Autor Thema: Corona - Homeoffice  (Read 82731 times)

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #420 am: 21.01.2021 09:17 »

3. Ist es datenschutzrechtlich möglich diese Tätigkeiten von Zuhause zu erledigen ?   (Anmerkung von mir: Wie soll das der einzelne Sachbearbeiter beurteilen !? Das hängt ja wohl mal stark von der technischen Umsetzung ab und dafür zu sorgen, dass dies im ausreichenden Rahmen geschieht ist ja wohl nicht Aufgabe des einzelnen Sachbearbeiters...)

Schreibst du diesen Satz tatsächlich so an deinen Vorgesetzten? Find das schon arg frech.

Da ich nicht mit dem ÖPNV fahre und auch keine Kinder oder pflegebedürftigen Angehörigen habe, falle ich eh raus bei meinem AG. (Stand jetzt).

Würde das aber natürlich so in der Ausdrucksweise nicht abgeben, sondern "abgabekonform" formulieren.

Meinem direkten Vorgesetzten habe ich das aber in genau diesem Ton so mündlich Heute schon gesagt. Der sieht das nämlich ganz genauso und kann auch nur noch den Kopf drüber Schütteln was in unserem Laden hier abgeht.

Pukki

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #421 am: 21.01.2021 09:20 »
Zu 3. hätte ich noch eine Ergänzung. Bei uns ist es so, dass der AG im Grunde für alles technische verantwortlich ist, abgesehen vom Telefon- und Internetzugang. Laptops sind zwischenzeitlich flächendeckend angeschafft, so dass theoretisch jede/r MA im Home-Office tätig sein könnte, soweit die Tätigkeiten es hergeben.
Was den Datenschutz betrifft, muss man in meinen Augen zwei Bereiche unterscheiden. Das eine ist der technische, also der Zugriff auf dienstliche Daten, sei es über VPN, über Citrix oder wie auch immer.
Darüber hinaus gibt es bei uns immer auch die Abfrage, ob es die Möglichkeit gibt, Unterlagen und den Laptop zu verschließen. Analoger Datenschutz sozusagen. Da ist aber der AG in der Pflicht, im Fall der Fälle entsprechendes Mobiliar zur Verfügung zu stellen - und wenn es nur ein verschließbarer Rollcontainer ist.
Ob es die Möglichkeit gibt, Gespräche ohne das Zuhören unbeteiligter Dritter zu führen, ist durchaus auch eine wichtige Frage. Gerade Anfang der Woche habe ich es erlebt, dass im Rahmen einer Videokonferenz bei einem Kollegen noch die Ehefrau im gleichen Raum gearbeitet und telefoniert hat. Das hat natürlich der Kollege unter seinen Kopfhörern nicht mitbekommen, er war aber einigermaßen erstaunt, als er anschließend angesprochen wurde, dass jetzt wohl jeder virtuell Anwesende wüsste, dass sie Anwältin mit dem Schwerpunkt Verkehrsrecht sei. Das schlägt also dem Grunde nach in die gleiche Kerbe, wie WasDennNun in seinem obigen Beitrag.
Sprich: Der Bereich Datenschutz umfasst eine ganze Reihe von Punkten. Im Kern muss ich Kryne zumindest teilweise zustimmen - nicht alles kann ich als MA selbst beurteilen oder abnicken. Den Zugriff auf die zentral liegenden digitalen dienstlichen Daten, auf welchem Weg auch immer, muss zumindest teilweise der AG sicher machen. Dass ich, soweit ich bspw. eine wie auch immer geartete Terminal-Server-Umgebung nutze, dafür sorge, dass mein dafür genutzter privater Rechner im Rahmen meiner Möglichkeiten sicher und auf einem aktuellen Stand ist, versteht sich dennoch von selbst. Dass ich mein privates Netz zu Hause entsprechend absichere, ebenfalls.

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #422 am: 21.01.2021 09:22 »
Bearbeite sensible Fälle mit meinem 2-Jährigen Sohn auf dem Schoß. Der kann nicht lesen und was ich ihm sage hat er nach 5 Minuten eh vergessen. Datenschutz check  ;D

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,501
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #423 am: 21.01.2021 09:27 »



Wer nun alle diese Fragen mit Ja beantworten kann, der darf sich auf die Möglichkeit des mobilen Arbeitens bewerben.  ::)

Die wichtigste Frage fehlt natürlich. Werden in toto durch HO die Kontakte reduziert? Das ist bei sehr vielen bei uns nicht der Fall. Im Land der katholischen Großfamilien.

