Autor Thema: Corona - Homeoffice  (Read 83799 times)

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #525 am: 26.01.2021 12:30 »
"Die noch Dümmeren sind immer noch der Meinung, dass kein Problem besteht"  ;)


BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,655
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #526 am: 26.01.2021 12:36 »
"Die noch Dümmeren sind immer noch der Meinung, dass kein Problem besteht"  ;)

Nun dann lege doch mal Anhand von mathematischen Fähigkeiten der Grundschule dar, wieso eine zeitliche statt einer räumlichen Trennung nicht möglich wäre. Wende hierzu die durchschnittlichen Stunden eines Vollzeitbeschäftigten an (frage hier den Gewerkschafter, der immer so liebe Kaffeemaschinen verteilt), nutze die Multiplikationsmöglichkeiten, die in deiner Fibel stehen und beachte beim Produkt (bitte in der o. g. Fibel nachsehen)  den Zeitkorridor für nichtzuschlagsfähige Zeiten (frage deinen Papa hierzu).

Kinder, die ihr Ergebnis vor 13 Uhr Peking-Zeit abgeben bekommen eine Blume in das Heft gemalt. :D

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #527 am: 26.01.2021 12:50 »
Rechne du mir doch mal vor wie man vier Vollzeitkräfte die sich ein Büro teilen den Tag über zeitlich trennen soll.

Weiterhin bestehen natürlich auch dringend betriebliche Gründe, weshalb Person X aus Büro 1 sich um eine gewisse Stundenanzahl mit Person Y aus Büro 2 im Dienst zeitlich überschneiden müssen. (Laut AG zumindest).

Bei Ausschöpfung unseres regulären Gleizeitrahmens ist sogar nicht mal ein 2er Büro ohne Überschneidung möglich. Keine Ahnung inwiefern die entsprechende DV einfach aufgelöst werden könnte ?

Aber selbst bei Auflösung der Gleitzeitregelung wird es nicht möglich sein die 4er und 3er Büros ohne Überschneidungen zu besetzen. 


Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #528 am: 26.01.2021 13:11 »
Hier ein Auszug aus der Info eines Krankenhaus-Krisenstabes:

Im heutige Krisenstab wurde folgendes festgelegt:
   Alle externen Personen ( Besucher, Handwerker, ..) müssen FFP2-Masken tragen.
   Alle Mitarbeiter mit direktem Patientenkontakt (Pflege, Ärzte, PBD, ..) tragen FFP2-Masken.
   Bei Zusammenkünften/Gesprächen >25min. werden FFP2-Masken getragen.
   In Mehrpersonenbüros werden ebenfalls FFP2-Masken getragen.

Daraus resultiert, dass es kaum noch Indikationen für das Tragen eines medizinischen MNS auf Seiten des Personals gibt!
Patienten tragen weiterhin einen med. MNS.

Expositionsrisiko
Bitte beachten Sie weiterhin, dass die ungeschützten/maskenfreien Zeiten in den Pausen oder bei der Übergabe die kritischen Zeiten für eine mögliche Infektionstransmission sind; wir konnten etliche Infektionsketten nachvollziehen, die sich auf ungeschützte Kontakte beim Frühstück zurückführen ließen!
Die „magische“ Grenze für risikoarme ungeschützte Kontakte liegt bei ≤15 min. bei einem Abstand von ≥1,5m!
So schwer es auch ist: Halten Sie sich bitte in Ihrem eigenen Interesse  an diese Vorgaben!


Anscheinend wird duch das Tragen von FFP2 Masken die Infektionskette unterbrochen. Somit besteht nicht die Notwendigkeit eine Personen-Gruppe die sowieso nicht zum Ansteigen des Infektiosgeschehens beiträgt ins Home-Office zu schicken. :D

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #529 am: 26.01.2021 13:15 »
Ich finds auch echt gut, dass uns das Virus bei jedem Kontakt 15min Zeit gibt, bevor es sich "überträgt". Bin gespannt wann bei uns dann endlich mal Stoppuhren ausgegeben werden :)

Machen die FFP2 Maskenträger in den Büros dann auch brav alle 75min ihre 30min Pause wie von der BGW vorgeschrieben ? Wird diese Pause dann von der Arbeitszeit abgezogen ?

Wie ist das bei den externen Handwerkern ? Dürfen die ihre Stillstandszeit nach 75min dann trotzdem abrechnen ?

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #530 am: 26.01.2021 13:18 »
Fck Homeoffice. 100€ Strom und 50€ Wasser/Abwassernachzahlung! Fahre neben dem Akten abholen ab jetzt auch wieder zum kacken ins Büro!!!

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,655
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #531 am: 26.01.2021 13:44 »
Rechne du mir doch mal vor wie man vier Vollzeitkräfte die sich ein Büro teilen den Tag über zeitlich trennen soll.
 

Zur Errechnung ist ein einzelnes Zimmer wahrlich keine probate Grundlage. Das Gesamtgebäude ist hier in den Blick zu nehmen.

Wir weichen seit vielen Monaten auf die Arbeitspläte der Teilzeitbeschäftigen aus, wenn diese nicht da sind. Dennoch haben wir Teilzeitbeschäftigte, die alleine auf dem Zimmer sind, die jetzt in Home - Office gehen.

Nee, lass mal. Logik ist mir zu anstrengend ;)

Aber feste Konstruktionen in Bezug auf Arbeitszimmer bzw. Arbeitsplatz halte ich für sehr altbacken, abgesehen von der Pandemie. Wer natürlich vor Corona (als AG) versagt hat, wird es weiterhin tun. ;)

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #532 am: 26.01.2021 13:58 »
Bei uns dürfen die Büros nicht einmal Sachgebietsübergreifend besetzt werden, weil dort ja Akten liegen könnten die irgendwer aus einem anderen Sachgebiet nicht sehen darf.

Bei uns würde man mit einer Betrachtung des gesamten Gebäudes nicht viel weiter kommen. Einzelbüros haben hier eh nur die "hohen Tiere" und bei denen ist sowieso völlig ausgeschlossen, dass diese ohne Gleitzeit arbeiten würde. Schneidet sich ja keiner selbst ins Bein.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,655
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #533 am: 26.01.2021 14:08 »
Zudem soll das ganze ja der Kontaktreduzierung dienen.

Wenn ich nun sehe, wie viel Kollegen sich das Mittagessen aus der Kantine holen, nachdem sie dort morgens schon Brötchen holte und ich höre wieviel aus dem Home-Office nun mittags in die Stadt gehen, um sich Essen zu holen oder zum Supermarkt, sehe ich auch keine starke materielle Lösung durch die räumliche Trennung.

Schließungen von Kantinen und Restaurants waren eigentlich immer schon Pandemietreiber. ;)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,655
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #534 am: 26.01.2021 14:10 »
Davon ab, perspektivisch Planen wir schon die Abschaffung von zugewiesenen Büros, sondern zukünftig soll beim Einstempeln das Büro, welches zum Arbeiten zur Verfügung steht, angezeigt und besetzt werden.

Geht natürlich nur mit einer vollständigen Digitalisierung und ich rechne nicht vor 2040 mit einer Umsetzung :o

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #535 am: 26.01.2021 14:15 »
Fck Homeoffice. 100€ Strom und 50€ Wasser/Abwassernachzahlung! Fahre neben dem Akten abholen ab jetzt auch wieder zum kacken ins Büro!!!

Daran ist doch nicht das Home-Office schuld, das sind die Kack-Fälligkeitstermine die sonst im Restaurant angefallen sind und die Duschzeiten die du nicht mehr in der Sauna verbringst.  8)
Rechne die Sauna/Restaurant/Kino etc. Einsparungen mal mit den 150 € Nachzahlung gegen....
Außerdem glaube ich nicht das du noch lange deinen aktuellen Arbeitsplatz inne hast wenn du ins Büro kackst... ;)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #536 am: 26.01.2021 14:55 »
Bei uns dürfen die Büros nicht einmal Sachgebietsübergreifend besetzt werden, weil dort ja Akten liegen könnten die irgendwer aus einem anderen Sachgebiet nicht sehen darf.
Außer die Putzfrau, da ja offensichtlich nicht verschließbar ;9

Davon ab, perspektivisch Planen wir schon die Abschaffung von zugewiesenen Büros, sondern zukünftig soll beim Einstempeln das Büro, welches zum Arbeiten zur Verfügung steht, angezeigt und besetzt werden.

Geht natürlich nur mit einer vollständigen Digitalisierung und ich rechne nicht vor 2040 mit einer Umsetzung :o
Ich kenne durchaus Bürogebäude, die einem am Eingang zeigen, welche Büros zur Verfügung stehen.
Technisch wäre das überall in <30 Tagen umsetzbar.

CmdrMichael

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #537 am: 30.01.2021 19:11 »
In manchen Behörden scheinen ja echt noch starre und unflexible Strukturen vorzuherrschen. Auch, dass man Änderungen wie Arbeit im Home-Office mit Anordnungen oder ausufernder Bürokratie entweder durchsetzen oder verhindern will, finde ich abschreckend.

Bei uns liefen die regelmäßigen Mitarbeitergespräche zum Jahresanfang (die meisten davon Remote per Videokonferenz). Und ich kann nur sagen, dass Feedback der Mitarbeiter bezüglich unserer Regelungen in der Behörde ist äußerst positiv. Bei uns im Amt ist die Devise: "So viel Home-Office wie möglich". Punkt. Aber keiner wird gezwungen. Wer nicht ins Home-Office kann oder will, kann ins Amt kommen. Für manche Tätigkeiten muss man auch weiterhin ins Amt. Im Büro darf man aber nur alleine sitzen. Außerhalb des Büros ist Maskenpflicht. Es hat eh jeder ein Notebook mit VPN und mit Papierakten arbeiten wir so gut wie gar nicht. Inzwischen laufen selbst viele Prozesse, die noch nicht digitalisiert sind per E-Mail (Scan und digitale Mitzeichnung).
Die Arbeit wird nicht schlechter, sondern eher besser erledigt. Teilweise sehe ich, dass Mitarbeiter Fristsachen (z.B. nächster Tag 12:00Uhr), die Spätnachmittags kommen schon am Abend zu Hause bearbeiten, statt sich am nächsten Morgen abzuhetzen.
Ich kenne zwei junge "Überflieger" (davon einer bei mir), die nach 2 Jahren in unserer Behörde auf eine gute Stelle in der Wirtschaft gewechselt wären. Aber nach einem Jahr Corona wollen beide jetzt doch verbeamtet werden. Grund: Interessante Tätigkeit, sichere Stelle, vernünftiges Gehalt (hD) und in der Pandemie ein sehr flexibler Arbeitgeber. Da haben beide im Bekanntenkreis von anderen Fällen erzählt.

Unsere Amtsleitung hat auch schon verkündet, dass man zwar noch nicht weiß, wie es langfristig aussehen wird, aber das man auf jeden Fall garantiert, dass man nicht mehr zu den Vor-Corona-Verhältnissen (100% Arbeit im Büro, bis auf die Telearbeiter die im Schnitt 20% Telearbeit hatten) zurückkehren wird, sondern dass Telearbeit/mobile Arbeit auch nach Corona viel mehr genutzt werden soll.
Wir sind aber auch eine Fachbehörde und nicht unbedingt mit einer Standard-Verwaltungsbehörde vergleichbar.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,655
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #538 am: 30.01.2021 19:32 »
Hört sich ganz gut an, aber auch bei Euch scheint das Umdenken in Bezug auf Corona viel zu spät erfolgt sein, der Zug dürfte im Großen und Ganzen abgefahren sein.

Zudem wissen war ja immer noch nicht, wo Infektionen stattfinden ;)

CmdrMichael

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #539 am: 30.01.2021 22:55 »
Das kam, glaube ich, etwas falsch rüber. Das Umdenken hat bereits letzten März angefangen. Dort wurde bei uns das erste Mal großflächig ins Homeoffice gewechselt. Jedes Referat musste die Mindestanzahl an Mitarbeitern melden, die aufgrund dienstlicher Erfordernisse täglich ins Büro kommen mussten. Das war dann auch die Zielgröße für Vor Ort Präsenz. Lief ganz gut bis in den Sommer, da ist es dann ein wenig eingebrochen, auf ca. 50/50, bis dann nochmal ein Aufruf von der Amtsleitung im Herbst kam, grundsätzlich Homeoffice zu machen.

Wie konsequent das aber durchgeführt wird, hängt zum Teil von den Referatsleitern ab, da diese die Ausgestaltung für ihr Referat selbst organisieren müssen.