Autor Thema: Corona - Homeoffice  (Read 83786 times)

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 556
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #450 am: 21.01.2021 17:37 »
das problem kenn ich auch bin schwehr krank diabetiker usw kann weil ich zu hause kein telefon und kein arbeitszimmer habe kein home office machen
Auch die "Diskriminierung" von Personen ohne Telefon und Arbeitszimmer ist nicht verboten.

Platten

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #451 am: 21.01.2021 18:41 »
das problem kenn ich auch bin schwehr krank diabetiker usw kann weil ich zu hause kein telefon und kein arbeitszimmer habe kein home office machen
Auch die "Diskriminierung" von Personen ohne Telefon und Arbeitszimmer ist nicht verboten.

Außerdem haben wohl ungefähr 99,5% aller Haushalte einen Internetanschluss. Und der ist heutzutage wohl auch mit ziemlicher Sicherheit mit einer Telefonflat gekoppelt.. 30 Euro für ein Telefon wird wohl jeder berufstätige Mensch noch aufbringen können.

Und bei wem 2021 tatsächlich noch kein Internetanschluss vorhanden ist, für den ist eine digitale Arbeitsform schätzungsweise sowieso nicht angebracht.

Spid

  • Gast
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #452 am: 21.01.2021 19:04 »
Ist der Anteil der Haushalte mit Festnetzanschlüssen nicht seit Jahren rückläufig?

Dienstbeflissen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #453 am: 21.01.2021 20:20 »
61 Millionen der Deutschen ab 14 Jahre haben einen Festnetzanschluss und der Rest weis es nicht bzw. nutzt diesen nicht.


Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,811
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #454 am: 22.01.2021 08:45 »
das problem kenn ich auch bin schwehr krank diabetiker usw kann weil ich zu hause kein telefon und kein arbeitszimmer habe kein home office machen


 ;D ;D ;D ;D
Ja, ist klar. Wer schwer krank ist möchte natürlich lieber den Weg zur Arbeit auf sich nehmen. Und zusätzlich noch das Infektionsrisiko.

Anonsten wurde vor langer Zeit das Handy erfunden. Und für 5 € im Monat gibts noch ne Flatrate dazu.

Und für Homeoffice brauchts auch kein Arbeitszimmer.

Also wer mit solchen Aussagen zu seinem Arbeitgeber kommt muss sich nicht wundern.

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #455 am: 22.01.2021 09:02 »
"Homeoffice" und mobiles Arbeiten sind ja nochmal zwei unterschiedliche Dinge.

Bin kein experte, aber beim tatsächlichen Homeoffice (nicht! mobiles Arbeiten), müssen Zuhause die gleichen "Regeln" wie im Büro eingehalten werden. Also muss es ein Arbeitszimmer geben mit Tageslicht, einen entsprechenden Schreibtisch mit ausreichend Platz dahinter bis zur nächsten Wand, eine entsprechende Beleuchtung usw. usw. usw.

Deshalb redet man ja Heute offiziell eigentlich nur noch vom mobilen Arbeiten, auch wenn umgangssprachlich natürlich jeder Homeoffice sagt.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,811
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #456 am: 22.01.2021 09:07 »
"Homeoffice" und mobiles Arbeiten sind ja nochmal zwei unterschiedliche Dinge.

Bin kein experte, aber beim tatsächlichen Homeoffice (nicht! mobiles Arbeiten), müssen Zuhause die gleichen "Regeln" wie im Büro eingehalten werden. Also muss es ein Arbeitszimmer geben mit Tageslicht, einen entsprechenden Schreibtisch mit ausreichend Platz dahinter bis zur nächsten Wand, eine entsprechende Beleuchtung usw. usw. usw.

Deshalb redet man ja Heute offiziell eigentlich nur noch vom mobilen Arbeiten, auch wenn umgangssprachlich natürlich jeder Homeoffice sagt.

Dieser von dir angesprochener Unterschied bezieht sich auf "Telearbeit", bei der der Arbeitgeber / Dienstherr einen Arbeitsplatz gemäß Arbeitsstättenrichtline beim Beschäftigten zu Hause einrichtet. Dieses Vorgehen ist - wie schon am Namen zu erkennen - aus dem letzten Jahrtausend. Da sollte es auch bleiben.

Spid

  • Gast
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #457 am: 22.01.2021 09:12 »
Inwiefern wäre der Begriff Telearbeit irgendein Hinweis darauf, daß die daran geknüpften Anforderungen veraltet seien?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,811
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #458 am: 22.01.2021 09:31 »
Weil es viele Begriffe mit "Tele" beginnend gibt, die in den 80´ern und 90´ern erfunden wurden und entsprechend angestaubte Produkte beinhalten (z.B. Teletext, Telemedizin).

Zur Klarstellung: Die an Arbeit bzw. Arbeitsergebnisse geknüpften Anforderungen bleiben vom Arbeitsort grundsätzlich unabhängig.