Also setzen, sechs. ;)

Kommunalgenie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 188
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #424 am: 21.01.2021 09:49 »

3. Ist es datenschutzrechtlich möglich diese Tätigkeiten von Zuhause zu erledigen ?   (Anmerkung von mir: Wie soll das der einzelne Sachbearbeiter beurteilen !? Das hängt ja wohl mal stark von der technischen Umsetzung ab und dafür zu sorgen, dass dies im ausreichenden Rahmen geschieht ist ja wohl nicht Aufgabe des einzelnen Sachbearbeiters...)

Schreibst du diesen Satz tatsächlich so an deinen Vorgesetzten? Find das schon arg frech.

Da ich nicht mit dem ÖPNV fahre und auch keine Kinder oder pflegebedürftigen Angehörigen habe, falle ich eh raus bei meinem AG. (Stand jetzt).

Würde das aber natürlich so in der Ausdrucksweise nicht abgeben, sondern "abgabekonform" formulieren.

Meinem direkten Vorgesetzten habe ich das aber in genau diesem Ton so mündlich Heute schon gesagt. Der sieht das nämlich ganz genauso und kann auch nur noch den Kopf drüber Schütteln was in unserem Laden hier abgeht.

Ist bei uns im übrigen  auch so. Da die nächste SBahn Station 20 Autominuten entfernt ist, denkt unsere Behördenleitung die ganzen Regelungen wären für uns nicht zutreffend.
Technik wäre vorhanden und einen virutellen Zugriff hätten wir auch. Im März haben wir das alles schon mal so gemacht. Dort soll die Verwaltungsarbeit aufgrund mangelnder Digitalisierung sehr gelitten haben. Und anstatt unsere überbezahlten IT-ler mit der Digitalisierung zu beauftragen, machen wir dieses mobile Arbeiten einfach nicht mehr.
Wir trinken weiterhin alle aus der selben Kaffeemaschine und Dienstagnachmittag bringen die älteren Ladies immer Kuchen für alle mit....
Ich bin gespannt was passiert wenn hier im Haus der erste positive Fall auftritt.

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #425 am: 21.01.2021 10:06 »
Behörde nebenan (Kommunal) hatte bis zuletzt noch 4er Büros besetzt und seit März 6 Corona-Infektionen mit Quarantänen und allem pipapo. Geändert hat das gar nichts. Erst seit letzter Woche - nachdem nun der politische Druck größer wurde - beginnt ein Umdenken.

Amüsant ist eigentlich, dass das auch die Bußgeldstelle ein 4er Büro unterhielt. Die Sachbearbeiter erlassen Bußgeldbescheide aufgrund der CoronaVO (Mindestabstand, Maske usw.) gegen die Bürger, während sie ohne Maske und ohne Abstand im Büro sitzen.
Kannst dir nicht ausdenken sowas...

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,501
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #426 am: 21.01.2021 10:26 »

Amüsant ist eigentlich, dass das auch die Bußgeldstelle ein 4er Büro unterhielt. Die Sachbearbeiter erlassen Bußgeldbescheide aufgrund der CoronaVO (Mindestabstand, Maske usw.) gegen die Bürger, während sie ohne Maske und ohne Abstand im Büro sitzen.
Kannst dir nicht ausdenken sowas...

Absolut rechtskonform. Wo ist das Problem?

Platten

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #427 am: 21.01.2021 10:28 »

Da ich nicht mit dem ÖPNV fahre und auch keine Kinder oder pflegebedürftigen Angehörigen habe, falle ich eh raus bei meinem AG. (Stand jetzt).

Würde das aber natürlich so in der Ausdrucksweise nicht abgeben, sondern "abgabekonform" formulieren.

Meinem direkten Vorgesetzten habe ich das aber in genau diesem Ton so mündlich Heute schon gesagt. Der sieht das nämlich ganz genauso und kann auch nur noch den Kopf drüber Schütteln was in unserem Laden hier abgeht.

Die Verordnung macht keinerlei Unterscheidung darin, wie man zur Arbeit gelangt, noch wie viele Kinder man zu betreuen hat. Das würde ich meinem AG erst mal ganz groß ausgedruckt auf den Tisch wedeln!

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #428 am: 21.01.2021 10:45 »
Amüsant ist eigentlich, dass das auch die Bußgeldstelle ein 4er Büro unterhielt. Die Sachbearbeiter erlassen Bußgeldbescheide aufgrund der CoronaVO (Mindestabstand, Maske usw.) gegen die Bürger, während sie ohne Maske und ohne Abstand im Büro sitzen.
Absolut rechtskonform. Wo ist das Problem?
Gelten ArbSchG und die dazu veröffentlichten Standards dort nicht?
Das hat natürlich keine Auswirkungen auf die von dort versandten Bußgeldbescheide.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,501
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #429 am: 21.01.2021 10:56 »
Was soll das mit dem ArbSchG? Ist ein Fall bekannt, in der bei der Grippesaison Personen getrennt "aufbewahrt" wurden?


Platten

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #430 am: 21.01.2021 12:39 »
Was soll das mit dem ArbSchG? Ist ein Fall bekannt, in der bei der Grippesaison Personen getrennt "aufbewahrt" wurden?

Man kann jederzeit seine eigene Meinung haben, was die Sache mit dem Virus anbelangt. Aber es ist gerade nun mal, staatlich angeordnet, KEINE Grippesaison. Also hat sich auch jeder AG entsprechend der Verordnungen zu verhalten. Ende der Ausführung.

Wir sind hier nicht im Wünschdirwas-Land, in dem die Bürger daheim eingeschlossen werden, außer zum pendeln ins ungeschützte Großraumbüro. Angestellte sind nicht die Leibeigenen ihres AG, über die er nach Gusto verfügen kann. Dieses "Privileg" haben nur diejenigen mit den Dienstherrschaften...

Spid

  • Gast
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #431 am: 21.01.2021 12:53 »
Der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard aus April letzten Jahres besitzt aufgrund der nicht erfolgten Prozeduralisierung keinerlei Rechtsqualität, die dann im August herausgegebene SARS-CoV-2 Arbeitsschutzregel besitzt lediglich die gleiche Rechtsqualität, wie alle Arbeitsschtuzregeln: wenn der AG sie umsetzt, darf er sich auf der sicheren Seite fühlen. Er muß sie im Rahmen seiner Gefährdungsbeurteilung berücksichtigen. Kommt er dabei zum Ergebnis, daß er es anders macht, ist das grundsätzlich nicht zu beanstanden.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #432 am: 21.01.2021 12:54 »



Wer nun alle diese Fragen mit Ja beantworten kann, der darf sich auf die Möglichkeit des mobilen Arbeitens bewerben.  ::)

Die wichtigste Frage fehlt natürlich. Werden in toto durch HO die Kontakte reduziert? Das ist bei sehr vielen bei uns nicht der Fall. Im Land der katholischen Großfamilien.

Also setzen, sechs. ;)
Wieso werden die Kontakte nicht reduziert, wenn man nicht mehr in der Arbeit ist?
Welche Kontakte kommen denn neu hinzu, wenn man im HO ist?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,501
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #433 am: 21.01.2021 13:04 »

Man kann jederzeit seine eigene Meinung haben, was die Sache mit dem Virus anbelangt. Aber es ist gerade nun mal, staatlich angeordnet, KEINE Grippesaison. Also hat sich auch jeder AG entsprechend der Verordnungen zu verhalten. Ende der Ausführung.

Du vermischt wohl Arbeitsschutz und Infektionsschutz. Ebenso wie Schmitti ;)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,501
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #434 am: 21.01.2021 13:06 »

Wieso werden die Kontakte nicht reduziert, wenn man nicht mehr in der Arbeit ist?
Welche Kontakte kommen denn neu hinzu, wenn man im HO ist?

Wo hätte ich das vermutet? Nein, das würde schlicht zum o. g. Katalog im Rahmen der Abwägung gehören. Wir haben aber etliche HO - Mitarbeiter, die nunmehr im Home-Office Kontakt zum Tagesbesuch der besten Ehefrau von allen haben. Da wussten einige gar nicht, wie groß der Freundeskreis der Angebeteten ist. :D