Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Freier Tag im Schuldienst möglich?
Nerostar:
Hallo, ich bin seit einiger Zeit als Vertretungslehrer tätig und werde nach dem öffentlichen Dienst Tarifvertrag (TV-L) bezahlt. Ich bekomme meist nur Verträge für eine bestimmte Zeit. So auch dieses mal. Ich bin jetzt seit dieser Woche an einer neuen Schule und habe quasi zeitgleich eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch für eine unbefristete Stelle erhalten (anderer Arbeitgeber).
Nun fällt dieser Termin in meine Unterrichtszeit.
Gibt es einen Weg, wie ich diesen Termin wahrnehmen kann? Ich kann ja meinen Dienst nicht verschieben... Und einfach frei machen geht auch nicht. Der VG Termin kann auch nicht verschoben werden...
Ich möchte aber so gerne das Vorstellungsgespräch wahrnehmen, um endlich unbefristet beschäftigt zu werden.
Spid:
§629 BGB greift zu dem Zeitpunkt, der den Beginn einer sich fiktiv anzunehmenden Kündigungsfrist vor Ende der kalendermäßigen Befristung markiert.
RsQ:
"Nach der Kündigung" heißt letztlich, dass es bei noch ungekündigtem Arbeitsverhältnis keine Grundlage gibt, ein Vorstellungsgespräch während der Arbeitszeit wahrzunehmen?
43T:
Ich würde mit offenen Karten spielen, auch wenn es etwas unangenehm ist.
Es geht schließlich um deine Zukunft.
Spid:
--- Zitat von: RsQ am 03.09.2020 15:45 ---"Nach der Kündigung" heißt letztlich, dass es bei noch ungekündigtem Arbeitsverhältnis keine Grundlage gibt, ein Vorstellungsgespräch während der Arbeitszeit wahrzunehmen?
--- End quote ---
Bei befristeten Arbeitsverhältnissen eine Nichtfortsetzungsmitteilung nach §15 Abs. 2 TzBfG oder bei kalendermäßigen Befristungen das Erreichen eines Zeitpunkts, der einer fiktiven Kündigungsfrist zum vereinbarten Ende entspricht.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version