Spid

  • Gast
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #459 am: 22.01.2021 09:40 »
Nun,"Tele" ist schlicht ein Präfix, das ausdrückt, das etwas aus der Ferne bewirkt oder getan werden kann. Telearbeitsplatz drückt also schlicht einen entfernt eingerichteten Arbeitsplatz aus, während "Homeoffice" scheinanglizistischer Dummsprech ist. Wenn Du zum Ausdruck bringen wolltest, daß dümmliche Neologismen mit anglophonem Klang Ausdruck der Probleme unserer Zeit sind, stimmeich da durchaus zu.

Ich bezog mich auf die von Dir genannten Anforderungen an die Einrichtung des Arbeitsplatzes für Telearbeit.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,811
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #460 am: 22.01.2021 09:56 »
Tele ist ein Präfix, der nach meinem Empfinden veralteten Dingen vorangesetzt wird bzw. wurde. Dies passt in meinem Umfeld auch zu "Telearbeit". Sehr viele Kollegen haben Interesse mobil zu arbeiten ohne jedoch die Vorgaben entsprechend der Telearbeit umsetzen zu wollen.

Im Gegenteil, für viele ist Telearbeit gar nicht möglich, weil kein abgrenzbarer Arbeitsbereich in deren Wohnung darstellbar ist. Da gilt mobiles Arbeiten oder Büro. Unterm Strich ist es eine Abstimmung mit den Füßen, Bedarf an Telearbeitsplätzen gibt es kaum.

Ob ich Begriffe wie Homeoffice für gelungen halte mag dahingestellt sein, wichtig ist eher ein Begriff, dem möglichst viele Menschen den selben Inhalt zuschreiben. Bei Homoffice ist dies wohl der Fall.

Spid

  • Gast
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #461 am: 22.01.2021 10:26 »
Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, daß die Anforderungen an den Arbeitsplatz beim mobilen Arbeiten andere wären als jene bei Telearbeit. Der AG kann diese lediglich anders organisatorisch umsetzen als ihm dies im Geltungsbereich der ArbStättV möglich wäre.

Dakmer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #462 am: 22.01.2021 10:29 »
Ich stelle fest, dass meine Verwaltung doch nicht nur allein veraltet ist, sondern es hier noch Etliche mehr gibt, denen Begriffe wie Telearbeit, mobiles Arbeiten, eAkte unbekannt sind bzw. diese modernen Errungenschaften ignoriert werden.
Zum Glück für mich, interessiert meinen AG nur, dass die Arbeit erledigt wird. Wie, das ist meine Sache. Dass ich zu Hause mit Papier und Stift sitze, reicht ja aus, um zu arbeiten. Ich bin froh, dass ich nicht meine Stellungnahmen mit einem Meißel in Steinblöcke hämmern muss.  ;)
Echtes Homeoffice mit Laptop und VPN (oder was es noch so gibt) bekomme ich bestimmt nicht, solange Corona geht und danach sowieso nicht. Ich habe aber das große Glück, zurzeit allein im Doppelbüro zu sitzen und so kann ich meine Heimarbeitstage frei wählen. Wenigstens ein Diensthandy habe ich und so will ich mich nicht beklagen. Auch wenn das hier nicht Stand der Technik ist, so bietet das primitive Heimarbeiten viele Vorteile, die ich nicht missen möchte (länger schlafen als 5:00 Uhr  :) , keine lange Anreise, Pausen zwischendurch, den Tag einfach aufzulockern). Ich habe mich damit arrangiert.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,655
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #463 am: 22.01.2021 10:30 »
Na, aber mal ganz ehrlich, ein Geschmäckle hat es doch. Nicht für alle, aber doch für so einige.

Denn hier wird die aktuelle Krise genutzt, um die Durchsetzung seiner unabhängig von Corona bestehenden Wünsche durchzusetzen, wofür man bisher zu schwach war.

Infektionsschutz kann kein Totschlagargument sein, da in vielen Fällen auch die zeitliche statt der räumlichen Trennung probat ist.

Wie viele meiner Kollegen pendeln sich zu Tode, weil sie doch im letzten Kaff Baugrund für 20 € pro m² gefunden haben, dafür aber viele Nettojahre im Auto sitzen. Oder weil sie ihren geliebten Schützenverein nicht verlassen wollten. Und dann geht irgendwann das Geheule los, wenn die Dieselsubventionen abgeschafft werden ;)

Wir haben vor Kurzem das dritte Kreishaus eröffnet, nach dem bei der Kreisreform alle Verwaltungsstelle in einem Kreishaus zusammen geführt wurden, jetzt gibt es Haus 2 und 3. Und wenn man sich mit dem "Kinderkram" Home-Office endlich mal national orientiert hat, können zwei davon wieder abgerissen werden.





Dakmer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Antw:Corona - Homeoffice
« Antwort #464 am: 22.01.2021 10:41 »
jetzt gibt es Haus 2 und 3. Und wenn man sich mit dem "Kinderkram" Home-Office endlich mal national orientiert hat, können zwei davon wieder abgerissen werden.

ja, genau das wird bei uns als Problem gesehen..... es werden Büros frei, wenn wir alle zu Hause arbeiten.... deshalb sollen wir lieber im Büro sein  >:(