Autor Thema: Arbeitszeugnis / Beurteilung  (Read 1990 times)

SunshineR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
Arbeitszeugnis / Beurteilung
« am: 23.09.2020 10:31 »
Hallo,

kann mir bitte jemand den Unterschied Arbeitszeugnis/Beurteilung bzw. den Grund zur Ausstellung einer Beurteilung nennen?

Wann sollte/kann man sich eine Beurteilung ausstellen lassen?
Wofür wird diese genutzt, wo hinterlegt?

Vielen Dank im Voraus!

Spid

  • Gast
Antw:Arbeitszeugnis / Beurteilung
« Antwort #1 am: 23.09.2020 10:48 »
Ein Arbeitszeugnis ist ein Anspruch aus §109 GewO. Eine Beurteilung kann irgendein interner Murks sein, den sich der AG ausgedacht hat.

Falke007

  • Gast
Antw:Arbeitszeugnis / Beurteilung
« Antwort #2 am: 23.09.2020 11:04 »
Beurteilungen werden häufig für interne Stellenbewerbungsverfahren genutzt. Da sind häufig schon viele merkwürdige Beurteilungspunkte dabei. Findet bei uns alle zwei Jahre statt und ist letztendlich grober Unsinn..

Ein Arbeitszeugnis hat einen rechtlichen Hintergrund (siehe Spid) und wird eher für exterene Bewerbungen seitens des AN genutzt.

SunshineR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
Antw:Arbeitszeugnis / Beurteilung
« Antwort #3 am: 23.09.2020 18:36 »
Vielen Dank für die schnellen, passenden Antworten!

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Arbeitszeugnis / Beurteilung
« Antwort #4 am: 24.09.2020 14:19 »
...bei Beamten haben Beurteilungen auch einen rechtlichen Hintergrund und sind im Normalfall das A und O bei Auswahlentscheidungen...

...Beurteilungen von Tarifbeschäftigten erfolgen nur, wenn eine entsprechende interne Dienstvereinbarung besteht...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen