Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Beförderung zum StFw - Stehzeit soll angepasst werden?

(1/4) > >>

blubb:
Huhu,

hatte über mehrere Ecken gehört, dass die Stehzeit zum Stabsfeldwebel gekürzt werden soll. Bzw generell die Stehzeiten vom Fw zum OFw 2 Jahre zum HptFw 2 Jahre und StFw 3 Jahre. Sprich nach 7 Feldwebel Jahren könnte man schon StFw werden, bei vorhandener Eignung/entsprechender Beurteilung natürlich vorausgesetzt.

Soll angeblich ab 2022 so sein, laut einer Spießtagung.
Kann das irgendwer bestätigen mit einer Quelle dazu? Oder hat das jemand auch live vor Ort bei einer Spießtagung gehört? Oder ist das nur dummes gequatsche gewesen?

Rollo83:
Das hab ich vor grob 2 Jahren zum ersten Mal über den Buschfunk gehört aber ehrlich gesagt hab ich diese Aussagen nicht wirklich ernst genommen.
Das dies ab 2022 umgesetzt werden soll höre ich jetzt zum ersten Mal muss aber auch sagen das es mich nicht wundern würde wenn es stimmt.
Staber mit Mitte 20 macht natürlich richtig Sinn.

blubb:
Ja mir kommt es auch ein wenig suspekt vor. Hätte wenn dann mit einer Verkürzung auf 12 Feldwebel Dienstjahre gerechnet oder maximal 10, statt der 16 benötigten.

Aber anscheinend hat niemand weiter was davon gehört, wird also schwachsinn sein.

Unknown:
Reicht es denn nicht, dass der HptFw bereits gnadenlos entwertet worden ist?
Die SLV soll überarbeitet werden nach meinem Kenntnisstand, aber der Zeitpunkt ist ungewiss.

Rollo83:
Ich bin ja noch „relativ“ junger Berufsoffizier, aber solche Änderungen wie mit dem Staber lass mich immer wieder an meiner Entscheidung zweifeln und diese Änderung wird bestimmt kommen.
Ich mein es gibt ja jetzt auch Staber die 0 Dienstzeit haben da sie als Staber eingestellt wurden.
Es ist wie es ist, ich hab aufgegeben.
Es müsste zwingend die Besoldung vom Dienstgrad entkoppelt werden, so könnte man Fachkräfte vernünftig bezahlen und müsste nicht die ganzen Dienstgrade entwerten.
Das was mit dem OSG passiert ist (und jetzt Korporal) ist danach mit den HptFw passiert und als nächstes dann mit den Stabern.
Dann gibt es jetzt noch ohne Ende Oberstabwr die in 2-3 Jahren zum Leutnant befördert werden, gratuliert man da überhaupt zur Beförderung ?!?!
Keine Ahnung wer sich das alles aus denkt.
Vielleicht kann ich ja dann doch noch Stabsoffizier werden.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version