Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

§ 18 TVöD - LOB

<< < (2/3) > >>

Lars73:
Man könnte gegen die Wirksamkeit der Dienstvereinbarung klagen. Allerdings wäre dann die Folge, dass es keine Dienstvereinbarung gibt. Dann also volle Gießkanne und Zurückhaltung eines Teilbetrages.

Wobei aus dem bisher vorgetragenen noch kein Verstoß durch die Dienstvereinbarung gegen den Tarifvertrag zu erkennen ist.

Soweit die eigene individuelle Leistungsfeststellung fehlerhaft ist wäre dagegen ggf. eine Klage möglich.

LOBeshmyne:
Danke für die Antwort.

Individuelle Leistungsfeststellungen im Sinne von Absatz 5 existieren (im Rahmen des Kenntnisbereichs des AN) nicht. Es existieren weder Zielvereinbarungen noch systematische Leistungsbewertungen. Nach Ablauf des jährlichen Zeitraumes wird irgendjemand bestimmt, weil er irgendwetwas getan hat, von dem vorher niemand wusste, dass dies zum LOB führen würde. Es war damit weder beeinflussbar, noch für jeden zugänglich. Auch für die zur Bestimmung des Lottogewinners berechtigten Vorgesetzten eine unbefriedigende Situation.

Von den in Absatz 6 genannten Regelungskriterien ist in der DV nahezu keins enthalten.

Philipp:

--- Zitat --- schließlich kriegen ja alle fast alles mit der Gießkanne.
--- End quote ---

Ich verstehe noch nicht ganz die Intention des Ganzen.

Geht es um ungerechte Beteiligung am LOB weil die eigene Leistung subjektiv höherwertiger war, oder ist der Kleine Rest der nach "Gutdünken" vergeben wird doch nicht so klein?

Oder geht es allgemein nur um Unzufriedenheit ob einer fehlenden Regelung?

Ich habe bisher keine Kommune erlebt, bei der nicht nach dem Gießkannenprinzip verteilt wurde, einfach weil die Vorgesetzten nicht die Zeit haben, sich ellenlang mit einer Bewertung einzelner Leistungen auseinanderzusetzen, mit der dann vermutlich nachhaltige Unzufriedenheit und moralische Abwertung des Teams einhergehen.

Anders gesagt: Es hilft dem Team in Gänze nicht, Low-Performer derart bloßzustellen bzw. Top-Performer herauszustellen. Am Ende ist der Gesamtbetrag gedeckelt, so dass - wenn alle eine gleich gute Leistung erbringen - maximal das Gießkannenprinzip erreicht werden kann, das bereits angewendet wird.
In meinen Augen ist das eine effiziente Nutzung von LOB.

LOBeshmyne:
Danke auch für deinen Beitrag.

Die Intention ist nicht, dass gezielt der AN Nr. 47 einen individuellen Anteil bekommt. Es ist auch nicht übermäßig schlimm, dass die Gießkanne für einen Großteil verwendet wird. Die DV an sich hat einen unbefriedigenden Zustand, weil sie das System zur Feststellung nicht wenigstens grob vorgibt oder benennt und auf die tarifrechtlichen Normen § 18 Abs.5 und Abs.6 TVöD (fast) vollständig verzichtet. Es wirkt wie ein großes gedrucktes Alibi, um überhaupt eine DV zu haben. Und das wird natürlich in der Praxis dann auch so umgesetzt.

Intention ist also eine rechtskonforme Umsetzung der tariflichen Normen.

--- Zitat von: Philipp am 21.09.2020 12:17 ---(...)einfach weil die Vorgesetzten nicht die Zeit haben, sich ellenlang mit einer Bewertung einzelner Leistungen auseinanderzusetzen, mit der dann vermutlich nachhaltige Unzufriedenheit und moralische Abwertung des Teams einhergehen.

Anders gesagt: Es hilft dem Team in Gänze nicht, Low-Performer derart bloßzustellen bzw. Top-Performer herauszustellen. Am Ende ist der Gesamtbetrag gedeckelt, so dass - wenn alle eine gleich gute Leistung erbringen - maximal das Gießkannenprinzip erreicht werden kann, das bereits angewendet wird.
In meinen Augen ist das eine effiziente Nutzung von LOB.
--- End quote ---
Ich kann deine negative Einschätzung zum LOB zwar in Ansätzen nachvollziehen, ich teile sie aber nicht.

WasDennNun:

--- Zitat von: Philipp am 21.09.2020 12:17 ---Anders gesagt: Es hilft dem Team in Gänze nicht, Low-Performer derart bloßzustellen bzw. Top-Performer herauszustellen.

--- End quote ---
Das Team wird schon selber wissen wer Low und Top ist und bei guter Charakterlichen Eignung, dem Top es gönnen dass er mehr hat.
Allerdings muss man ja nicht an das Schwarze Brett hängen wer Top oder Low ist.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version