Autor Thema: Krankengeld, Urlaubsgeld, 13tes Gehalt  (Read 5939 times)

Nat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Krankengeld, Urlaubsgeld, 13tes Gehalt
« am: 21.09.2020 11:22 »
Hallo ich arbeite als Erziehern und wuerde gerne wissen, ob mir Krankengeld, Urlaubsgeld und 13tes Gehalt zusteht, wenn ich lange krank bin. In meinemFall fast 78 Wochen. Arbeitgeber hat am Anfang was gezahlt und jetzt eine zeitlang nicht mehr.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,374
Antw:Krankengeld, Urlaubsgeld, 13tes Gehalt
« Antwort #1 am: 21.09.2020 11:25 »
Es gibt außer im TV-V und TV-Autobahn kein 13. Gehalt.

Da du mittlerweile Krankengeld beziehst, dürfte dir keine Jahressonderzahlung zustehen.

Nat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Krankengeld, Urlaubsgeld, 13tes Gehalt
« Antwort #2 am: 22.09.2020 10:29 »
Ich bekomme immer 13tes Gehalt. Nur jetzt waehrend des Krankenescheins war ich nicht sicher. Auch Sonderzahlungen habe ich erhalten, aber nach paar Monaten haben sie aufgehört zu zahlen. Bitte antworten wenn man tatsächlich sich auskennt.

Lars73

  • Gast
Antw:Krankengeld, Urlaubsgeld, 13tes Gehalt
« Antwort #3 am: 22.09.2020 10:32 »
Welcher Tarifvertrag?
Wie lange beim aktuellen Arbeitgeber beschäftigt?

Nach längere Arbeitsunfähigkeit fallen Ansprüche weg.

stefan77

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Krankengeld, Urlaubsgeld, 13tes Gehalt
« Antwort #4 am: 22.09.2020 12:19 »
Häufig wird bis zur 39. KW ein Krankengeldzuschuss gezahlt.

Eine Jahressonderzahlung wird im TVöD noch gezahlt für die Monate, in denen noch mindestens ein Anspruch auf Krankengeldzuschuss bestand.


Tatsächlich ist es aber für eine Beantwortung der Frage erst einmal wichtig zu wissen, was für Tarifvertrag angewendet wird.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,374
Antw:Krankengeld, Urlaubsgeld, 13tes Gehalt
« Antwort #5 am: 22.09.2020 20:18 »
Ich bekomme immer 13tes Gehalt. Nur jetzt waehrend des Krankenescheins war ich nicht sicher. Auch Sonderzahlungen habe ich erhalten, aber nach paar Monaten haben sie aufgehört zu zahlen. Bitte antworten wenn man tatsächlich sich auskennt.

Bitte schreibe deutsch mit vielen Infos..

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Krankengeld, Urlaubsgeld, 13tes Gehalt
« Antwort #6 am: 23.09.2020 06:27 »
Mein Kenntnisstand ist das nach 78 Wochen die Rentenkasse zuständig ist und alle Sonderleistungen wegfallen.

@Nat, stammst du aus Nordmazedonien und bist die Schwester von @K?

Nat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Krankengeld, Urlaubsgeld, 13tes Gehalt
« Antwort #7 am: 23.09.2020 12:03 »
Ich dachte diese Seite ist nur fuer Tvöd sue Tarifverträge. Das waere mein Tarifvertrag. Ich arbeite 11 Jahre dort und bin seit letzten Juni krank. Wollte nur wissen, ob ich Anspruch fuer Urlaubs und Krankengeld habe fuer die ganze Zeit wo ich im Krankenschein bin? Es wurde mir einige Monate bezahlt und dann nicht mehr. Danke

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Krankengeld, Urlaubsgeld, 13tes Gehalt
« Antwort #8 am: 23.09.2020 12:13 »
TVöD Kommunen
TVöD VKA, TV V, TV-N
TVöD Sozial- und Erziehungsdienst

stefan77

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Krankengeld, Urlaubsgeld, 13tes Gehalt
« Antwort #9 am: 23.09.2020 12:21 »
Ich dachte diese Seite ist nur fuer Tvöd sue Tarifverträge. Das waere mein Tarifvertrag. Ich arbeite 11 Jahre dort und bin seit letzten Juni krank. Wollte nur wissen, ob ich Anspruch fuer Urlaubs und Krankengeld habe fuer die ganze Zeit wo ich im Krankenschein bin? Es wurde mir einige Monate bezahlt und dann nicht mehr. Danke


Ich dachte diese Seite ist nur fuer Tvöd sue Tarifverträge. Das waere mein Tarifvertrag. Ich arbeite 11 Jahre dort und bin seit letzten Juni krank. Wollte nur wissen, ob ich Anspruch fuer Urlaubs und Krankengeld habe fuer die ganze Zeit wo ich im Krankenschein bin? Es wurde mir einige Monate bezahlt und dann nicht mehr. Danke

Hallo,

im TV SuE gibt es kein Urlaubsgeld und kein 13. Monatsgehalt.
Es gibt hier aber eine Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld) je nach Entgeltgruppe.


Ich verstehe es so, dass du seit Juni 2019 krank bist?

Anspruch auf auf Lohnfortzahlung hattest du für 6 Wochen. Danach gab es eventuell einen Krankengeldzuschuss bis zur 39 Woche.

Wenn du keine Vorerkrankungen hattest, hattest du bis Februar/März noch einen Anspruch auf Krankengeldzuschuss.
Demnach erhältst du im November noch 2/12 oder 3/12 der Jahressonderzahlung.


Alles in der Annahme, dass keine Vorerkrankungen vorlagen und dass keine Erwerbsminderungsrente erfolgt usw.

Nat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Krankengeld, Urlaubsgeld, 13tes Gehalt
« Antwort #10 am: 24.09.2020 12:04 »
Danke Stefan, ich glaube es ist dann richtig so