Autor Thema: [Allg] Bewerbung Beamte 2 und 3 QE  (Read 2411 times)

Borbob

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
[Allg] Bewerbung Beamte 2 und 3 QE
« am: 07.09.2020 07:38 »
Hallo, ich habe mich bei der gleichen Behörde sowohl um einen Ausbildungs- als auch um einen Studienplatz (2 und 3 QE) beworben. Für die 2 QE habe ich bereits eine Einladung zu einem Gespräch bekommen, würde aber lieber abwarten wie ich beim Test für die 3 QE abschneide und ich bin über eine Perspektive im mittleren Dienst nicht mehr sicher. Was empfehlt ihr? Sollte ich zum Gespräch gehen und als Übung betrachten? Falls ich die Ausbildung bekomme und ablehne, kommt es schlecht rüber? Hat sich jemand von euch bereits parallel um Ausbildungs- und Studienplätze beworben und wie ist es gelaufen? Tipps sind gerne willkommen
« Last Edit: 09.09.2020 03:04 von Admin2 »

Bruce Springsteen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Antw:Bewerbung Beamte 2 und 3 QE
« Antwort #1 am: 07.09.2020 20:02 »
Wir spielen immer das Kartenspiel Whist... und wenn man in der Runde mehr meldet als möglich ist, sagen wir immer, dass man "abgreifen" muss, was geht.

Ist hier auch nicht anders. M.D haben ist besser als gar nix, zumal ein Aufstieg nach 3 Jahren immer noch möglich ist, nur dann halt schon gesichert als Beamter. ;)

Du machst klar, dass du Beamter werden willst, egal welcher Dienst.  Ansonsten lass es, bei allem Respekt.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,798
Antw:Bewerbung Beamte 2 und 3 QE
« Antwort #2 am: 08.09.2020 08:20 »
@ Borbob

Wie würdest du einen Bewerber bewerten, der sich bei dir auf zwei unterschiedliche Positionen bewirbt? Und würdest du sojemand kennenlernen wollen?

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 680
Antw:Bewerbung Beamte 2 und 3 QE
« Antwort #3 am: 08.09.2020 09:25 »
@organisator

Ja, da er wenigstens schon über einen Plan B nachgedacht hat.

Garfield73

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
Antw:Bewerbung Beamte 2 und 3 QE
« Antwort #4 am: 08.09.2020 11:38 »
Bewerbungen sowohl in der 2.QE als auch in der 3.QE kommen ständig vor.
Niemand wird deshalb "schief" angesehen.
Bewirbt sich jemand in der 2.QE und wir würden ihn nehmen, dann freuen wir uns auch über dessen Bewerbung für die 3.QE.

zumal ein Aufstieg nach 3 Jahren immer noch möglich ist

In welcher Behörde ist das denn so allgemeingültig möglich?