Autor Thema: Corona - Homeoffice  (Read 83787 times)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #540 am: 31.01.2021 08:27 »
Zudem wissen war ja immer noch nicht, wo Infektionen stattfinden ;)
Ich dachte das wäre geklärt? Im Rachenraum, oder etwa nicht?  8)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,655
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #541 am: 31.01.2021 10:24 »
Zudem wissen war ja immer noch nicht, wo Infektionen stattfinden ;)
Ich dachte das wäre geklärt? Im Rachenraum, oder etwa nicht?  8)

Daher gibt es ja auch die Hinweise, das Raucher weit weniger infiziert, werden - hust hust ;) - aber das bleibt ja weiter klandestin.

@CmdrMIchael: die Anwesenheit von Mitarbeitern hat nur am Rande was mit Infektionsgeschehen zu tun. Es gibt Zeit und Raum 8) - aber ihr scheint die Einäugigen unter den Blinden zu sein.

CmdrMichael

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #542 am: 31.01.2021 11:11 »
Ja, aber Homeoffice (Raum) scheint doch die einzig attraktive Lösung zu sein (bei freier Zeiteinteilung).
An der Zeit zu drehen, d.h. Mitarbeitern zu sagen, sie müssen jetzt statt ihrer Gleitzeit nun fest entweder von 6:00 Uhr bis 14:48 Uhr oder von 15:00 Uhr bis 23:48 Uhr zur Arbeit kommen ist wenig attraktiv. Da würden meine Mitarbeiter auf die Barrikaden gehen.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,655
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #543 am: 31.01.2021 11:33 »
Wir reden ja hier von einer singulären Weltkrise, da ist deutsche Gemütlichkeit schlicht nicht angezeigt.

Das ist doch das Problem. Diese Unentschlossenheit. Dieses Weglaufen statt handeln.  ;)

Das hat mit Corona gar nicht mal so viel zu tun, das ist ein flächendeckendes Problem zu allen möglichen Themen.

Solitair

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #544 am: 06.03.2021 15:20 »
Interessant, dass so viele Probleme haben HO zu bekommen. Bei unserer Behörde wurde das nun sogar angeordnet.  Es wurden Teams gebildet, die sich abwechseln. Eine Woche Büro und eine Woche HO. Es gibt keine Wahlmöglichkeit, man muss ins HO und darf in dieser Woche die Dienststelle nicht betreten.

Zuvor dürfte man ins HO, konnte aber auch ins Büro gehen, wenn man wollte.

Ich frage mich aber, ob die Pflicht zum HO erstens zulässig ist und zweitens ob der Dienstherr in diesem Fall sich nicht an den Kosten beteiligen müsste.

Spid

  • Gast
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #545 am: 06.03.2021 15:26 »
Ob ein Dienstherr das dürfte, hinge davon ab, ob es eine Ermächtigung zu diesem Grundrechtseingriff im jeweiligen Beamtenrecht gibt. Ein AG darf es nicht. Auch eine Dienst-/Betriebsvereinbarung dieses Inhalts wäre unwirksam.

Solitair

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #546 am: 06.03.2021 15:38 »
Ob ein Dienstherr das dürfte, hinge davon ab, ob es eine Ermächtigung zu diesem Grundrechtseingriff im jeweiligen Beamtenrecht gibt. Ein AG darf es nicht. Auch eine Dienst-/Betriebsvereinbarung dieses Inhalts wäre unwirksam.

Im für uns maßgebenden Beamtenrecht für Hessen wüsste ich nicht, dass es eine Ermächtigung gibt. Das ganze wurde per Mail der Amtsleitung verkündet.

MH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #547 am: 07.03.2021 12:46 »
Wir sind ein Team mit ca. 30 MA und bei uns darf jeder seit 05/2020 im Homeoffice arbeiten, ohne Probleme. Hin und wieder verirren sich dann mal MAs ins Büro (wie ich.. :)) um alle wichtigen Dokumente drucken zu können. Hin und wieder "verabredet" man sich mit einer Kollegin, um sich einfach mal wieder zu sehen... Aber das wars dann auch. Dienstbesprächungen und Mitarbeitetgespräche finden alle per Skype statt. Ich lese immer wieder, dass manche hier ein richtiges Problem haben...., kann ich aus meiner Sicht "zum Glück" nicht bestätigen.

Ich hoffe nur, dass endlich mal wieder ein normales Arbeiten stattfinden kann, ohne all diese lästigen Regeln....

Dakmer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #548 am: 07.03.2021 13:49 »
Das Problem des HomeOffice ist bei uns die Technik. Es ist nämlich nicht für Jeden was da. Insofern habe ich zwar ein Home, aber kein Office. Ich kann mit Papier und Stift arbeiten, muss aber ins Amt, um mir neue Akten zu holen, Schreiben zu drucken und zu kopieren, E-Mails auszudrucken. Ein Jahr Corona und bei Vielen in "meiner" Behörde ist es noch wie Übergangslösung. Diensthandys sind übrigens auch fast nicht vorhanden. Wir wurschteln uns durch.  ;)

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #549 am: 08.03.2021 14:14 »
Technik wird bei uns nur für Bereitsleiter gestellt, nicht für "Büromitarbeiter". Nach neuer Info gilt bei uns bis weit in den Sommer nun ganz offiziell Homeoffice weiter. Betreten der Gebäude nur per vorangegangener Anmeldung und erhaltener Erlaubnis möglich.
Darum meine prompte Frage - zur Einkommenssteuer. Wenn man nur bis 3 Monate Dauer Homeoffice steuerlich anrechnen darf - wie kann man die Wochen/Monate später eigentlich beim Finanzamt verrechnen? Zuschläge für die private Technik etc gibts ja vom Arbeitgeber nicht. Die Arbet wird also erledigt aber man ist der Depp weil "du darfst ja daheim bleiben".

Pepper2012

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #550 am: 08.03.2021 14:22 »
Darum meine prompte Frage - zur Einkommenssteuer. Wenn man nur bis 3 Monate Dauer Homeoffice steuerlich anrechnen darf - wie kann man die Wochen/Monate später eigentlich beim Finanzamt verrechnen?

Es ist vorrangig zu prüfen, ob ein häusliches Arbeitszimmer gegeben ist. Falls nicht, kann für 120 Arbeitstage jährlich ein pauschaler Werbungskostenabzug von 5 € je Arbeitstag beansprucht werden.

DSGVO

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #551 am: 12.03.2021 20:37 »
Darum meine prompte Frage - zur Einkommenssteuer. Wenn man nur bis 3 Monate Dauer Homeoffice steuerlich anrechnen darf - wie kann man die Wochen/Monate später eigentlich beim Finanzamt verrechnen?

Es ist vorrangig zu prüfen, ob ein häusliches Arbeitszimmer gegeben ist. Falls nicht, kann für 120 Arbeitstage jährlich ein pauschaler Werbungskostenabzug von 5 € je Arbeitstag beansprucht werden.

Meine Frau (nicht im öD) muss jeden Tag zur Arbeit, Akten holen und arbeitet dann von zuhause. Einfache Entfernung ergibt mehr als die 5 Euro. Für sie also ein Nachteil oder?

Pepper2012

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #552 am: 12.03.2021 20:48 »
Deiner Frau steht in dem Fall (ausschließlich) die Entfernungspauschale zu. Die 5€ für das Home-Office gibt es nur für Tage, an denen zu 100% von Zuhause aus gearbeitet wird.