

Frag mal deinen Amtsleiter, ob nach erfolgreichem Auswahlverfahren die Eltern auch jeden Tag den Azubi begleiten müssen.
Und ob er auch jeden Tag seine Kinder in die Schule begleitet...

Der Amtsleiter hat ins BGB geschaut und § 113 entdeckt, daher ist die Zeit nach Annahme ein anderer Schnack, da er dann für diese Verpflichtungen unbeschränkt geschäftsfähig ist.

Spid

  • Gast
Antw:Vorstellungsgespräch mit Minderjährigen
« Antwort #8 am: 04.09.2020 21:55 »
Inwiefern wäre für ein Vorstellungsgespräch Geschäftsfähigkeit vonnöten?

Pan Tau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
Antw:Vorstellungsgespräch mit Minderjährigen
« Antwort #9 am: 05.09.2020 08:31 »
Dein Amtsleiter scheint ein gutes Beispiel dafür zu sein, dass nicht jeder Amtsleiter den Herausforderungen einer Amtsleitung gewachsen ist! 8)

Pakart

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 99
Antw:Vorstellungsgespräch mit Minderjährigen
« Antwort #10 am: 05.09.2020 11:20 »
Inwiefern wäre für ein Vorstellungsgespräch Geschäftsfähigkeit vonnöten?

Eigentlich nicht, aber um tatsächliche Umstände ging es dabei auch nicht, sondern warum def Amtsleiter denken könnte es wäre nötig.

Spid

  • Gast
Antw:Vorstellungsgespräch mit Minderjährigen
« Antwort #11 am: 05.09.2020 11:52 »
Ach so. Dann mach ich da mal mit: er ist Päderast und denkt, er könne sich besser zügeln, wenn die Eltern dabei sind.