Autor Thema: E-Bike/Fahrrad Entgeltumwandlung  (Read 17861 times)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:E-Bike/Fahrrad Entgeltumwandlung
« Antwort #45 am: 30.10.2020 07:10 »
der thread schweift aber ganz schön ab...


Wozu braucht es überhaupt Zwangsversicherungen? Und warum auch noch solche, bei denen die Beiträge aber nicht die Leistung vom Einkommen abhängen?
Ich sehe einzig die Auffangfunktion für Unfälle / unverschuldet schlechte Lebenslagen als echte Notwendigkeit.

ich bin eher für eine HaftPFLICHTversicherung für Fahrräder mittlerweile...und zwar für alle!
die Radfahrer in den Städten nehmen am Verkehr teil, ohne Fahrschule, ohne jeglichen Versicherungsschutz...
nicht jeder hat eine Privathaftpflicht.
Dann doch gleich eine HaftPFLICHTversicherung für ALLE.
Und Zwangsversicherung der nicht mündigen Kinder.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:E-Bike/Fahrrad Entgeltumwandlung
« Antwort #46 am: 30.10.2020 07:21 »
Nicht zu vergessen die Haft- und Kennzeichenpflicht für Bobbycac, Tretroller und Co. 8)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:E-Bike/Fahrrad Entgeltumwandlung
« Antwort #47 am: 30.10.2020 09:37 »
Dann doch gleich eine HaftPFLICHTversicherung für ALLE.
Und Zwangsversicherung der nicht mündigen Kinder.

Die Menschen, die mich umgeben, haben diese Zwangsversicherung schon. Die 15 Euro im Jahr hatte ich gerade so noch übrig. Finde ich zwar nicht gut, ist aber deutlich entspanntere Weg als mich irgendwann ärgern zu müssen.
Löblich,
ich kenne 3 Fälle bei denen ein Kind einen Schaden (Range von 1500-3000€) verursacht hat und der Geschädigte auf seinen Kosten hängen blieb, weil Kind nicht haftbar, Eltern nur normale Haftpflicht, ...

Spid

  • Gast
Antw:E-Bike/Fahrrad Entgeltumwandlung
« Antwort #48 am: 30.10.2020 09:40 »
Auch Haftpflichtversicherungen zahlen nicht, wenn der Versicherungsnehmer nicht in Anspruch genommen werden könnte.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,390
Antw:E-Bike/Fahrrad Entgeltumwandlung
« Antwort #49 am: 30.10.2020 09:40 »
Dann doch gleich eine HaftPFLICHTversicherung für ALLE.
Und Zwangsversicherung der nicht mündigen Kinder.

Die Menschen, die mich umgeben, haben diese Zwangsversicherung schon. Die 15 Euro im Jahr hatte ich gerade so noch übrig. Finde ich zwar nicht gut, ist aber deutlich entspanntere Weg als mich irgendwann ärgern zu müssen.

15€??? Das ist für die Kinder oder?

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:E-Bike/Fahrrad Entgeltumwandlung
« Antwort #50 am: 30.10.2020 10:39 »
Wie heißt die Klausel und gibt es die bei den gängigen Versicherungen bzw. bei welcher Versicherung bist du?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,700
Antw:E-Bike/Fahrrad Entgeltumwandlung
« Antwort #51 am: 30.10.2020 10:53 »

Im Endeffekt mein Wunsch nach "alle in einen Topf".  Aufwandsneutral geht aber auch das nicht. Es braucht immer Verwaltung für Anspruchsprüfung und Leistungsgewährung. Echte Synergien zu erzielen ist unabhängig davon sinnvoll und notwendig.

Das sind Peanuts verglichen mit dem Aufwand an Dokumentation und Abrechung im KV und PV - System. Polykliniken einführen, selbständigen Hausarzt abschaffen und fertig ist die Laube.

Davon aber: wer die Gelegenheit zum Leasen von Fahrrädern (!) gibt, zahlt offenbar beim Regelgehalt zu wenig.

stefan77

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:E-Bike/Fahrrad Entgeltumwandlung
« Antwort #52 am: 30.10.2020 11:38 »
Geht es hier nicht eigentlich um E-Bikes und Entgeltumwandlung?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:E-Bike/Fahrrad Entgeltumwandlung
« Antwort #53 am: 30.10.2020 11:49 »
Geht es hier nicht eigentlich um E-Bikes und Entgeltumwandlung?
Ja und darum wie man sich vor der Entgeltumwandlung, die eine unsachgemäße Handhabung von E-Bikes erzeugen, schützen kann.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:E-Bike/Fahrrad Entgeltumwandlung
« Antwort #54 am: 30.10.2020 11:51 »
 :) :) :)

stefan77

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:E-Bike/Fahrrad Entgeltumwandlung
« Antwort #55 am: 30.10.2020 12:23 »
Es geht mir nur darum, dass z.B. dieser Thread zum Thema E-Bike von sinnvoll ganz schnell zu total unübersichtlich gewechselt ist.

Nicht jeder User hier liest ständig jeden neuen Post.
Dann merkt man, dass hier Seitenlang über Pflichtversicherungen diskutiert wird.

Das macht es, wie geschrieben, absolut unübersichtlich.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:E-Bike/Fahrrad Entgeltumwandlung
« Antwort #56 am: 02.11.2020 09:19 »
Wie hast du einen Händler gefunden der am Feiertag geöffnet hat? Oder ist es ein Grauimport? 8)

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:E-Bike/Fahrrad Entgeltumwandlung
« Antwort #57 am: 02.11.2020 09:40 »
sorry, ich bin davon ausgegangen das der 31.11 seit 2019 in allen BL Feiertag ist da wir in NS eigentlich relativ wenig Feiertage haben.
Na dann...wie fährt sich dein Lasten-Pedelec?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,700
Antw:E-Bike/Fahrrad Entgeltumwandlung
« Antwort #58 am: 02.11.2020 10:31 »
Selbst bei uns in Niedersachsen ist durchaus Shopping - Tag. Aufgrund der nahen Grenze zu NL sogar Samstag und Sonntag.

Wäre nur die Frage, ob ein Leasing - Modell mit Auslandsbezug einschlägig wäre? Bei uns kaufen etwa ein Drittel der Leute Ihre Fahrräder in Holland.