Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Corona - Homeoffice

<< < (35/111) > >>

Kryne:
Also ich bin mir sicher ich könnte Zuhause WESENTLICH effizienter arbeiten. Zumindest was ca. 80% meiner Aufgaben betrifft.

Zuhause kommt nicht ständig ein Kollege rein und ich habe meine Ruhe. Im Büro sind wir 3 Personen, weiterhin ist es quasi fast ein Durchgangsbüro wo ständig jemand durchläuft. Durch die 3 Personen im Büro ist ständig einer am telefonieren oder schwätzen. Es gibt quasi nie auch nur eine Stunde am Stück in der ich mal komplett ungestört und konzentriert an etwas arbeiten könnte.

Zuhause hätte ich wesentlich besseres Equipment. Zwei Bildschirme und ne gescheite Tastatur mit der man auch flott was abtippen kann, ohne dass man denkt die wäre grad beim Aldi vom Grabbeltisch abgegriffen worden.

Natürlich gibts auch immer mal Aufgaben die man effizienter erledigen kann, wenn man direkt mit Kollegen im Büro was absprechen kann.

Im Büro kontrolliert mich auch kein Mensch. Aber es ist halt in vielen Köpfen so drin. Es wird alles so gemacht wie es immer schon war und es wird nix geändert.

Sachgebiets Rücksprachen sollen jetzt auch immer per Telko stattfinden bei uns. Ein Sachgebietsleiter verlangt allen ernstes, dass die Rücksprachen jetzt wieder bei ihm im Büro stattfinden (mit 5 Leuten), weil am Telefon ja so viel "verloren" geht. Es ist wirklich einfach unfassbar.

Wdd3:
Ich habe in diesem Jahr mehrfach feststellen können wie viel Zeit es spart nicht vor Ort zu sein. Ob Schulungen, Konferenzen, Vorträge oder Rechenschaftsberichte. Alles entspannt in netter Atmosphäre. Keine Fahrt- oder gar Reisezeit. Niemand stört durch zu spätes Auftauchen oder zwischendurch gehen. Selbst so profane Dinge wie ein Elternabend findet deutlich effizierter statt. Wenn nach den Entscheidungen die üblichen sachfremden Nachfragen beginnen kann man Abschalten oder Glühwein heiß machen.
Meine Kinder haben das Glück an eine gut vorbereitete Schule zu besuchen. iServ ist schon seit mehreren Jahren eingeführt und die Lehrer haben sich vom ersten Tag an interessiert. Morgens um 07:45 Uhr lagen die Aufgaben vor. Bis 11:00 mussten sie bearbeitet und zurückgesendet sein bis 13:00 Uhr gab es von allen Lehrern eine persönliche Rückmeldung.   

Egon12:

--- Zitat von: Organisator am 17.11.2020 08:49 ---
--- Zitat von: MH am 16.11.2020 18:17 ---Ich kann mir vorstellen, dass alle Behörden sich über Citrix in ihren eigenen Server einwählen und sich dann auf "sicheren Boden" bewegen. Oder ist es bei jemanden anders??

--- End quote ---

Ja. Bei bei allen Bundesbehörden, die an den Netzen des Bundes (NdB) angeschlossen sind.

--- End quote ---

Es sind nicht alle Fachverfahren über Citrix realisiert, bei uns bei ca. 70 Verfahren nur PVS, der Rest ist auf dem APC installiert.  PVS wahrscheinlich auch nur wegen der Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Elf:
Jetzt wirds interessant... Dank Hr. Söder!  PK vom 6.12.2020   
Die Frage ist nur, wen er mit "staatliche Dienstposten" genau gemeint hat. Auch die Kommunen?

Arbeitgeber müssen Homeoffice ermöglichen
Bei jedem staatlichen Dienstposten, der mindestens zu 50 Prozent für Homeoffice geeignet ist, muss Homeoffice grundsätzlich in vollem Umfang der individuellen Arbeitszeit genehmigt werden, wenn der Beschäftigte Homeoffice wünscht und über die notwendige technische Infrastruktur verfügt.



Spid:
Was ist doch gleich die rechtliche Definition von "Homeoffice"? Ach ja, gibt es ja nicht.

Was er meint, ist im übrigen unbeachtlich, der Eingriff in die grundgesetztlich garantierte Selbstverwaltung derKommunen und deren Personal- und Organisationshoheit steht ihm jedenfalls nicht zu.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version