Autor Thema: Eingruppierung SuE Tarif TVL  (Read 1804 times)

Magenta

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Eingruppierung SuE Tarif TVL
« am: 05.09.2020 11:25 »
Hallo und guten Tag,

nachdem ich hier sehr viele Beiträge gelesen hatte, habe ich mich entschlossen, meinen Arbeitgeber um die Korrektur meiner Eingruppierung zu "bitten".

Ich bin mit einer S8b eingestellt worden. Führe aber die Tätigkeiten einer S12 aus. Ich "beantragte" die Eingruppierung in S12 als "Sonstige Beschäftigte". Nach meinem Ermessen und den hilfreichen Hinweisen hier im Forum legte ich meinem AG in tabellarischen Form die gleichwertigen Fähigkeiten und Kenntnisse dar.  Und eine ausführlichen Begründung in Textform.

Ich führe tatsächlich die Tätigkeit eines Sozialpädagogen aus und bin dafür laut Stellenbeschreibung auch angestellt. Dort ist schon die Alternative meiner Ausbildung als gleichwertig benannt.

Im Falle der Ablehnung der Anerkennung, habe ich meinen AG darauf hingewiesen, bis zur Klärung mich bitte in S11 B einzugruppieren.

Ich bin die einzige im Kollegenkreis, die mit 8b vergütet wird, alle anderen (Sozialpädagogen) erhalten eine S12. Die Tätigkeiten sind identisch und entsprechen der Stellenbeschreibung für Sozialpädagogen im Unternehmen.
Bei einer Stellenbeschreibung für meine Gruppe dürfte ich dann bestimmte Tätigkeiten nicht machen, da sie den Sozialpädagogen vorbehalten sind.

Es ist ein öffentliches Unternehmen.

Ich  möchte meinem AG eine Chance auf Prüfung geben, da ich natürlich ein gutes Arbeitsverhältnis mit meinem AG behalten möchte. Bevor ich zu einer Eingruppierungsklage schreite. Allerdings scheint das wohl eher schwierig zu werden, da ich bisher keine Antwort erhielt.

Mir ist klar, dass ich selbst diesen Fehler mit verursacht habe, da ich den Vertrag ja unterschrieben habe. Mir war nicht klar, dass die Personalabteilung eine ausgeschriebene Stelle von S12 mit mir auf S 8b besetzt hat. Letztlich macht es durch Zulagen bei meiner Gruppe in 8b netto sogar nur einen überschaubaren Betrag aus. Jedoch geht es mir in erster Linie um eine Gleichbehandlung und Gleichstellung.

Meine Fragen:
Wenn mein Antrag auf Korrektur statt gegeben werden sollte, muss dann die Stufenlaufzeit und die Stufe mitgenommen werden? Ja, oder? Gibt es dazu eine Quelle?

Ist meine Annahme richtig, dass der AG mich auf die nächstgeringere Gruppe setzen muss, bei mangelnder Qualifikation für S12, wenn ich die gleiche Tätigkeit ausführe und auch dafür eingestellt wurde?

Viele Grüße













Spid

  • Gast
Antw:Eingruppierung SuE Tarif TVL
« Antwort #1 am: 05.09.2020 11:50 »
Die Eingruppierung steht nicht zur Disposition der Arbeitsvertragsparteien. Sonstiger Beschäftigter ist man oder ist man nicht. Welche Anforderungen der AG in der Ausschreibung stellt, ist für die Eingruppierung unbeachtlich. Die Rechtsprechung zum sonstigen Beschäftigten ist in dieser Broschüre gut zusammengefasst: https://bit.ly/2QTg73o

Sofern Du die Voraussetzung in der Person nicht erfüllst und auch kein sonstiger Beschäftigter bist, ist S8b die zutreffende Eingruppierung, siehe Vorbemerkung Nr. 1 Abs. 4 Satz 2 2.HS zur EGO.

Magenta

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Eingruppierung SuE Tarif TVL
« Antwort #2 am: 05.09.2020 11:58 »
Hallo Spid,

nach diesem Link (den hatte ich als Mitleserin zuvor in einem deiner Beiträgen gefunden) habe ich mich gerichtet und die Darlegung meinem AG gegenüber formuliert.

Das heißt also, dass, sollte mein AG die "Sonstige Beschäftigte" nicht anerkennen und ich nicht dagegen klagen, ich dann nicht, wie ich annahm, zumindest eine Gruppe drunter, auf S11,  eingruppiert werde, sondern in der S8b verbleibe?

Obwohl ich die Tätigkeitsmerkmale erfülle?

Bin gespannt.

Einen schönen Tag!
Viele Grüße




Spid

  • Gast
Antw:Eingruppierung SuE Tarif TVL
« Antwort #3 am: 05.09.2020 12:01 »
Hinsichtlich der Eingruppierung kommt es nicht auf eine „Anerkennung“ als sonstiger Beschäftigter durch den AG an. Wie bereits ausgeführt, ist S8b die zutreffende Eingruppierung, wenn Du die Voraussetzung in der Person nicht erfüllst und auch kein sonstiger Beschäftigter bist. Die absolut eindeutige Norm dazu habe ich benannt.

Magenta

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Eingruppierung SuE Tarif TVL
« Antwort #4 am: 05.09.2020 12:08 »
Dann bin ich gespannt, wie mein Arbeitgeber das sieht.
Viele Grüße