Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Verbeamtung, Höhe PKV
Mayday:
--- Zitat von: kate am 15.09.2020 23:00 --- Für mich bedeutet es, das ich die Variante wähle bei der ich in der GKV bleiben kann. Da bekomm ich pauschal die Hälfte für umsonst, und weiß überhaupt woran ich bin.
--- End quote ---
Die Hälfte umsonst? Beim Bund gibt es die Möglichkeit der pauschalen Beihilfe nicht.
Karsten:
--- Zitat von: BalBund am 15.09.2020 21:10 ---Weil die Debeka hier ja systemrelevant ist:
Es gibt derzeit viele Spekulationen wer wie viel zusätzlich wird zahlen müssen. Die 19% hinken gewaltig.
Bis die Bescheide kommen ist aktuell die einzige valide Aussage unter https://www.debeka.de/produkte/versichern/krankenversicherung/faq_beitragsanpassun.html zu finden.
--- Zitat ---Warum gibt es bei einer Beitragsanpassung keinen einheitlichen Erhöhungsprozentsatz?
Bei der Beitragskalkulation berücksichtigen wir für jeden Jahrgang – gesondert für jeden Tarif und jedes Geschlecht (sofern die Beiträge nicht geschlechtsunabhängig kalkuliert sind) – mit welchen durchschnittlichen Leistungen für den einzelnen Versicherten insgesamt bis zum Lebensende zu rechnen ist. Anhand dessen ermitteln wir, wie hoch der durchschnittliche Beitrag sein muss, um die Kosten zu decken. Je nach Tarif, Alter und Geschlecht ergibt sich daraus eine unterschiedliche Höhe der Beitragsanpassung, die außerdem von der Dauer und dem Umfang des bisherigen Versicherungsschutzes abhängt.
--- End quote ---
Bevor nun also alle panisch aufschreien, insbesondere die Beihilfergänzer, sollte man die Quelle der 19% suchen, sie findet sich bei einem obskuren "Beihilfepartner" aus Bielefeld, der damit naturgemäß verdienen möchte...
--- End quote ---
Die Quelle kann ich gerne liefern :)
https://www.bilder-upload.eu/bild-88067c-1600242381.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-7dd8af-1600242457.jpg.html
was_guckst_du:
...SwissLifeSelect? ;D
kate:
--- Zitat von: Mayday am 16.09.2020 09:26 ---
--- Zitat von: kate am 15.09.2020 23:00 --- Für mich bedeutet es, das ich die Variante wähle bei der ich in der GKV bleiben kann. Da bekomm ich pauschal die Hälfte für umsonst, und weiß überhaupt woran ich bin.
--- End quote ---
Die Hälfte umsonst? Beim Bund gibt es die Möglichkeit der pauschalen Beihilfe nicht.
--- End quote ---
Als Beamter nicht. Als TB bekomme ich die Hälfte der GKV vom AG gezahlt :)
Nagut. Fast die Hälfte.
Natürlich war die Krankenversicherung jetzt nicht das einzige Argument pro oder contra. Aber eben auch kein ganz kleines.
WasDennNun:
--- Zitat von: kate am 16.09.2020 13:05 ---
--- Zitat von: Mayday am 16.09.2020 09:26 ---
--- End quote ---
--- End quote ---
Als Beamter nicht. Als TB bekomme ich die Hälfte der GKV vom AG gezahlt :)
Nagut. Fast die Hälfte.
Natürlich war die Krankenversicherung jetzt nicht das einzige Argument pro oder contra. Aber eben auch kein ganz kleines.
--- End quote ---
Als Beamter zahlst du ja auch in der PKV nur für die Hälfte, dessen was ein Angestellter zahlt.
Der Angestellte versichert ja 100% der Leistung, der Beamte nur 50% oder weniger.
Der Beamte bekommt ~50% der tatsächlichen Kosten von der Beihilfestelle erstattet, der Angestellte PKV 50% der Kosten für die PKV vom AG
Und bei meiner PKV ist es so, dass der AG die Hälfte zahlt, ich aber weniger an die PKV überwiesen muss (als das Doppelte dieser Hälfte).
Verwirrt :o ;D ?
(ProFit Tarif Hanse Merkur)
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version