Autor Thema: Trotz Bachelor E9a  (Read 5015 times)

MKenshi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Trotz Bachelor E9a
« am: 15.09.2020 20:04 »
Guten Tag,

Ich habe mich für eine Stellenanzeige beworben. Entgeltgruppe war E9b, danach kam Der Vertrag zu unterschreiben und habe gelesen “ Die Eingruppierung erfolgt dann in der nächst niedrigeren Entgeltgruppe (E 09a TVöD).”

Kann jemand mir kurz erklären ob das normal ist weil ich ausländischen Bachelor mit der Anerkennung habe.

Grüß, MK

Spid

  • Gast
Antw:Trotz Bachelor E9a
« Antwort #1 am: 15.09.2020 20:05 »
Findet auf das Arbeitsverhältnis ein Tarifvertrag Anwendung?

Lars73

  • Gast
Antw:Trotz Bachelor E9a
« Antwort #2 am: 16.09.2020 06:37 »
Neben der Angabe des Tarifvertrags wäre eine grobe Beschreibung der Tätigkeit und der in der Ausschreibung genannten Voraussetzungen hilfreich um zu Einschätzungen kommen zu können. Daneben dann der genaue Abschluss.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,466
Antw:Trotz Bachelor E9a
« Antwort #3 am: 16.09.2020 07:06 »
...wahrscheinlich wurde explizit der 2. Angestelltenlehrgang gefordert und den hat er eben nicht, mit der Folge, dass er tarifrechlich von 9b in die 9a rutscht...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,466
Antw:Trotz Bachelor E9a
« Antwort #4 am: 16.09.2020 07:07 »
Findet auf das Arbeitsverhältnis ein Tarifvertrag Anwendung?

...steht im Ausgangspost...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Spid

  • Gast
Antw:Trotz Bachelor E9a
« Antwort #5 am: 16.09.2020 07:11 »
Nein und nein.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,466
Antw:Trotz Bachelor E9a
« Antwort #6 am: 16.09.2020 07:32 »
...auf dieses beliebte spid´sche Spielchen gehe ich jetzt mal nicht ein...

...hinterher muss der Admin wieder "PingPong" löschen..
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Trotz Bachelor E9a
« Antwort #7 am: 16.09.2020 07:38 »
Nee, der löscht nur Ping, Pong (Spid)bleibt.

Spid

  • Gast
Antw:Trotz Bachelor E9a
« Antwort #8 am: 16.09.2020 07:42 »
Es ist kein Spielchen. Weder hat der TE im Startbeitrag ausgeführt, daß ein Tarifvertrag auf sein Arbeitsverhältnis fände, noch, welcher das sein könnte. Die Vermutung liegt nahe, daß er seine Frage dem thematisch passenden Unterforum zugeordnet hätte, wenn es einer jener wäre, die ein solches hätten. Du mutmaßt in Deinem anderen Beitrag jedoch offenkundig die Unterwerfung des Arbeitsverhältnisses unter eines der Tarifregime des öD - und selbst wenn man dieser Mutmaßung folgte, wäre die explizite Forderung eines AL 2 oder eines anderen Abschlusses tariflich völlig bedeutungslos, weshalb sich die behauptete tarifrechtliche Wirkung nicht einstellt.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,466
Antw:Trotz Bachelor E9a
« Antwort #9 am: 16.09.2020 08:24 »
...nee...er hat ja nur "E 9a TVöD" geschrieben... da steht echt nix von Tarifvertrag oder von einem sonstigen Hinweis, welcher denn gemeint sein könnt... 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Spid

  • Gast
Antw:Trotz Bachelor E9a
« Antwort #10 am: 16.09.2020 08:33 »
Mal abgesehen davon, daß TVÖD ohnehin keine hinreichende Angabe wäre, ergibt sich aus den Angaben eben nicht die Anwendung des Tarifvertrags auf das Arbeitsverhältnis - zumal der TE sein Anliegen dann ja im entsprechenden Unterforum vorgetragen hätte.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,466
Antw:Trotz Bachelor E9a
« Antwort #11 am: 16.09.2020 09:17 »
...auch Foristen sind nur Menschen und schreiben nicht alles genau dort, wo es eigentlich hingehört hätte..einfache Assoziation hift aber oft weiter...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Spid

  • Gast
Antw:Trotz Bachelor E9a
« Antwort #12 am: 16.09.2020 09:25 »
Der TE könnte den Sachverhalt ja einfach aufklären. Dazu diente die Frage.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Trotz Bachelor E9a
« Antwort #13 am: 16.09.2020 09:58 »

Die Ausschreibung richtet sich auch an Personen, die nicht über den Abschluss des Angestelltenlehrganges II verfügen, aber eine mindestens zwanzigjährige Berufserfahrung bei einer*einem Arbeitgeber*in, die*der vom Geltungsbereich des TVÖD oder eines vergleichbaren Tarifvertrages erfasst wird oder bei einer*einem anderen öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber*in, nachweisen können.”

Ist das grausam...

Spid

  • Gast
Antw:Trotz Bachelor E9a
« Antwort #14 am: 16.09.2020 10:00 »
Ohne die Beantwortung der Frage zum Tarifvertrag und zum Abschluss kann keine Beurteilung des Sachverhalts erfolgen.