Autor Thema: Bewerben innerhalb des öffentlichen Dienstes  (Read 1597 times)

SunshineR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
Hallo,

da ich relativ neu im öffentlichen Dienst bin, sind mir einige Abläufe leider unklar.

Sollte ich mich (irgendwann) neu orientieren wollen, bekommt meine jetzige Personalabteilung davon Kenntnis?
Man liest ja hin und wieder: Einverständnis zur Einsicht in die Personalakte....

Über Rückmeldungen freue ich mich!

Pseudonym

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 329
Antw:Bewerben innerhalb des öffentlichen Dienstes
« Antwort #1 am: 18.09.2020 20:02 »
Sollte ich mich (irgendwann) neu orientieren wollen, bekommt meine jetzige Personalabteilung davon Kenntnis?

Kommt drauf an. Pauschale Antwort auf eine sehr pauschale Frage. Du musst schon präziser werden.

SunshineR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
Antw:Bewerben innerhalb des öffentlichen Dienstes
« Antwort #2 am: 18.09.2020 20:19 »
Anders formuliert:
Wenn ich mich auf eine ausgeschriebene Stelle bei einem anderen Arbeitgeber bewerbe, wann bzw. wie erfährt meine jetzige Personalabteilung davon?
Kann ich mich ohne Sorge bewerben und sie erfahren erst von meiner anderweitigen Bewerbung, wenn ich dort in die engere Auswahl komme oder wie darf ich mir das vorstellen?

Manchmal sieht man ja schon sehr interessante Stellenangebote, obwohl man eigentlich im jetzigen Job sehr zufrieden ist. Man möchte gegenüber der Personalabteilung ja nicht gleich unter "wird eh kündigen" laufen...Aber vielleicht doch mal in einem möglichen Vorstellungsgespräch erfahren, was noch so möglich wäre.



Pseudonym

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 329
Antw:Bewerben innerhalb des öffentlichen Dienstes
« Antwort #3 am: 18.09.2020 20:25 »
Arbeitest Du in einer Kommune bewirbst Dich im Nachbarkaff ist die Chance bedeutend höher, dass die das auf dem kurzen Dienstweg erzählt bekommen. Arbeitest Du beim Bund und bewirbst Dich 100km weiter weg bei einer Kommune, ist es unwahrscheinlicher.  Einen automatischen Austausch gibt so pauschal nicht.

Zum Rest: https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/tvoed-office-professional/personalakten-84-einsichtnahme-durch-andere-dienststellen_idesk_PI13994_HI2674211.html




SunshineR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
Antw:Bewerben innerhalb des öffentlichen Dienstes
« Antwort #4 am: 18.09.2020 20:27 »
Herzlichen Dank!!!