Autor Thema: Freier Tag im Schuldienst möglich?  (Read 2233 times)

Nerostar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Freier Tag im Schuldienst möglich?
« am: 03.09.2020 15:17 »
Hallo, ich bin seit einiger Zeit als Vertretungslehrer tätig und werde nach dem öffentlichen Dienst Tarifvertrag (TV-L) bezahlt. Ich bekomme meist nur Verträge für eine bestimmte Zeit. So auch dieses mal. Ich bin jetzt seit dieser Woche an einer neuen Schule und habe quasi zeitgleich eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch für eine unbefristete Stelle erhalten (anderer Arbeitgeber).

Nun fällt dieser Termin in meine Unterrichtszeit.

Gibt es einen Weg, wie ich diesen Termin wahrnehmen kann? Ich kann ja meinen Dienst nicht verschieben... Und einfach frei machen geht auch nicht. Der VG Termin kann auch nicht verschoben werden...

Ich möchte aber so gerne das Vorstellungsgespräch wahrnehmen, um endlich unbefristet beschäftigt zu werden.

Spid

  • Gast
Antw:Freier Tag im Schuldienst möglich?
« Antwort #1 am: 03.09.2020 15:40 »
§629 BGB greift zu dem Zeitpunkt, der den Beginn einer sich fiktiv anzunehmenden Kündigungsfrist vor Ende der kalendermäßigen Befristung markiert.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Freier Tag im Schuldienst möglich?
« Antwort #2 am: 03.09.2020 15:45 »
"Nach der Kündigung" heißt letztlich, dass es bei noch ungekündigtem Arbeitsverhältnis keine Grundlage gibt, ein Vorstellungsgespräch während der Arbeitszeit wahrzunehmen?

43T

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Freier Tag im Schuldienst möglich?
« Antwort #3 am: 03.09.2020 15:47 »
Ich würde mit offenen Karten spielen, auch wenn es etwas unangenehm ist.
Es geht schließlich um deine Zukunft.

Spid

  • Gast
Antw:Freier Tag im Schuldienst möglich?
« Antwort #4 am: 03.09.2020 15:51 »
"Nach der Kündigung" heißt letztlich, dass es bei noch ungekündigtem Arbeitsverhältnis keine Grundlage gibt, ein Vorstellungsgespräch während der Arbeitszeit wahrzunehmen?

Bei befristeten Arbeitsverhältnissen eine Nichtfortsetzungsmitteilung nach §15 Abs. 2 TzBfG oder bei kalendermäßigen Befristungen das Erreichen eines Zeitpunkts, der einer fiktiven Kündigungsfrist zum vereinbarten Ende entspricht.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Freier Tag im Schuldienst möglich?
« Antwort #5 am: 03.09.2020 16:05 »
O.k., aber davon ist bei

Ich bin jetzt seit dieser Woche an einer neuen Schule

vielleicht nicht auszugehen (vorausgesetzt, ein neuer Fristvertrag hat gerade erst begonnen) ...