Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
§ 18 TVöD - LOB
Texter:
--- Zitat von: LOBeshmyne am 21.09.2020 15:45 --- Die DV an sich hat einen unbefriedigenden Zustand, weil sie das System zur Feststellung nicht wenigstens grob vorgibt oder benennt und auf die tarifrechtlichen Normen § 18 Abs.5 und Abs.6 TVöD (fast) vollständig verzichtet. Es wirkt wie ein großes gedrucktes Alibi, um überhaupt eine DV zu haben. Und das wird natürlich in der Praxis dann auch so umgesetzt.
--- End quote ---
Das Thema kommt ja immer mal wieder auf und interessiert mich auch. Kennt jemand denn eine gute DV und würde die mit dem Forum teilen?
Philipp:
--- Zitat von: WasDennNun am 21.09.2020 16:24 ---
--- Zitat von: Philipp am 21.09.2020 12:17 ---Anders gesagt: Es hilft dem Team in Gänze nicht, Low-Performer derart bloßzustellen bzw. Top-Performer herauszustellen.
--- End quote ---
Das Team wird schon selber wissen wer Low und Top ist und bei guter Charakterlichen Eignung, dem Top es gönnen dass er mehr hat.
Allerdings muss man ja nicht an das Schwarze Brett hängen wer Top oder Low ist.
--- End quote ---
Das funktioniert im Denken des 20. Jahrhunderts, wo Arbeitgeber noch strikt davon ausgehen, dass sich die Arbeitnehmer über ihre Gehaltsabrechnung ausschweigen. Der Trend ist ein anderer - die Arbeitnehmer reden untereinander darüber, wer was bekommt. Vielleicht nicht über das Jahr - man kennt i.d.R. die Entgeltgruppe der Kollegen und die Stufen sind zweitrangig - aber bei Sonderzahlungen wird verglichen. Das ist Gang und Gäbe.
Wer Lust hat, hier extra Sand ins Moralgetriebe zu streuen - bitteschön.
WasDennNun:
--- Zitat von: Philipp am 28.09.2020 08:21 ---Das funktioniert im Denken des 20. Jahrhunderts, wo Arbeitgeber noch strikt davon ausgehen, dass sich die Arbeitnehmer über ihre Gehaltsabrechnung ausschweigen.
--- End quote ---
Mir ging es um die Öfentlichkeit außerhalb des Teams. Als nicht so ein Mitarbeiter des Monats Käse.
Also der Blosstellung wer Top wer Flop ist.
Das man untereinander ungefähr weiß wer was bekommt ist mir klar, und wer es verdient und wer nicht dürfte innerhalb eines vernünftigen Teams dann auch ok sein.
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version