Autor Thema: Vielen Dank für eure Teilnahme  (Read 2072 times)

wessel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Vielen Dank für eure Teilnahme
« am: 23.09.2020 10:13 »
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich um Teilnahme an einer Umfrage zum Umgang der öffentlichen Verwaltung mit COVID-19 gebeten ( https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,114177.0.html ). Es haben sich ziemlich viele Personen aus diesem Forum beteiligt.

Dafür vielen lieben Dank.  :)

(Der Thread des Postings scheint geschlossen zu sein, deswegen ein neuer Eintrag).

Falls sich jemand für die (vorläufigen!) Ergebnisse interessiert, diese sind hier zu finden: https://jil.sh/vortrag-auf-der-negz-wissenschaftskonferenz-zur-digitalisierung-der-o%cc%88ffentlichen-verwaltung-und-covid-19/

Vielen Dank und viele Grüße

Daniel

Spid

  • Gast
Antw:Vielen Dank für eure Teilnahme
« Antwort #1 am: 23.09.2020 10:26 »
Woher kommt bei den Ergebnissen die Ergebnisse zur Zahl der Tarifbeschäftigten „E9x-E12“ her? „E9x“ - also wohl E9a, E9b, E9c - war, zumindest zunächst, nicht auswählbar, sondern nur „E9“, die es zum Zeitpunkt der Umfrage bereits nicht mehr gab. Die Unfähigkeit zur Bildung korrekter Antwortkategorien könnte auch zur hohen Zahl von Abbrüchen geführt haben.

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Vielen Dank für eure Teilnahme
« Antwort #2 am: 23.09.2020 15:21 »
Düfte für den Zweck der Umfrage nicht kriegsentscheidend sein.

Spid

  • Gast
Antw:Vielen Dank für eure Teilnahme
« Antwort #3 am: 23.09.2020 15:50 »
Wenn der Zweck der Umfrage kein wissenschaftliches Erkenntnisinteresse war, sondern ein hübsches Diagramm für eine Hausfrauenzeitschrift, trifft das zu - ansonsten nicht. Die fehlerhaft gebildete Antwortkategorie verletzt wesentliche Qualitätskriterien, die Antworten auf die Frage sind somit alle unbrauchbar. Anstatt sie prominent auf einer Folie zu präsentieren, hätte jemand mit einem Fünkchen wissenschaftlicher Integrität die entsprechenden Daten außen vorgelassen. Hinzu tritt ein mehrfacher Selektionseffekt, der mutmaßlich im Zusammenhang mit der angesichts der Selbstselektion der Teilnehmer unerwartet hohen Abbruchquote steht. Das werden zum Teil jene gewesen sein, die sich angesichts der fehlerhaften Antwortkategorie nicht zuordnen konnten, zu einem weiteren Teil aber auch solche Personen, die amüsiert, empört, erschüttert oder angewidert die Beantwortung abgebrochen haben, weil sie die Wissenschaftlichkeit und Ernsthaftigkeit des Vorhabens oder auch die Fähigkeit des "Forschers" zur Auswertung angesichts des Versagens bei der Bildung von korrekten Antwortkategorien anzweifelten.

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 674
Antw:Vielen Dank für eure Teilnahme
« Antwort #4 am: 23.09.2020 16:07 »
Es ist ein wissenschaftlicher Schludrian. Aber das aufgrund eines fehlenden x, alle Ergebnisse falsch sind, ist eine sehr harte Auslegung. Alle Beschäftigten mit einer E9a, b, c hätten sich unter die E9-E12 gefasst. Die Antwortmöglichkeit ist eine Menge und es gibt keine Einschränkung, dass nur die E9 zählt. Ich behaupte die E9a liegt im Bereich der E9-E12.
Btw im TV-V / TV-N gibt es noch eine E9.
Das Personen die Umfrage abgebrochen haben, weil sie keine E9a vorgefunden haben, ist eine steile These.

Spid

  • Gast
Antw:Vielen Dank für eure Teilnahme
« Antwort #5 am: 23.09.2020 16:54 »
E9 ist aber weder E9a noch E9b noch E9c noch ein Sammelbegriff für die genannten Entgeltgruppen, sondern in den Tarifsystemen mit den meisten Beschäftigten des öD schlicht ein ungültiger Wert. Der ungültige Wert soll eine Kategorie abgrenzen, was er aufgrund seiner Ungültigkeit nicht leisten kann. Die Antworten zum gesamten Frageitem werden damit unbrauchbar. Die Umdeutung von „E9-E12“ zu „E9x-E12“ kommt zudem einer Ergebnisfälschung nahe.

Sich Antwortkategorien nicht zuordnen zu können, stellt einen der häufigsten Abbruchgründe bei Onlinefragebögen dar. Das ist doch sehr gut erforscht, bspw. bei GESIS gibt es eine ganze Reihe zur Fragebogenforschung. Nicht umsonst wird der Fragebogenkonstruktion besondere Bedeutung zugemessen.

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:Vielen Dank für eure Teilnahme
« Antwort #6 am: 23.09.2020 17:12 »
Es hätte dann wohl >EG8<EG13 heißen müssen........

Spid

  • Gast
Antw:Vielen Dank für eure Teilnahme
« Antwort #7 am: 23.09.2020 17:31 »
Hinzu kommt ja noch, daß die Kategorien in den unterschiedlichen Tarifregimen auch unterschiedliche Wertigkeiten haben, TV-V, TV-N NW, TV-WW/NW... sind Tarifverträge, die auch für öffentlich-rechtlich organisierte AG und somit den öD gelten, aber sich teils extrem hinsichtlich der Eingruppierungsregelungen von TVÖD/TV-L/TV-H unterscheiden.