Autor Thema: [BE] A13(S)... in jedem Fall Einstiegsamt?  (Read 3066 times)

marco.berlin

  • Gast
[BE] A13(S)... in jedem Fall Einstiegsamt?
« am: 12.09.2020 00:27 »
Stelle ist mit A13 bewertet, im gehobenen Dienst, also „Endamt“. Soweit ich das sehe, wird die Planstelle hier mit A13S bezeichnet, die Besoldungstabelle kennt aber nur die A13, was jetzt erstmal nix sagt... und nun die Frage, ist die A13 oder A13S immer Einstiegsamt oder muss eine einzustellende Führungskraft die auf dieser Stelle neu verbeamtet würde tatsächlich mit A9 anfangen, soweit der Landespersonalausschuss keine Ausnahme zuließe? Fall aus Berlin.
« Last Edit: 12.09.2020 03:11 von Admin2 »

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,455
Antw:A13(S)... in jedem Fall Einstiegsamt?
« Antwort #1 am: 12.09.2020 02:34 »
Grundsätzlich würde man in A 9 beginnen.

marco.berlin

  • Gast
Antw:[BE] A13(S)... in jedem Fall Einstiegsamt?
« Antwort #2 am: 12.09.2020 12:19 »
Danke für die Beantwortung. Blieben also dann doch nur die Möglichkeiten ab A9 die Laufbahn zu durchlaufen oder die Dienststelle müsste über das LPA eine Ausnahme beantragen. Will sie aber nicht, weil mit Begründungsaufwand verbunden. Aber das ist ein anderes Thema.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,455
Antw:[BE] A13(S)... in jedem Fall Einstiegsamt?
« Antwort #3 am: 13.09.2020 02:08 »
Die Beteiligung eines LPA ist eine seltene Ausnahme und die Einstellung im Endamt nochmals völlig atypisch. An den Gedanken, die Laufbahn auch tatsächlich durchlaufen zu müssen - so wie praktisch jeder andere auch -, solltest Du Dich gewöhnen. Sie Berlin die Möglichkeit einer Einstellung im Beförderungsamt nicht vor?

marco.berlin

  • Gast
Antw:[BE] A13(S)... in jedem Fall Einstiegsamt?
« Antwort #4 am: 13.09.2020 11:12 »
Doch, auch in Berlin ist die Einstellung in ein Beförderungsamt möglich. Stellt aber die Ausnahme zur Regel dar und Bedarf der Entscheidung des LPA (jedenfalls keine grundsätzliche Zustimmung des LPA bekannt). Gegen das Durchlaufen der Laufbahn spricht natürlich nichts. Aber ich glaube es ist verständlich, dass man bei Stellenübertragung E12 / A13S nun nicht mit A9 anfangen wollte, wenn sich die Möglichkeit einer Verbeamtung anbietet. Auch im konkreten Fall geht es nicht darum zwangsläufig gleich die A13S zu bekommen, wäre ja das Optimum, aber ein wenig mehr Durchlässigkeit, wenn auch Zeiten im Öffentlichen Dienst vorhanden sind, die die Eignung und Befähigung noch einmal unterstreichen, wäre wünschenswert... Mann könnte ja wegen nochmaliger „Erprobung“ ja auch in die A11 einstellen... hilft hier aber nicht weiter, weil ist ja kein Wunschkonzert. Ein Statuswechsel anzubieten, dann mit A9 zu beginnen, wenn man FK von A10er oder A11er DK wäre, finde ich aber frech, auch wenn es sich im gesetzlichen Rahmen bewegt... Schön wärs gewesen. Ist aber nicht so, auch wenn das Monatsnetto deutlich ein anderes wäre, dass man als Tarifbeschäftigter nun Hunger leiden muss. Ansonsten gilt, wie immer: „Augen auf bei der Berufswahl“.  ;)

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,455
Antw:[BE] A13(S)... in jedem Fall Einstiegsamt?
« Antwort #5 am: 13.09.2020 16:41 »
Wenn bereits als Tarifkraft bereits Erfahrung in der Funktionsebene besteht, solltest Du mit denen ggf. nochmal sprechen. Für Fälle wie Dich sind diese Ausnahmeregelungen ja erlassen worden.

Unabhängig davon: A 9 in vorgerückten Stufe, verkürzte Probezeit und zügige Beförderung nach A 10 wären keine Option, auch wenn das kurzfristig ein wirtschaftliches Zugeständnis bedeutet? Die Perspektive auf A 13 ist schließlich attraktiv und wenn man einmal im System drin ist, gerade am Standort Berlin...

marco.berlin

  • Gast
Antw:[BE] A13(S)... in jedem Fall Einstiegsamt?
« Antwort #6 am: 14.09.2020 20:29 »
Die Zeit wäre bei dieser Variante denkbares Hindernis, besteht die Hoffnung in einer überschaubaren Zeit dann einen „Laufbahnwechsel“ zu vollziehen. Variante wäre auch hierauf zu warten/hoffen und dann die Verbeamtung noch einmal zu forcieren... Es geht mir natürlich als TB nicht schlecht, aber eine Verbeamtung hat halt Vorteile. Aber was schreibe ich das.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,749
Antw:[BE] A13(S)... in jedem Fall Einstiegsamt?
« Antwort #7 am: 15.09.2020 08:52 »
Die Zeit wäre bei dieser Variante denkbares Hindernis, besteht die Hoffnung in einer überschaubaren Zeit dann einen „Laufbahnwechsel“ zu vollziehen. Variante wäre auch hierauf zu warten/hoffen und dann die Verbeamtung noch einmal zu forcieren... Es geht mir natürlich als TB nicht schlecht, aber eine Verbeamtung hat halt Vorteile. Aber was schreibe ich das.

Wenn du Laufbahnwechsel ansprichst - besteht denn die Möglichkeit der Verbeamtung im höheren Dienst? Dann hästtest Du sofort die A 13.

marco.berlin

  • Gast
Antw:[BE] A13(S)... in jedem Fall Einstiegsamt?
« Antwort #8 am: 16.09.2020 19:50 »
Jup... wenn das dann später mit der Stelle klappt, Automatismus ist zurecht nicht, dann klar, direkt A13 möglich. Ich stell das Thema mal zurück, ist eh kein Weiterkommen im Moment. Dann halt auf die Option warten oder, wer weiß, vielleicht ergeben sich bis dahin ganz andere Wege...  :D