Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Bund

VBL für Arbeitnehmer Pflicht?

(1/2) > >>

Blumberg:
Hallo

wie schon im Betreff stehend, ist die VBL für Arbeitnehmer Pflicht oder kann man die "kündigen"?

Organisator:

--- Zitat von: Blumberg am 15.09.2020 09:37 ---Hallo

wie schon im Betreff stehend, ist die VBL für Arbeitnehmer Pflicht oder kann man die "kündigen"?

--- End quote ---

also eine Google-Suche nach "ist die VBL eine Pflichtversicherung" bringt da durchaus brauchbare Ergebnisse.

Isie:
Die VBL ist eine Pflichtversicherung für Arbeitnehmer, die  unter den Geltungsbereich eines in Anlage 1 zum ATV genannten Tarifvertrages fallen und bei einem Arbeitgeber beschäftigt sind, der Beteiligter der VBL ist. Ausnahmen von der Versicherungspflicht siehe Anlage 2 zum ATV.

Es gibt ganz vereinzelt die Möglichkeit, auf Antrag von der Versicherungspflicht befreit zu werden, z. B. für befristet eingestellte wissenschaftliche Mitarbeiter unter den Voraussetzungen des § 2 Abs. 2 ATV.

Acetylen:
Ja die ist Pflicht. Wenn du innerhalb von 5 Jahren wieder den öffentlichen Dienst verlässt kannst du allerdings deine Beiträge auf Antrag zurückbekommen.

Spid:
Welche Bedeutung sollte die Zugehörigkeit zum öD in diesem Zusammenhang haben?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version