Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[NI] Lohnt sich Verbeamtung von EG10 nach A10
JMM:
Hallo,
ich w 40 verheiratet, 1 Kind bin zzt. in EG10 und möchte mich beruflich verändern. Es gibt keine Aufstiegsmöglichkeiten nach EG11 in der kommunalen Anstalt, wo ich angestellt bin. Nun gibt es einige Stellenausschreibungen einiger Kommunen nach A10. Hier überlege ich, mich zu bewerben. Aufstiegsmöglichkeiten nach A11 ff sind bei den Kommunen sehr viel größer.
Lohnt es sich in meinem Alter, mich verbeamten zu lassen? Ich habe zwei chronische Krankheiten, daher wird die PKV sicherlich hoch sein, ich kenne mich auf dem Gebiet nicht aus.
Was muss man im Hinblick auf Rente/Pension noch beachten?
clarion:
Hallo,
ich habe mich mit knapp 40 Jahren verbamten lassen (ich bin m und habe kein Kinder). Bei gravierenden Vorerkrankungen muss man die Öffnungungsktion der privaten PKVen in Anspruch nehmen. Der Risikozuschlag ist maximal auf 30% begrenzt. Ausschlüsse erfolgen nicht.
Ich würde schätzen, dass bei einer Beihilfebrechtigung von 50% etwa 320 € monatlich für deine PKV herauskommen könnte, Ggf. noch eine kleine zusätzliche Summe für das Kind.
Bruce Springsteen:
Ich bin Beamter geworden wegen der PENSION... 8)
Bastel:
Finanziell dürfte es sich lohnen, einfach mal ausrechnen. Kind und Frau bringen im Monat schon knappe 270€. Gibt es die 70% Beihilfe schon ab dem 1. Kind? Dann dürfte auch die PKV nicht so hoch ausfallen.
BStromberg:
--- Zitat von: Bruce Springsteen am 28.09.2020 18:10 ---Ich bin Beamter geworden wegen der PENSION... 8)
--- End quote ---
1.
Da werden wir (zumindest diejenigen, die unter 40 sind) aber noch alle mit den Öhrchen schlackern. Klar... die Versorgung im Alter wird gewiss höher ausfallen, als die gesetzliche Rente, aber von allen Grundprinzipien des Beamtenrechts ist die Höhe der Pension doch relativ schwach geschützt. Im Rahmen der Fortentwicklung wird es auch hier in den nächsten 2 Jahrzehnten gravierende Einschnitte geben.
Und dann schauen wir in die Röhre, weil betriebliche Altersvorsorge i.d.R. nicht abgeschlossen werden kann.
2. Wvl. (2040) ---> Taschentücher bereithalten
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version