Autor Thema: Löst der TVöD irgendwann den TV Autobahn ab?  (Read 2580 times)

123sat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Wenn ich auf der Hauptseite auf den TV Autobahn gehe, steht dort folgende Mitteilung:

Die Tabellenwerte des TV-Autobahn werden automatisch erhöht, sobald der jeweilige korrespondierende Tabellenwert des TVöD Bund einen höheren Wert aufweist. Sobald alle Tabellenwerte des TV-Autobahn durch Tabellenwerte des TVöD Bund ersetzt worden sind, gilt fortan der TVöD Bund.

Das heißt doch, dass in einigen Jahren der TV A nicht mehr existiert, richtig? Oder betirfft das lediglich die Tabelle.

Für mich ist interessant, ob nach Erreichen der Tabellewerte des TVöD Bund automatisch die Sonderzahlung angepasst wird. Zurzeit wirbt der TV A ja mit einem echten 13. Gehalt. Dies ist über den TVöD nicht gegeben.

Danke.

Spid

  • Gast
Antw:Löst der TVöD irgendwann den TV Autobahn ab?
« Antwort #1 am: 08.09.2020 20:21 »
Tabelle

schnitzelesser

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
Antw:Löst der TVöD irgendwann den TV Autobahn ab?
« Antwort #2 am: 13.09.2020 15:58 »
Für mich ist interessant, ob nach Erreichen der Tabellewerte des TVöD Bund automatisch die Sonderzahlung angepasst wird. Zurzeit wirbt der TV A ja mit einem echten 13. Gehalt. Dies ist über den TVöD nicht gegeben.

Es passt sich die Monatstabelle an. Daraus ergibt sich die Höhe des tarifvertraglich garantierten 13. Gehalts. Letzteres ist aber tatsächlich gar kein "echtes" 13. Gehalt, da es sich aus dem Durchschnitt der persönlich erhaltenen Tabellenentgelte der vergangenen 12 Monate errechnet. Erfolgt also im Bemessungszeitraum eine Höhergruppierung oder ein Sprung in der Entgeltstufe, erhält man weniger als grundsätzlich zu erwarten wäre, wenn man vom "echten 13. Gehalt" spricht.

alfaromeofahrer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
Antw:Löst der TVöD irgendwann den TV Autobahn ab?
« Antwort #3 am: 13.09.2020 22:11 »
Das ist aber immer noch mehr als im TVöD-Bund mit der 60-%-Jahressonderzahlung...

schnitzelesser

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
Antw:Löst der TVöD irgendwann den TV Autobahn ab?
« Antwort #4 am: 14.09.2020 18:36 »
Whataboutism ...